THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Themen für Anfänger
Johnek
Motor: DD2
Chassis: OTK
Hausbahn: Kerpen

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von Johnek »

An diesem WE war die RMC in Kerpen mit einigen tollen Rennen. Alex aus dem Forum war auch am Start und hat sich in dem starken Feld trotz einigen technischen Schwierigkeiten super geschlagen. Dabei ist er mit die schnellsten Rundenzeiten in den Rennen gefahren und rein von der Pace hätte er locker mit ums Podium kämpfen können :thumbsup:
Für mich persönlich waren die Klassen noch eine Liga zu hoch und ich entschloss mich stattdessen nach dem Rennwochenende am Montag dort wieder trainieren zu gehen. Dabei wollte ich den Mojo Reifen mal bisschen auf den Zahn fühlen. Bis jetzt bin ich immer nur die Komet gefahren, aber wie man weiß, sind bei den Rotax Klassen die Mojo vorgeschrieben. Den Transporter habe ich bereits am Sonntag Abend gepackt und bin für meine Verhältnisse recht früh gegen 8:40 Richtung Autobahn gedüst. Die Fahrt verlief recht unaufregend und gegen 9:30 schlug ich in Kerpen auf. Das Fahrerlager war ganz OK gefüllt, aber gegen das WE erschien es mir fast leer. Da ich gegen 15:00 Uhr wieder weg musste, verlor ich keine Zeit und habe mich direkt dran gemacht das Kart vor zu bereiten. Nachdem die Bambinis durch waren ging es dann für mich gegen 10:20 zum ersten mal auf die Strecke. Für den ersten Turn habe ich noch zum Warmwerden die Komet drauf gelassen. Der Plan sah vor die Mojo zum zweiten Turn drauf zu schrauben. Das war keine so gute Entscheidung, da die Komet ziemlich gerutscht sind. Ich habe versucht mich zu konzentrieren und saubere Linie zu fahren, aber am Ende gelangen mir nur zwei hohe 46er Runden und mit der 46,8 war die Ausbeute nicht ganz nach Plan. Nach den Rundenzeiten der DD2 am WE habe ich gehofft heute mal eine 45,9 zu schaffen aber da fehlte noch fast eine ganze Sekunde.
Für den zweiten Turn habe ich dann die Mojo drauf geschraubt und das Setup sonst gleich gelassen. Als ich rausfuhr merkte ich sofort, dass sie viel besseren Kaltgrip haben und ich bereits die erste Runde deutlich schneller fahren konnte als mit den Komet. Im warmen Zustand waren die Mojo einen riesen Unterschied zu den Komet. Allein der Kurvenspeed in der langsamsten Kurve ging von 41km/h auf 44-45km/h. Die Mutkurve und auch die Schumacher-Schickane gingen jetzt viel sicherer und die Linie war viel einfacher zu kontrollieren. Und auch im Waldstück konnte ich fast ohne zu Lüpfen den Rechtsknick fahren. Ich konnte sofort niedrige 46ert Zeiten fahren und am Ende sind mir auch zwei 45,8er Runden gelungen. Damit war ich auf Anhieb 1s schneller als auf den Komet und habe mein Tagesziel bereits erreicht. Das ist immer gut, weil es irgendwie die Scherfe raus nimmt und ich viel entspannter fahren kann. Das einzige Problem waren allerdings die langsamen Fahrer. Heute gab es sehr viele, die wirklich langsam und unvorhersehbar gefahren sind. Vor allem in dem nächsten Turn konnte ich kaum eine Runde frei fahren und ein paar mal wäre ich böse einigen hinten rein gekracht. Ich konnte dadurch keinen Rhythmus aufbauen und fuhr bis auf eine 45,9 nur 46er Zeiten.
Die Situation auf der Strecke muss aber einigen aufgefallen sein (neben meinem DD2 waren noch einige Schalter da, bei denen das Problem wegen des Geschwindigkeitsunterschieds noch stärker ausgeprägt war), weil es ab dem nächsten Turn eine dreifach Unterteilung gab bei der die geschalteten Karts einen extra Slot bekommen haben. Ich konnte jetzt schön frei fahren und an meiner Linie arbeiten. Es gelang mir den Bremspunkt vor der ersten Spitzkehre ein Stückchen nach hinten zu verlegen und ich bin den Rechtskick im Wald ein paar mal voll gefahren. Auch die Trips klappte besser. Von den 8 gefahrenen Runden konnte ich 5 mal eine 45er fahren und meine Bestzeit auf 45,5 runter drucken. Das war besser als ich es erwartet habe, zumal heute fast niemand Mojo gefahren ist und es war immer mehr Fremdgumie auf dem Asphalt.
Dummer Weise fing meine Rippe (die ich mir vor einer Woche übel angehauen habe) wieder an zu schmerzen und ich merkte, dass ich vor den Rechtskurven Luft anhielt. Irgendwie musste ich aber doch noch mal raus. Im letzten Turn bin ich noch mal ein paar 45er gefahren. Dabei war ich mit einer 45,6 noch mal recht nah an der Bestzeit dran aber irgendwie war die Luft raus und der Himmel fing an sich bedrohlich zu verdunkeln. Ich packte schnell mein Sachen zusammen, verabschiedete mich von meinen Nachbarn und machte mich auf den Heimweg. Als ich aus dem Fahrerlager raus fuhr fing es schon an zu regnen.
Alles in allem, ein toller Testtag mit einem neuen persönlichem Rundenrekord (0,6s schneller als der alte) und viel Lust auf mehr.
Atom1kk

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von Atom1kk »

Apropos, ich war auch dabei mit einem guten Erfolg wie man sieht. Ist aber fast schief gegangen. Hab im 3. Lauf die größte Sünde gemacht die msn eigentlich nieeee machen sollte, habe den Reifen auf der Felge gedreht, also den lunken Reifen nach rechts getauscht, quasi auf dem rechten Reifen war jetzt außen abgefahren aber innen gut, links quasi gespiegelt. Aber das ging garnicht, die Reihaben das ganze Rennen überhaupt nicht funktioniert, erst 5 Runden vor Schluss haben die sich eingefahren und erst dann ging es vorwärts, hab da aber schon zu viel Plätze und Zeit verloren, konnte zum glück da noch in der letzten Runde den 5 Platz zurück erobern und hat damit noch gereicht. Eigentlich ist es eine Todsünde und ich wusste es, weiß aber nicht was mich da geritten hat. Man muss dazu sagen, die Strehat den Reifen hinten rechts gefressen wie sau, ich dachte irgendwie ich probiere es trotzdem, war aber absolut die falsche Entscheidung.

Also man kann den Reifen quasi von links nach rechts und anders herum drehen also mit der Felge zusammen, aber niemals den Reifen.

Das interessante war, dass die meisten mit neuen Reifen im Qauli langsamer waren als in den Trainings davor mit gebrauchten
Dateianhänge
20230501_104757.jpg
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Ragnar

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von Ragnar »

Danke für eure schönen Berichte vom WE.
Und Glückwunsch zum dritten Platz Dimi. ;)
EIDOracing
Matt81
Motor: Rotax DD2
Chassis: IPK Praga

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von Matt81 »

@Johnek :

Das klingt doch super und geht vorran... :thumbsup:
Hoffe die Rippe ist bald wieder richtig Fit.

@Atom1kk

Top Meister 8o Glückwunsch Dimi :thumbup: war ein wildes Wochenende.

Beste Grüße
Matt81
Whoever you are, no matter what social position you have, rich or poor, always show great strength and determination,
and always do everything with much love and deep faith in God.
One day you will reach your goal.

- Ayrton Senna - (1991)

Bild
Alex3103
Chassis: OTK Kosmic

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von Alex3103 »

Wie immer ein schöner Bericht :) es ist immer schön die Fortschritte beobachten zu können und deine Sprünge sind ja noch sehr groß. Das lässt erahnen wo die Reise noch hingehen kann. Immer dran bleiben und weiter trainieren ;)

Und danke für das Lob. Probleme hin oder her, mit der Pace muss ich einfach weiter vorne stehen. Ärgert mich noch die nächsten Wochen...

Allgemein waren die Rundenzeiten unglaublich schnell dieses Wochenende. Man war es auf dem alten Asphalt gewohnt, dass die schnellsten Zeiten im Quali so bei 44.2 - 44.3 liegen. In den Rennen dann etwas langsamer.
Am Wochenende war die schnellste Zeit eine 43.8 !! Und in allen Rennen 43.98 - 44.08 als Bestzeit.

Die Trainings am Freitag und Samstag waren für mich noch ein Auf und Ab. Ab der Quali war ich aber da. Mit einer 44.0 konnte ich P5 holen, was angesichts der extrem starken Konkurrenz ein Erfolg ist. Da muss ich einfach realistisch sein und schauen mit welchen Mitteln die Konkurrenz arbeiten kann (Budget, Reifen, Mechaniker, Chassis etc). Ich betreibe zwar auch schon einen hohen Aufwand aber habe einfach nicht die Mittel der Konkurrenz :D

Im 1. Rennen lief es noch ganz gut. Am Start 2 Plätze verloren, dann wieder einen gewonnen. P6 vor dem amtierenden RMC Meister sowie absoluten Top Fahrern.

Doch schon da hatte ich etwas mit Bremsproblemen zu kämpfen. Das Bremspedal hatte kaum noch einen Druckpunkt und war daher sehr schwer zu dosieren. Wir haben daher am Samstagabend den hinteren Bremssattel auseinander genommen und gereinigt sowie die schräg abgelaufenen Kolben getauscht. Im warm up am Sonntagmorgen war die Bremse aber immer noch kaum zu dosieren. Also nochmal entlüftet und alles vorbereitet. Im 2. Rennen habe ich in der Einführungsrunde ernsthaft überlegt ob ich überhaupt starten sollte da die Bremswirkung weit weg von normal war und man in diesem Feld keine experimente machen will. In Kombination mit einem Luftdruck, der eher für die 2. Rennhälfte gut war (es war sehr schwer bei den wechselnden Bedingungen immer den perfekten Luftdruck zu treffen) und einer kürzeren Übersetzung als viele Gegner, wird man dann schnell durchgereicht. Es hat ein paar runden gebraucht um mich endlich zu fangen und mich auf die Gegebenheiten wie die Bremse einzustellen. Als der Luftdruck dann auch richtig da war und ich nicht mehr jede Runde am Ende der Geraden überholt wurde, konnte ich wieder richtig Attacke machen. Trotz weniger Topspeed habe ich mir noch Plätze wieder holen können und bin die zweitschnellste Runde des Rennens gefahren. Mehr als P14 war aber dank einer 5s Strafe wegen Frontspoiler (wurde leider von hinten über die Poller geschoben) nicht drin.

Wenn 75% des Feldes ihre schnellsten Runden innerhalb von 2 zehnteln fahren, ist es sehr schwer sich wieder nach vorne zu arbeiten.

Daher konnte ich im 3. Rennen auch nur wenig gut machen und musste mich am Ende des Tages mit P11 im engen Feld begnügen. Da wäre mehr drin gewesen...aber wie erwähnt fahre ich mit deutlich weniger Budget und Möglichkeiten als meine Gegner und kann das auch nicht ändern...

Viel gelernt würde ich sagen :D
Racing is a lifestyle !
rolandw
Motor: Vortex VTZ
Chassis: LGK S15
Hausbahn: Dahlem

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von rolandw »

Schöne Berichte und Glückwunsch an alle die Erfolg hatten. Hab gehört, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war. Was den neuen Belag angeht, kämpfen wir Schalterfahrer damit, dass wir teilweise einen sehr hohen Reifenverschleiß auf dder Hinterachse haben, meistens nur die Innenseite. Momentan sind die LeCont auch schneller als Vegas. Ich denke wenn noch ein paar Veranstaltungen in Kerpen gefahren worden sind, stabilisiert sich das wieder mit den Gripverhältnissen.

Nochmal zur Erinnerung am 12.05. und 13.05. kann man in Dahlem mit dem eigenen Rennkart fahren. Freitags Training und Samstag ist dann Clubrenne vom KCBB. Momentan sind ca 31 Starter genannt u.a. 11 Schalter, 5 DD2 und einige Rotax Senioren. Wer Günstig Rennen fahren möchte, sollte vorbei kommen. Ich werde Freitag und Samstag am Start sein.
Johnek

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von Johnek »

@Atom1kk
welche Gewichtsvorgabe gibt es denn bei Masters? 180kg?
Masters sind ab 32J? Mit wem seid Ihr zusammen gefahren, Clubsport? Die fahren doch mit 175kg, oder? Darf da jeder mitfahren oder muss man unter 32J sein?

@all: schöne Berichte und Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen
Alex3103
Chassis: OTK Kosmic

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von Alex3103 »

Masters sind ab Jahrgang 1991. Nächstes Jahr dann 1992 usw...

Die fahren mit 5kg mehr, also 180kg.
Sind mit den Clubsport Masters zusammen gefahren. Für die gilt das gleiche, nur die Lizenz ist anders (national C)
Racing is a lifestyle !
Atom1kk

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von Atom1kk »

Das stimmt, ist ab 32 und wird mit 180 kg gefahren. Ne in kerpen sind wir alleine gefahren. Es wurden dd2 cup und masters cup zusammen gelegt
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Johnek

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von Johnek »

Was ist dann der Unterschied zwischen Masters Cup und DD2 Cup? Scheint mir gleiche Altersklasse, gleicher Gewichtslimit,,gleiche Motoren … wozu dan noch und nöcher Klassen?
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“