Umbau auf Lenkradschaltung

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
guruoli

Beitrag von guruoli »

@T2S

der shifter hat auf der messe 850euro gekostet. aber das ist schon ein haufen geld, vor allen dingen wenn man sich überlegt wie gross die herstellungskosten sind.
allerdings steckt da ja auch eine menge an entwicklungskosten drin, wenn man das alels machen lassen muss.
das grundprinzip eines shifters ist aber im grunde total easy, gibt es beim motorrad ja schon eine ganze weile.
entscheidend ist doch nur, daß man um schalten zu können durch die zündungsunterbrechung die last kurz wegnimmt.
die mechanik ist kein problem, ein elektroniker dürfte mit der herstellung einer schaltung ebenfalls kein problem haben.
gehen wir mal davon aus das du zwei oder drei tasten hast.unter der wippe sitzen die taster, können also nicht gleichzeitig gedrückt werden was wichtig ist.
der taster der also zuerst gedrückt wird gewinnt, und nun kannst du mit der schaltung erstens die zeit einstellen bis die zündunterbrechung wirksam wird, und dann kannst du ebenfalls die zeit einstellen wie lange die zündunterbrechung dauert.
das servo sollte so schnell sein das es drei schaltvorgänge die sekunde packt, wenn möglich mit 7.2volt akkupack als stromversorgung.
bei meiner idee benötige ich aber einen dritten taster für den leerlauf, denn da darf das servo ja nur ca. den halben weg machen....
also vom grundprinzip nicht unmöglich...
die kosten würden sich auf unter 200euro bei selbstbau betragen.

...die schaltung mit den zügen ist natürlich deutlich billiger.
die kostet mich bei selbstbau unter 20euro für die paar teile von prespo.

das sind ja nur zwei hüllen,seile,endkappen,lötnippel,und 4 einstellschrauben.
wolfgang meinte, er glaubt gar nicht, daß dies wirklich sinn macht mit der zündunterbrechung, so gut wie das schon ohne funktioniert...

ich habe mich aber heute nochmals hingesetzt und die wippe plus aufname nochmals grundsätzlich verbessert. das ist ja immer so, im besten entwurf stecken noch fehler.
wenn ich das dann fertig habe, dann stelle ich nochmals bilder ein.

@sprint221
die züge lassen sich problemlos nachspannen, ich kann sie am blech und an der wippe einstellen.
getriebeanbindung ist ganz einfach. da mache ich bei gelegenheit auch mal bilder.
auch wenn mich das lediglich 20euro gekostet hat, so habe ich doch pro schaltung bestimmt 2 tage gedreht,gefräst und eloxiert.

gruss, oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
guruoli

Beitrag von guruoli »

hei,

wir waren am donnerstag wieder fahren gewesen, wolfgang seine schaltung funktionierte wie beim ersten mal problemlos,,

ich habe jetzte die bereits abgebildete getestet. ich habe die züge allerding zuerst so verlegt , dass sie mit wolfgang seinen identisch sind, falls man mal die karts tauscht...er hat aber die wippe links zum hochschalten gewählt....
aber mir liegt rechts hochschalten besser...umbauzeit dauerte ca.5 minuten...

ich habe beim ersten mal fahren eine ganze menge verschalter gehabt X( wenn ich jedesmal 10euro hätte zahlen müssen wäre es teuer geworden.
das problem war das ich mit der wippe an den rand des lenkrads kam , und so den gang nicht immer 100% drin hatte...grummel...

habe dann die goldenen wippschalter je einen cm weiter nach innen gesetzt, und nun ging es problemlos.da kann ich dann die wippe etwas höher ziehen...

interessanterweise muss man sich, wenn man den schalthebel gewohnt ist trotzdem deutlich umstellen..
das fällt aber leichter wenn rechts hochgeschaltet wird...
nach ein paar runden geht es aber problemlos, und nach der vierten fahrt .....also ca 45minuten....möchte ich es nicht mehr anders haben....
Zuletzt geändert von guruoli am Sa 19. Apr 2008, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
guruoli

Beitrag von guruoli »

nachdem das alles so gut funktioniert hat ist nun auch die schaltung für das dritte kart fertig.

da es sich um eine nochmals verbesserte, und noch etwas aufwendigere version handelt habe ich die natürlich gleich in mein kart eingebaut.

auf den bildern sieht man das die schaltwippe mit gleitlagern aus lagermaterial ausgeführt ist. die lager sind dann bei bedarf problemlos zu tauschen, aber das dürfte theoretisch jahrzente dauern.....
auf dem ersten bild man sieht auch die gedrehten lötnippel für den schaltzug.
auf dem zweiten bild sieht mandas die schaltwippe eine komplett neie geometrie hat,um eben hauhöhe in der aufname zu sparen.

auf dem dritten bildsieht man das eingepresste gelenklager. diese lager ermöglicenh nun dass die zughülle beim lenken "mitlenken" kann,und es damit auch keinen mechanischen anschlag mehr gibt.
das müsste zwar nicht unbedingt sein, ist aber eine deutliche verbesserung.....

auf den zwei weieren bildern sieht man wie die aufnamenhöhe geschrumpft ist und wie das ganze nun mit den rot eloxierten hebeln aussieht.
auch schönzu sehen das die farbunterschiede bei den zwei blauen teilen vorhanden sind, dies kommt durch das bessere alu bei der lenkradaufname. alumit viel legierungen lässt sich schlechter eloxieren, teilweise sogar gar nicht einfärben...
also ist unser gekauftes super eloxiertes alu in der regel das "schlechteste" mit der geringsten härte...also sehr weich..

gruss, oli
guruoli

Beitrag von guruoli »

bilder....
Dateianhänge
aufname2.jpg
aufname2.jpg (35.07 KiB) 1082 mal betrachtet
aufname-wippe1.jpg
aufname-wippe1.jpg (57.67 KiB) 1125 mal betrachtet
aufname4.jpg
aufname4.jpg (60.25 KiB) 1117 mal betrachtet
wippe1.jpg
wippe1.jpg (48.95 KiB) 1070 mal betrachtet
wippe2.jpg
wippe2.jpg (63.44 KiB) 1063 mal betrachtet
Niob

Beitrag von Niob »

Hallo Leute

Verfolge seit geraumer Zeit die verschiedenen Lösungansätze
der Lenkradschaltung.
Habe nun selbst nach einem Konzept gesucht und gefunden.
Es handelt sich um eine Pneumatikschaltung die mit einer Co2
Flasche angetrieben wird.
Die Schaltung wurde in Hahn ausgiebig getestet und funktionierte
tadellos. Diese steht wohl nun öfters bei E..Y aus.
Über euer Feeback und Anregungen wäre ich dankbar.

Gruss Christian
Kartomatic

Beitrag von Kartomatic »

Das mit der Pneumatic Schaltung habe ich bei E..Y auch schon gesehen, aber ich glaub die hat noch keiner getestet.
Würd mich auch mal interssieren ob das vernünftig hinhaut.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
Niob

Beitrag von Niob »

Hallo

Wie gesagt auf Anhieb sofort tadelose Funktion.
Wenn man die Konstruktion sieht ist es klar, ein Zylinder der mit
konstant 20 kg schub die Gänge reindrückt und das gepaart
mit einer smarten Schaltwippe am Lenkrad die man nur leicht Antippen
muss. Falls das Wetter am Samstag gut ist kann man die Schaltung
in Hahn im Einsatz sehen.

Gruss Christian
CookieMV6

Beitrag von CookieMV6 »

Hallo zusammen!

Ist zwar schon ein wenig her der letzte Beitrag, dennoch wollte ich hier noch einmal nachhaken.
Ich selber habe mir auch eine Schaltwippe gebaut die über Bowdenzüge mit dem Schalthebel am Getriebe verbunden sind. Funktioniert auch alles richtig gut, auch wenn´s bei mir nicht so gut ausschaut wie hier im Thread gezeigt.
Nun würde ich aber dennoch gern das ganze elektronisch steuern und hab dazu einmal die Shifter F1 Variante zur Auswahl, bzw. die von amz-karts.
Leider sind die Preise weit ab von gut und böse und wenn man sich die verwendeten Bauteile einmal anschaut, dann sollte eine solche Schaltung doch auch für einen Bruchteil der angesetzen Summen gehen... oder?

Leider bin ich auf diesem Gebiet noch nicht all zu bewandert, so das ich hoffe, das es hier den ein oder anderen gibt, der mir Tipps und Infos geben kann zu weiteren Möglichkeiten oder eben beim selbermachen.

@guruoli

Du hattest ja schon ein paar Gedankengänge dazu geschrieben und meintest, das es unter 200,-€ kosten würde beim selber bauen.
Hast du es inzwischen vielleicht sogar versucht umzusetzen?
Racing-Team-Kremmen
:DDas etwas andere "Renn-Hobby":D
racestefan

Beitrag von racestefan »

Hallo, das mit der pneumatik Schaltung ist ein Schmarn, da die Flasche viel zu schwer ist. Viel zu großer Aufwand. Da auf im normalen Automobilbau bei fast allen Herstellern seit neuestem Bowdenzüge zum Schalten verwendet werden, bin ich mir sicher das dies auch möglich ist. Man sollte allerdings eine passende Übersetzung bauen, die den Zug etwas erleichtert. Ich würde die Schaltstange bis vor lassen und dann vorne eine Brücke bauen (Kugelgelagert) mit 2 Armen (je länger die Arme desto leichter fällt der Schaltvorgang). Ist aber eine coole Idee hab ich mir auch schon überlegt sowas zu bauen. BIn leider blos nochnicht dazugekommen. Grüße Steff
aw64

Schaltung mal anders

Beitrag von aw64 »

Hallo hier mal 3 Bilder von meinem ersten Kart. Pneumatik.

Als Luftspender wurde ein Modellbau Motor genommen, Zilinderkopf durch nee Flache Platte ersetzt. Der Mot arbeitet als Kompressor. Die Luft wurde in einen Behälter gepumpt. Am Lenkrad 2 Schalter für ruf und runter schalten.

Hatte das KArt gebraucht so umgebaut gekauft. Die Schaltung hat problemlos funktioniert.

Grüße Armin
Dateianhänge
7 (2).jpg
7 (2).jpg (152.65 KiB) 924 mal betrachtet
6 (2).jpg
6 (2).jpg (195 KiB) 985 mal betrachtet
05.jpg
05.jpg (183.73 KiB) 964 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“