Max will nicht so recht auf Drehzahl kommen

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
KRV

Beitrag von KRV »

Die Holländer betreiben Kartsport. Deswegen sind sie schnell.
Deutsche beklagen sich, dass der Motor nicht geht. Deswegen sind sie nicht schnell. Ist so ziemlich in allen Klassen so.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
IameGazelle

Beitrag von IameGazelle »

@ KRV

Endlich sagt es mal jemand ;)

@ all

Als erstes sollte man seinen Fahrstil optimieren, danach Chassis seinem Fahrstil anpassen und einstellen und als letztes kann man sich mit dem Motor und Vergaser beschäftigen (Anfangs erstmal auf Standartbedüsung usw. fahren).
Am meisten Zeit findet man mit dem Fahrer. Fahren lernen tut man nicht von heut auf morgen. Das dauert Jahre.

@Vogt

3 Sekunden findest du mit keinem Motor und Vergaser. Das liegt defintiv an Fahrer und Chassis. Mit einem Top Vergaser von HRS Racing Engines findest du vielleicht 2 Zehntel mehr nicht. Wie lange fährst denn du schon und hast du mit Bambini angefangen ? Was fährst du für ein Chassis und welches Baujahr ?

IameGazelle
Vogt

Beitrag von Vogt »

Also fahren tu ich bis jetzt seit ich 13 Jahre alt war (also ca12 Jahre jetzt), aber bis vor kurzem nur 4-Takt. Früher Kadetten (also 160er) und viel 390er Hondas und auch viele Rennen. Die letzten Jahre war allerdings eher hobbymäßig und seit 2-3 Jahren wirds wieder immer mehr. Jetzt hab ich mir dann auch noch einen Rotax zugelegt. Eigentlich konnte ich bis jetzt überall mithalten (innerhalb meiner klasse jedenfalls). Das mit dem jahrelang lernen hab ich ja schon hinter mir (ja ich weiß man lernt nie aus). Gut perfekt bin ich auch noch nicht aber auch kein Anfänger mehr.

Ich bin mit den Hondas immer ältere Chassis gefahren hab mir aber für den Rotax ein 2010er CRG Road Rebel gekauft, also was aktuelles von MM-Racing aus der DKM. Nun gut da fehlt mir auch noch etwas die Übung mit, aber es lag ziemlich neutral. Ein paar punkte die ich verbessern kann habe ich auch schon gefunden aber damit mache ich keine 3 Sekunden wett erher im Zehntel bereich.

Von Fahrtheorie und Fahrwerkssetup verstehe ich auch nicht unbedingt wenig.

Und das das ganze nicht an Motor und Vergaser allein liegt ist mir schon klar. Da ist auch mein Fahrkönnen und das Setup dabei. Und die Reifen nicht zu vergessen (waren 3 mal gefahrene mojos). Es ist eben die Summe aus allem. Aber ich hätte trotzdem nicht gedacht, dass der unterschied so gravierend ist.
Zuletzt geändert von Vogt am Fr 7. Okt 2011, 21:36, insgesamt 2-mal geändert.
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
Rotax 125ccm

Beitrag von Rotax 125ccm »

Ich stimme IameGazelle voll und ganz zu. Ich bin auch noch am Anfang im Zweitaktbereich aber ich merke wie ich immer besser werde und immer mehr mithalten kann.
Zuletzt geändert von Rotax 125ccm am Fr 7. Okt 2011, 22:02, insgesamt 2-mal geändert.
IameGazelle

Wir fahren jetzt seit 10 Jahren Zweitakter. Wenn du noch nicht lange mit den Mojo Reifen fährst musst du dich auch an diese erst einmal gewöhnen. Der Mojo Reifen ist ein Reifen für sich. Sehr schwer abzustimmen und zu fahren. Der richtige Luftdruck ist entscheidend.

IameGazelle
Vogt

Beitrag von Vogt »

Ja das gefühl habe ich auch mit den Mojos. Da war noch was drin. und ich hatte den Eindruck als wenn die Hinterreifen langsam abbauen bei halbem Profil. Das habe ich hier im Forum auch vor ein paar Tagen schon mal gelesen.

Naja ich fahre jetzt erst mal den Wintercup in Emsbüren mit und möchte mich da natürlich noch steigern. Das kommt mit der Zeit automatisch glaube ich. Da muss ich wohl doch noch mehr lernen und üben als ich dachte. Hoffentlich wirds am Anfang keine zu schlimme Blamage. :O
IameGazelle

Blamieren wirste dich schon nicht ;) Die Reifen sind halt einfach eine Gewöhnungssache.

Übrigens, in unserer Bambini Zeit waren wir einmal beim Sommercup Finale in Emsbüren. Zum ersten Mal auf der Bahn fuhren wir am Samstag vorm Rennen Bambini Streckenrekord. Sonntags hatte es dann leider geregnet aber gewonnen haben wir trotzdem :D
Vogt

Beitrag von Vogt »

Na das mit dem blamieren sehen wir ja :tongue:

Was gibt es denn so an dem Reifen zu beachten?
Was ist ein guter Luftdruck und Temperaturwert? Ich hab was von 0,8 bar Warmdruck gelesen. War letztes mal noch leicht drunter. so etwa 0.78 bar warm. passt das?
IameGazelle

An den Reifen gibt es viel zu viel zu beachten um es jetzt hier mal eben kurz aufzuschreiben. Die Reifen vertragen sich z.B. nicht so gut mit anderem Gummi auf der Bahn z.B. Dunlop. Richtig gut gehen die Reifen wenn, wie bei der RMC alle auf Mojos fahren und richtig Mojo Gummi auf der Bahn liegt.

Luftdruck ist Temperaturabhängig und findest du durch testen raus.

IameGazelle
Vogt

Beitrag von Vogt »

War ja auch ne bunte mischung an Reifen da an dem Tag.
Okay soll auch genug sein für heute. Morgen muss ich das Kart noch vorbereiten für den ersten Lauf und dann sehen wir mal weiter.
Zuletzt geändert von Vogt am Fr 7. Okt 2011, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“