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Motoren tuning an einen Iame reedjet FA 06 100ccm
Verfasst: Di 13. Nov 2007, 21:15
von Sonikracing
Das Chassie muß du jedesmal neu abstimmen. Auf jede Bahn und den verschiedenen Gripverhältnisse. Kann sich auch ein paar mal am Tag ändern. Was du jetzt hast ist wahrscheinlich das Grundsetup worauf du es dann an der Bahn neu anpassen mußt.
Motoren tuning an einen Iame reedjet FA 06 100ccm
Verfasst: Di 13. Nov 2007, 21:59
von BB-K
Hi!
Ich bin nicht ganz sicher was du jetzt hier erwartest? Niemand erzählt dir freiwillig die Tuningdaten für den Parilla. Das ist das Kostbarste Gut aller Kartfahrer, die Tricks Material schneller zu machen. Diese Tricks wurden mit viel Geld entlöhnt oder mit viel Geld selbst herausgefunden. Daher wird dir niemand hier die exakten Steuerzeit etc. erzählen. Ansonsten musst du Probieren.
Ich kann dir sagen was an meinem Reedster von mir gemacht worden ist: Kurbelgehäuse, Strömer, Steuerzeiten, Membrankasten, Membrane, Vergaser, Auslass, Auspuff, Kerze, Brennraum. Tuning bedeutet nicht nur Verändern sondern auch abstimmen. Das ist vor allem auf die letzten paar Begriffe bezogen....
Wenn du noch einen Parilla aus '06 suchst an dem alles wie oben beschrieben gemacht ist, meld dich...
Mfg
Felix
Motoren tuning an einen Iame reedjet FA 06 100ccm
Verfasst: Mi 14. Nov 2007, 08:54
von KRV
Die letzten 100er waren allle schon so eng beieinander, dass es unsinnig ist dort auf legalem Weg Zeit zu suchen. Das Zehntl, oder die zwei...
Gegenrechnung:
Ein Kurs hat 10 Kurven, in jeder Kurve verlierst du 5/100, dann verlierst du über die ganze Runde eine halbe Sekunde.
5/100, sogar ein Wimpernschlag dauert länger.
Diesen letzten feinschliff, findest du oder auch nicht.
Das ist zum Bsp.: Beim anbremsen nur kurz quer gewesen, ein bisschen zu früh aus Gas und leichter Schlupf, unruhe im Fahrzeug.
Zu schnell in die Kurve zu spät aufs Gas, dann fehlt auf dem nächsten Geraden Stück der Speed. Und rutschen, Schlupf ist immer böse!
Wichtig ist, dass du dein Kart verstehst, was macht das Ding wenn ich das mache. Aber da brauchst um die Jahreszeit nicht mehr anfangen. Da brauchst du Grip.
Übrigens: Ayrton Senna konnte, wann er wollte, auf zwei Rädern um die Kurve fahren. Nicht durch Setup, sondern durch lenken und bremsen im richtigen Timing.
Das fasziniert mich.
Motoren tuning an einen Iame reedjet FA 06 100ccm
Verfasst: Mi 14. Nov 2007, 09:23
von Hardcoreracer
@themenstarter
so wie es aussieht würde ich mir an deiner stelle keine gedanken machen. du fährst doch richtig gut. jedenfalls nach deinen platzierungen
das du nicht immer erster wirst ist klar. musst ja auch ein perfekt abgestimmtes chassis haben. mit den reifen alles richtig machen, und natürlich gut fahren.
ich würde dir auch raten, guck das du deinen Fahrerisches Können noch verbesserst, und dein Chassis lernst abzustimmen. selbst wenn dir keiner hilft, musst du nur oft auf die bahn gehen, und nacheinander was an deinem Chassis verstellen.
aber immer nur eins nach dem anderen. also z.B. erst mal nur die Spurbreite, dann paar runden fahren und schauen was sich verändert hat.
du musst halt wenn du keine hilfe hast, dich mal hier im forum auf die suche geben. einfach Chassis oder Setup eingeben und mal suchen.
gruss hardcoreracer
PS: schon wieder ein MaranelloXXX 8o
Motoren tuning an einen Iame reedjet FA 06 100ccm
Verfasst: Mi 14. Nov 2007, 12:46
von MARANELLO-DRIVER
hallo flexi
ja suche eigentlich schon so ein motor.
hast du was rumstehen?preis?
gruss maranello-driver
Motoren tuning an einen Iame reedjet FA 06 100ccm
Verfasst: Mi 14. Nov 2007, 12:50
von MARANELLO-DRIVER

ja schon wieder ein maranello
oke habe verstaden um was es hier geht.ich muss mein kart unter dem arsch perfekt beherschen und kennen lernen.mein tihr ich fahre zu früh rennen?hatte ja nie schlechte plätze.oder nur glück?
gehe nächste woche auf italen trainiren mit einem trainer.dort hats noch grip bei 22 grad

nicht so hudelwetter wie ihr in der schweiz

danke an euch allen ihr habt mir in meiner birne was klar gemacht

Motoren tuning an einen Iame reedjet FA 06 100ccm
Verfasst: Mi 14. Nov 2007, 18:52
von karkar
und es geht nichts über vergasereinstellung.
bin mir sicher,dass du da noch deutlich mehr zeit findest als im motortuning.
denn msehr mager is nicht immer schnell ........
chassie is eh viel wichtiger.aber da kann man so nichts sagen.wenn du videos oder ähnliches hättest wäre das was anderes
Motoren tuning an einen Iame reedjet FA 06 100ccm
Verfasst: Mi 14. Nov 2007, 19:26
von MARANELLO-DRIVER
mmh das kann gut sein jedoch ich habe noch nie eine gemischschraube an meinem vergaser angefast.soll ich da einfach mal ausprobieren?
ist da nicht die gefahr das der motor klemt???
probier das glaub mal vor der revision aus

Motoren tuning an einen Iame reedjet FA 06 100ccm
Verfasst: Mi 14. Nov 2007, 19:36
von KRV
Wo fährst nach Italien?
Motoren tuning an einen Iame reedjet FA 06 100ccm
Verfasst: Mi 14. Nov 2007, 21:42
von MARANELLO-DRIVER
ist nicht noch definitiv wo ihn oder überhaupt.aber wen dan gehen wir nach südmilano oder parma