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Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?

Verfasst: Sa 17. Mai 2014, 10:55
von evotec
Eigentlich ist das Ganze ein Witz wir haben ja schon genug Gesetze und Bestimmungen ich finde man sollte jedem selber entscheiden lassen was er fährt ich selber habe einen guten Vergleich bin mit meinem Rübig genau so schnell wie mit meinem TM
Jedes Kart hat seine vor und Nachteile mir machen beide sehr viel Spaß und es ist egal ob ich mit einem Rübig mit 100 abfliege oder mit einem Schalter mit beidem kann ich mich um bringen .
Das größte Gefahrenpotential sind eigentlich die Fahrer selber da gibt es auch keine Klassenunterschiede.

Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?

Verfasst: Sa 17. Mai 2014, 12:11
von DomSpeed
Objektiv gesehen kann man der Betrachtung des DMSB zu diesem Thema eigentlich nur zustimmen.

Wenn die Sportobrigkeit diese Motoren für Rennveranstaltungen auf Kurzbahnen als zu gefährlich erachtet, dann wird da schon etwas dran sein. Sie nehmen wahrscheinlich an,
dass Rennveranstaltungen bei nahezu optimalen Bedingungen stattfinden. Sprich Fahrer und Material sind auf einem hohen und ausgeglichenen Level. Und trotzdem wird es als
zu gefährlich erachtet.

Wenn man nun gleichzeitig in den Hobbybereich schaut, wo unterschiedlichstes Material und Können aufeinander trifft, dann ist es für die Sicherheit aller Beteiligten wohl die
beste Entscheidung. Zumal die meisten Bahnen schon älter sind und für solch hohe Geschwindigkeiten und vor allem Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den verschiedenen
Motorenkonzepten gar nicht gebaut wurden.

Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen. Jeder Hobbyfahrer sollte, bevor er auf einer Kartbahn fahren darf, eine Art Eignungstest durchführen müssen. Er sollte nachweisen,
dass er sein Gefährt sowohl technisch als auch fahrerisch im Griff hat und für andere keine Gefährdung darstellt. In anderen Sportarten wird das auch gemacht. Z.B. beim Golf, da
gibt es die sogenannte "Platzreife". Bevor diese nicht sowohl theoretisch als auch praktisch abgelegt wurde darf derjenige, zumindest in Deutschland, nicht auf den Golfplatz spielen.
Und dass Golf weniger gefährlich ist, darüber müssen wir wohl nicht reden ;)

Edit: natürlich gibt es auch vernünftige Leute. Wenn man ordentlich miteinander redet und rücksichtsvoll ist dann gibt es auch auf der Bahn kein Problem. Es gibt aber immer wieder
ein paar Unverbesserliche mit einem großen Ego die sich und ihr Können überschätzen und dann wird es meistens gefährlich. Gerade für diese Personengruppe wäre eine Art Test das
Allerbeste.

Just my 2 cents.

Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?

Verfasst: Sa 17. Mai 2014, 16:17
von Rabbitracer
Wir sehn uns in Mettet, Sven...
Wir hatten schon befürchtet das wg dieser disskussion alles voll ist.
Aber das kommt noch......es sind bestimmt viele,die jetzt vermehrt langbahn fahren....
Obwohl Du und andere ja noch kämpfen für zb eine Anpassung des Hirth....
wie gesagt..,Ich stehe da auch hinter. Einzig die Erfahrung mit einmal beschlossenen Verboten, lässt mich zweifeln ob es was bringt ....weil: Wer nich will.....den überzeugt man mit nix...
Ralf

Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?

Verfasst: Sa 17. Mai 2014, 16:39
von kaiGB
Vielleicht sollte jemand bei Rübig & Co. mal die Versicherer direkt ansprechen und denen nahelägen, dass eigentlich alles über 25-30PS für Kurzbahnen viel zu schnell ist.

Das ist nämlich die logische Konsequenz einer solchen Entwicklung. Warum sind Schalter akzeptabel? Nur weil die einen CIK-Stempel haben? Das ist doch kein Grund! Wenn ich bei Hirth oder Rübig das Sagen hätte, würde ich mich gleich Montag früh daran machen, meinen Konkurrenten ebenso den Markt zu verderben.

Wer eine solche Meinung nicht teilt, sollte aus Prinzip Hirth/Rübig verteidigen.

Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?

Verfasst: Sa 17. Mai 2014, 16:51
von Mach1Kart
...und dann fragt man sich warum eine Diskussion so ausartet... "kopfschüttel" :thumbdown:

Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?

Verfasst: Sa 17. Mai 2014, 18:12
von Damians Schrauber
Im Prinzip kann ich zu den Thema nicht viel schreiben!
" Außer, das eigentliche Problem ist der Deutscher Motor Sport Bund e.V."

Ein Verein der aus Vereinen besteht!
Ich bin in drei dieser Vereine Mitglied , ein einwirken auf die Entscheidung des DMSB ist nur über dessen Mitglieder möglich!
Das macht es nicht gerade einfach wen man versucht über diesen Weg eine Veränderung zu erlangen.
Das ist eine sehr träge Masse.

Einfacher wäre eine Unterschrifteinliste, die man mit Medienunterstürzung den DMSB übergibt.
Das würde Ihn in Zugzwang bringen.
Ob man damit etwas erreicht hängt von der Einigkeit derjenigen ab, die sich die angesprochenen Bahnen teilen.
Das ist nicht gerade Erfolgversprechend, wen man die Beiträge hier so liest.

Wir (mein Sohn und Ich) können uns nur über die Gruppe der Hirth -fahrer äußern!
Unsere Erfahrungen mit dieser Gruppe sind durchweg positiv.

Die einzige Rennserie die ich kenne in der Hirth starten ist die DNKM.
Ich fände es sehr schade wen die keine Möglichkeit mehr finden würden Ihre Rennen auszutragen.
In der Serie herrscht noch der alte Geist, Motorsport wie er früher einmal war und wie ich Ihn noch erleben durfte ( darf ich mit 52 ruhig so schreiben)!
Einige werden sich fragen was schreib der da bloß, ich gebe es mal in einem Wort wieder "Miteinander".

Auf der Strecke Konkurrenten aber in der Sache einig.
Beim Training mit der gebührenden Rücksicht und der Erkenntnis das man auf dieser Welt nicht alleine ist!

Ja, viele Bahnen in Deutschland verkraften nicht mal einen Schalter!
Aber wer fährt da mit seinen Schalter hin?

Genauso sieht das mit Hirth und Rübig aus, die fahren auch nicht auf diesen Micky-Maus-Kursen!
Die Kurzbahn in Oschersleben z.B. vertagt einen Hirth ohne Probleme.

Warum um alles in der Welt sollen die da nicht fahren können?

Beste Grüße,

Holger

Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?

Verfasst: Sa 17. Mai 2014, 20:42
von Witti
War heute in Wackersdorf mit meinem KZ2. Hab aus Neugierde mal beim Betreiber nachgefragt, es sind sogar Wankel in Wackersdorf VERBOTENn also nicht nur Hirth oder Rübig auch Wankel. Egal ob Standard oder HV. 250 Crosser sind ebenso Verboten.



Grüße



Witti

Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?

Verfasst: Sa 17. Mai 2014, 20:44
von Munez
Lächerlich ^^

Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?

Verfasst: Sa 17. Mai 2014, 20:59
von Rabbitracer
ja sicher.....alle grossen motoren sind feierabend!!!
ich wunder mich sowieso schon warum scheinbar nur hirth und rübig wahrgenommen werden....
mal sehn wann mein 125er crosser auch verboten wird weil er vorher auf einem motorrad war.....sicher wird er dadurch auch irgendwie unsicher auf nem kart...

Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?

Verfasst: Sa 17. Mai 2014, 21:03
von 257schalter
Hallo,
zuerstmal bin ich natürlich Betroffener,
aber was hier geschrieben wird lässt mich sehr erstaunten.
Ich möchte mich nicht über andere Kartfahrer auslassen,aber es scheint so als ob wir die Erfinder des kart fahren hier im Forum haben
haben.
Im Großen gebe ich weiniger Recht.

LEBEN UND LEBEN LASSEN.

Mein Motor habe ich seit sechs Jahren nicht von innen gesehen.

Mich darf jeder überholen, auf der Geraden,in der Kurve, innen oder sogar aussenrum, selbst Mädchen!!

Und es gab mal einem IC/E 250 Cup.

Was ich nicht verstehe ist die Macht des DMSB.
Ich komme aus dem Automobilrennsport, der ist mir aber irgendwann zu teuer geworden.
Es mag jetzt wieder welche geben die dagegen reden,
ABER ALS VERGLEICH.
Die Entwicklung der touristischen Fahrten auf der Nordschleife, die sind gefährlich. Da könnte der DMSB ja mal versuchen das nur noch KFZ auf die Strecke dürfen die irgendeinem Reglement entsprechen.
Das wäre ja genau das gleiche.

Als letztes möchte ich noch ein Argument anbringen das FAKT ist.

Das Alter der Fahrer!!!
Es ist wissenschaftlich bewiesen das die Reaktion mit steigendem Alter abnimmt.
Ergo sollten vielleicht alle ü40 kein Kart mehr fahren.
Blöd nur,würde ich schon wieder dazu gehören.
Motorsporliche Grüße
Christof