Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?
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Der Drops ist gelutscht.
Flachköpper :huh: ; kauft euch das, was zugelassen ist. Damit könnt ihr euch mit anderen Fahrern messen, weil vergleichbar. Kein Kartfahrer braucht den Rübig-Motor oder einen V2 aus dem Motorrad auf dem Kart.
Die SV´s haben ihr eigenes Ding gemacht. Das ist für mich ok, weil IG. Und alleine unterwegs.
Die kommenden WE werden entspannter, weil mehr Fahrzeit bleibt. Und kein "ich kann auf der Geraden schneller" Fahrer unterwegs ist.
Als Ästhet schraubst du dir eh´nie ein R2D2 aufs Kart.
Gewicht (Eigengewicht) wird das Argument sein; Wenn es nicht passt, dann ist man halt langsamer. Wenn man, aufgrund der Körperlänge das nicht reduzieren kann, dann ist Kartsport die zweite Wahl. Ansonsten hungern und schneller werden.
Zum Gewicht; die etwas Fülligeren rechnen 1/10 pro Kilo, die vom Gewicht her passenden Fahrer sagen:"vielleicht 1/10 pro drei Kilo".
Flachköpper :huh: ; kauft euch das, was zugelassen ist. Damit könnt ihr euch mit anderen Fahrern messen, weil vergleichbar. Kein Kartfahrer braucht den Rübig-Motor oder einen V2 aus dem Motorrad auf dem Kart.
Die SV´s haben ihr eigenes Ding gemacht. Das ist für mich ok, weil IG. Und alleine unterwegs.
Die kommenden WE werden entspannter, weil mehr Fahrzeit bleibt. Und kein "ich kann auf der Geraden schneller" Fahrer unterwegs ist.
Als Ästhet schraubst du dir eh´nie ein R2D2 aufs Kart.
Gewicht (Eigengewicht) wird das Argument sein; Wenn es nicht passt, dann ist man halt langsamer. Wenn man, aufgrund der Körperlänge das nicht reduzieren kann, dann ist Kartsport die zweite Wahl. Ansonsten hungern und schneller werden.
Zum Gewicht; die etwas Fülligeren rechnen 1/10 pro Kilo, die vom Gewicht her passenden Fahrer sagen:"vielleicht 1/10 pro drei Kilo".
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Also Flachschröder ich glaube der Drops ist noch lange nicht gelutscht.Du machst mir den Eindruck Du hast Komplexe davongetragen weil Du zu häufig auf der Geraden überholt wirst.
Wenn der DMSB fair wäre würde folgendes passieren.Es würden KARTPROFIS zu Rate gezogen die mit den entsprechenden Motoren und als Referenz Schaltermotoren auf verschiedenen
Kartbahnen Testfahrten absolvieren.Dann könnten fundierte Aussagen über die Gefährlichkeit der jetzt verbotenen Motoren getroffen werden.Ich denke das die Schalter und die...Gefährlichen....in etwa die gleiche Perfomance abliefern würden.Jedenfalls könnten die Profis unvoreingenommen aussagekräftige Beurteilungen abgeben mit denen der DMSB die
Bahnabnahmen für diese Motoren erweitern kann oder auch nicht.Die Kosten für diese Tests würden
sicher die Motorenhersteller übernehmen,denn Sie wollen ja auch
weiterhin verkaufen.
Wenn der DMSB fair wäre würde folgendes passieren.Es würden KARTPROFIS zu Rate gezogen die mit den entsprechenden Motoren und als Referenz Schaltermotoren auf verschiedenen
Kartbahnen Testfahrten absolvieren.Dann könnten fundierte Aussagen über die Gefährlichkeit der jetzt verbotenen Motoren getroffen werden.Ich denke das die Schalter und die...Gefährlichen....in etwa die gleiche Perfomance abliefern würden.Jedenfalls könnten die Profis unvoreingenommen aussagekräftige Beurteilungen abgeben mit denen der DMSB die
Bahnabnahmen für diese Motoren erweitern kann oder auch nicht.Die Kosten für diese Tests würden
sicher die Motorenhersteller übernehmen,denn Sie wollen ja auch
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- Rabbitracer
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ich sehs im prinzip auch so ......aber eins hat mich jetzt doch ein zumindest,kleines bisschen nachdenklich gemacht.
Wenn schröder sagt: ....die sind so schnell vor dem bremspunkt....
Das stimmt.......ist mir persönlich auch in harse aufgefallen. das ist schon ein komisches gefühl wenn die an mir vorbeigehn ....,mit richtig viel mehr schmackes wie ich im crosser,....auf dieser krummen geraden ...so kurz vor dem zweiten knick.....
da hab ich n bisschen respekt vor und bin eigentlich froh wenn die woanders überholen.
ja...und da könnte nämlich bei den tests passieren das die als eben doch gefährlicher eingestuft werden.....halt ich jedenfalls durchaus für möglich.
meine meinung ist aber trotzdem ,das es alles noch im rahmen ist.es gibt einfach keinen handlungsbedarf......es ist nix passiert.....die ganzen jahre.....nix is passiert!!!!!
da mach1 erklärt hat warum die sache überhaupt zur disskussion kam.......
man hätte also keine schlafenden löwen hätte wecken sollen......nur dann hätte man es inoffiziell weiterlaufen lassen können........also wenn ich das richtig verstanden hab.
jetzt ist zu spät.......und noch zehn mal testen um es wieder aufzulösen.....
ich zweifel ob das was bringt
die geschichte ist erledigt......leider.... ;(
Wenn schröder sagt: ....die sind so schnell vor dem bremspunkt....
Das stimmt.......ist mir persönlich auch in harse aufgefallen. das ist schon ein komisches gefühl wenn die an mir vorbeigehn ....,mit richtig viel mehr schmackes wie ich im crosser,....auf dieser krummen geraden ...so kurz vor dem zweiten knick.....
da hab ich n bisschen respekt vor und bin eigentlich froh wenn die woanders überholen.
ja...und da könnte nämlich bei den tests passieren das die als eben doch gefährlicher eingestuft werden.....halt ich jedenfalls durchaus für möglich.
meine meinung ist aber trotzdem ,das es alles noch im rahmen ist.es gibt einfach keinen handlungsbedarf......es ist nix passiert.....die ganzen jahre.....nix is passiert!!!!!
da mach1 erklärt hat warum die sache überhaupt zur disskussion kam.......
man hätte also keine schlafenden löwen hätte wecken sollen......nur dann hätte man es inoffiziell weiterlaufen lassen können........also wenn ich das richtig verstanden hab.
jetzt ist zu spät.......und noch zehn mal testen um es wieder aufzulösen.....
ich zweifel ob das was bringt
die geschichte ist erledigt......leider.... ;(
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
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Und was soll das bringen? Der Kartprofi wird mit dem Ding klarkommen, ne Sekunde oder auch zwei schneller fahren als mit dem Schalter (weil das ja offensichtlich Johnny Hobbyfahrer schon fast kann), aussteigen und irgendwas von "Ja macht auch Spaß!" kommentieren und sich insgeheim wünschen dass Johnny das Ding nicht in die Finger bekommt weil er ja mit der seitherigen Technik schon leicht überfordert war... Und der DMSB steht weiterhin vor dem Problem dass dieser Motor es Fahrern recht leicht erlaubt auf einem Niveau zu fahren wo sie unter normalen Umständen nicht hingehören... Und wenn sie hingehören dann halt auf einem Niveau das über dem liegt was für die Bahn als Kriterium angesetzt ist... BASTA!
Und die Logik mit dem "sicherer weil langsamer in der Kurve" müßte mir mal einer erklären. Das Problem ist doch nicht die reine Kurvengeschwindigkeit sondern die Möglichkeit mit diesem Motor brachiale Geschwindigkeiten auf der Geraden zu erreichen die man dann vor der Kurve um so extremer wieder runterbremsen muß...
Im übrigen - KEINER wird dem DMSB etwas einreden! Die haben FÜR IHREN VERANTWORTUNGSBEREICH eine verständliche Entscheidung getroffen. Es wird Bahnen (mit enger DMSB-Bindung) geben die sich daran halten, es wird welche geben denen es das Amt aufzwingt und es wird vielleicht auch welche geben die kein Amt im Nacken haben und wie Jüterbog von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und fahren lassen was sie wollen. Bringt wesentlich mehr jetzt individuell abzuklären wer wann was darf und wer nicht...
Und die Logik mit dem "sicherer weil langsamer in der Kurve" müßte mir mal einer erklären. Das Problem ist doch nicht die reine Kurvengeschwindigkeit sondern die Möglichkeit mit diesem Motor brachiale Geschwindigkeiten auf der Geraden zu erreichen die man dann vor der Kurve um so extremer wieder runterbremsen muß...
Im übrigen - KEINER wird dem DMSB etwas einreden! Die haben FÜR IHREN VERANTWORTUNGSBEREICH eine verständliche Entscheidung getroffen. Es wird Bahnen (mit enger DMSB-Bindung) geben die sich daran halten, es wird welche geben denen es das Amt aufzwingt und es wird vielleicht auch welche geben die kein Amt im Nacken haben und wie Jüterbog von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und fahren lassen was sie wollen. Bringt wesentlich mehr jetzt individuell abzuklären wer wann was darf und wer nicht...
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Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
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Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?
@schröder: Es ist klar, dass du Rübig und Co. nicht "magst". Das ist dein Recht. Aber etwas verbieten zu wollen und gar untaugliche Argumente dazu herzunehmen um ein Verbot rechtfertigen zu wollen ist nicht mehr ok.
€ex_250ccm: Du schmeißt hier zwei Vergleiche in einen Topf. Zum einen geht es um die Rundenzeit, die ein mittelschneller Fahrer erzielen kann. Da ist der Rübig sicherlich vorne, da dieses Kart einfacher schnell zu bewegen ist. Andererseits gibt es den Vergleich des Potentiale der Karts selbst. Hier muss man die kartlimitierten, nicht fahrerlimitierten bestmöglichen Zeiten (Sprich: Performance des Karts) vergleichen. Und hier liegen Schalter und Rübig auf etwa gleichem Niveau. Und Letzteres sollte ja das sein, was beim DMSB den Ausschlag geben sollte.
Wenn man jetzt meint, dass das eigentliche Problem wäre, dass auch mittelschnelle Fahrer (älter, schwerer) plötzlich schneller sind als ein geschwindigkeitsmäßig talentierter Schalterjungspund wären. Der schnellere Kartfahrer ist nicht unbedingt der bessere Kartfahrer, vor Allem in Bezug auf Sicherheit! Somit der mittelschnelle auch nicht automatisch der Schlechtere. Sieht man ja auch auf den Straßen. Ein 40-jähriger ist meist ein besserer Autofahrer als der 20-jährige, auch wenn der 20-jährige schneller unterwegs sein mag. Außerdem, wenn man sich die Entwicklung von Straßensportwägen ansieht: moderne Sportwägen sind auch von ungeübteren Fahrern schnell zu bewegen ohne sehr an der Sicherheit zu kratzen. Die Porsche 911er aus den siebzigern sowie Autos wie der Lancia Stratos waren nur von Geübten schnell zu bewegen, ansonsten ging es in den Straßengraben. Welche Autos sind nun sicherer ? Die Modernen oder die aus den 70ern ? Welche haben hingegen mehr PS ?
Generell geht es im Hobbybereich nicht darum, dass man schneller als der Andere ist. Es geht darum, Spaß zu haben ohne die Anderen und auch sich über Gebühr zu gefährden. Und gegen diesen Grundsatz zu verstoßen kann und darf man weder Rübig noch den Fahrern deren Karts unterstellen. Insofern fehlt einem Verbot eine plausible Basis und es bleibt ein "weil es geschrieben steht!".
€ex_250ccm: Du schmeißt hier zwei Vergleiche in einen Topf. Zum einen geht es um die Rundenzeit, die ein mittelschneller Fahrer erzielen kann. Da ist der Rübig sicherlich vorne, da dieses Kart einfacher schnell zu bewegen ist. Andererseits gibt es den Vergleich des Potentiale der Karts selbst. Hier muss man die kartlimitierten, nicht fahrerlimitierten bestmöglichen Zeiten (Sprich: Performance des Karts) vergleichen. Und hier liegen Schalter und Rübig auf etwa gleichem Niveau. Und Letzteres sollte ja das sein, was beim DMSB den Ausschlag geben sollte.
Wenn man jetzt meint, dass das eigentliche Problem wäre, dass auch mittelschnelle Fahrer (älter, schwerer) plötzlich schneller sind als ein geschwindigkeitsmäßig talentierter Schalterjungspund wären. Der schnellere Kartfahrer ist nicht unbedingt der bessere Kartfahrer, vor Allem in Bezug auf Sicherheit! Somit der mittelschnelle auch nicht automatisch der Schlechtere. Sieht man ja auch auf den Straßen. Ein 40-jähriger ist meist ein besserer Autofahrer als der 20-jährige, auch wenn der 20-jährige schneller unterwegs sein mag. Außerdem, wenn man sich die Entwicklung von Straßensportwägen ansieht: moderne Sportwägen sind auch von ungeübteren Fahrern schnell zu bewegen ohne sehr an der Sicherheit zu kratzen. Die Porsche 911er aus den siebzigern sowie Autos wie der Lancia Stratos waren nur von Geübten schnell zu bewegen, ansonsten ging es in den Straßengraben. Welche Autos sind nun sicherer ? Die Modernen oder die aus den 70ern ? Welche haben hingegen mehr PS ?
Generell geht es im Hobbybereich nicht darum, dass man schneller als der Andere ist. Es geht darum, Spaß zu haben ohne die Anderen und auch sich über Gebühr zu gefährden. Und gegen diesen Grundsatz zu verstoßen kann und darf man weder Rübig noch den Fahrern deren Karts unterstellen. Insofern fehlt einem Verbot eine plausible Basis und es bleibt ein "weil es geschrieben steht!".
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Der Profi kann objektiv beurteilen ob die jeweiligen Motoren auf den jeweiligen Bahnen gefährlicher als ein Schalter sind oder nicht.Und wenn dieser Profi oder diese Profis vom DMSB beauftragt werden sollte der DMSB die Ergebnisse auch anerkennen.Und darum geht es doch,sind die Schalter wirklich ungefährlicher?Beim Ungeübten und Anfänger sicher nicht,da ist der Fahrer durch die zusätzliche schalterei schnell überfordert.Die Frage ist nur ob der DMSB sich auf solche Tests einläßt,es wäre jedenfalls wünschenswert.
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Und was genau war jetzt an meiner "Einschätzung des Profis" so unverständlich ausgedrückt?
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Ja, und auch hier im Forum wurde noch kein sicherheitsrelevantes Argument gegen Rübig gebracht, das einer näheren Prüfung standhält.
Die übrig bleibenden Aussagen die gegen Rübig sprechen sind sodann von der Art "sieht blöd aus" oder "sind auf der Bahn lästig, weil schwer zu überholen". Mag sein, nur sollten persönliche Befindlichkeiten nicht für einen Ausschluss einer Gruppe von einem Hobby ausreichen.
Ein für jene, die nicht überholen können und beginnen zu "verzweifeln": Lasst euch einmal 10 Sekunden zurückfallen und ihr habt eine Zeit lang wieder freie Bahn. Im Hobbybereich kostet das weder Ruhm noch Plätze - und bei Rennen werdet ihr nicht aufeinander treffen.
Die übrig bleibenden Aussagen die gegen Rübig sprechen sind sodann von der Art "sieht blöd aus" oder "sind auf der Bahn lästig, weil schwer zu überholen". Mag sein, nur sollten persönliche Befindlichkeiten nicht für einen Ausschluss einer Gruppe von einem Hobby ausreichen.
Ein für jene, die nicht überholen können und beginnen zu "verzweifeln": Lasst euch einmal 10 Sekunden zurückfallen und ihr habt eine Zeit lang wieder freie Bahn. Im Hobbybereich kostet das weder Ruhm noch Plätze - und bei Rennen werdet ihr nicht aufeinander treffen.
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Hallo! Ich helfe jetzt dem Schröder und mach1kart mal ein paar Dropse zu lutschen!
Nehmen wir mal an, die Mega/Rübig/Hirthen usw. fahren auf den Langbahnen (wo sie auch wirklich gut aufgehoben sind) und fühlen sich dort wohl.
Jetzt kommen die Schalter / KF3 /KF2 usw. und tauchen plötzlich auf den Langbahnen auf und behindern dort "mangels Leistung" die großen Jungs.
Der Aufschrei bei den Mega´s usw. wäre bestimmt groß!!! Es würde schnell heißen, geht auf die normalen Kartbahnen, da behindert ihr keinen!
Die großen Motoren gehören eben nicht auf die kleinen Bahnen !!! Warum sind die Schalter usw. nicht auf den Langbahnen!?!? .... weil sie da nicht hin gehören!!! Die Piloten wissen das aber anscheinend!
Sehr interessant wird es, wenn sich ein Rübig Fahrer nach Rotthalmünster verirrt (Strecken klein und sehr verwinkelt, Streckenlänge ca, 890m), dann will kein anderer mehr fahren.
Es wurde ja vorher schon erwähnt, dass die meisten Rübigfahrer schon etwas älter und bedachter sind... es ist kein schöner Anblick, wenn im Sommer bei 30 Grad
ein Rübig Pilot nach 10 Runden Amfping aussteigt und die hübsche Begleiterin (vorzugsweise mit kardiologischer Ausbildung) um das Sauerstoffgerät bittet!
Sorry, aber genau so sieht es aus, diese Gedanken kommen da schon mal auf!
@ muzmuz
ein guter Schalterfahrer wir hinter einem Mega nicht verzweifel!!!
Gruß
Nehmen wir mal an, die Mega/Rübig/Hirthen usw. fahren auf den Langbahnen (wo sie auch wirklich gut aufgehoben sind) und fühlen sich dort wohl.
Jetzt kommen die Schalter / KF3 /KF2 usw. und tauchen plötzlich auf den Langbahnen auf und behindern dort "mangels Leistung" die großen Jungs.
Der Aufschrei bei den Mega´s usw. wäre bestimmt groß!!! Es würde schnell heißen, geht auf die normalen Kartbahnen, da behindert ihr keinen!
Die großen Motoren gehören eben nicht auf die kleinen Bahnen !!! Warum sind die Schalter usw. nicht auf den Langbahnen!?!? .... weil sie da nicht hin gehören!!! Die Piloten wissen das aber anscheinend!
Sehr interessant wird es, wenn sich ein Rübig Fahrer nach Rotthalmünster verirrt (Strecken klein und sehr verwinkelt, Streckenlänge ca, 890m), dann will kein anderer mehr fahren.
Es wurde ja vorher schon erwähnt, dass die meisten Rübigfahrer schon etwas älter und bedachter sind... es ist kein schöner Anblick, wenn im Sommer bei 30 Grad
ein Rübig Pilot nach 10 Runden Amfping aussteigt und die hübsche Begleiterin (vorzugsweise mit kardiologischer Ausbildung) um das Sauerstoffgerät bittet!

@ muzmuz
ein guter Schalterfahrer wir hinter einem Mega nicht verzweifel!!!
Gruß
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Rübig/Hirth-Fahrer würden sich wohl kaum sehr aufregen, da sie in der Regel über eine gewisse Gesetztheit verfügen und wissen, wie lächerlich es wäre, sich darüber "aufzuregen". Ist letztendlich keine Frage von Kartklassen, sondern von persönlicher Klasse.
Analog müssten sich Schalterfahrer (oder auch Sonstige) über alle Fahrer aufregen, die sich die Strecke mit ihnen teilen und nicht exakt mit der selben Pace ihre Runden drehen. Jedoch erkauft man sich mit
dem Ticket nicht ein Alleinnutzungsrecht. Ergo, leben und leben lassen oder aber Kartfahren lassen.
Habe hie und da mal gehört, dass sich Rübigfahrer mal in Rotthalmünster versucht haben. Mit meinem DD2 war ich früher auch oft dort, ist schließlich geografisch meine nächste Bahn. Mit war aber schon vorab klar, dass das keine Bahn für einen Rübig ist und bin mit Diesem auch nie hin. Die, die es versucht haben, haben gesehen dass diese Bahn sich nicht gut mit einem Rübig "verträgt" und ließen es fortan auch bleiben. Das nennt man "natürliche Regulation". Wenn Kart und Bahn vom Layout nicht zusammen passen, macht es wenig bis keinen Spaß und das Problem löst sich von selbst. Dazu ist kein Verbot nötig. Oder hätten viele Schalterfahrer etwa Lust, in Karthallen ihre Runden zu drehen ?
Den richtigen Zeitpunkt finden um seinen Turn zu beenden, ist für jeden gleich wichtig. Ob das nach 10 oder 40 Runden ist, ist egal und tut nichts zur Sache.
Ein wirkliche guter Fahrer verzweifelt in der Tat nicht. Selbst wenn er nicht vorbeikommen sollte. Er hat einfach die persönliche Reife, damit umzugehen.
Analog müssten sich Schalterfahrer (oder auch Sonstige) über alle Fahrer aufregen, die sich die Strecke mit ihnen teilen und nicht exakt mit der selben Pace ihre Runden drehen. Jedoch erkauft man sich mit
dem Ticket nicht ein Alleinnutzungsrecht. Ergo, leben und leben lassen oder aber Kartfahren lassen.
Habe hie und da mal gehört, dass sich Rübigfahrer mal in Rotthalmünster versucht haben. Mit meinem DD2 war ich früher auch oft dort, ist schließlich geografisch meine nächste Bahn. Mit war aber schon vorab klar, dass das keine Bahn für einen Rübig ist und bin mit Diesem auch nie hin. Die, die es versucht haben, haben gesehen dass diese Bahn sich nicht gut mit einem Rübig "verträgt" und ließen es fortan auch bleiben. Das nennt man "natürliche Regulation". Wenn Kart und Bahn vom Layout nicht zusammen passen, macht es wenig bis keinen Spaß und das Problem löst sich von selbst. Dazu ist kein Verbot nötig. Oder hätten viele Schalterfahrer etwa Lust, in Karthallen ihre Runden zu drehen ?
Den richtigen Zeitpunkt finden um seinen Turn zu beenden, ist für jeden gleich wichtig. Ob das nach 10 oder 40 Runden ist, ist egal und tut nichts zur Sache.
Ein wirkliche guter Fahrer verzweifelt in der Tat nicht. Selbst wenn er nicht vorbeikommen sollte. Er hat einfach die persönliche Reife, damit umzugehen.