Seite 2 von 3
auf der suche nach gutem 100er
Verfasst: Mo 22. Okt 2007, 23:06
von tobi86
ja gut dann ist ja ein kzh fürn hobbyfahrer wie mich fast perfekt wenn sie wirklich so gut halten weil auf einen rotax max hätte ich keine lust ich persönlich finde das nichts über einen guten 100er motor geht
auf der suche nach gutem 100er
Verfasst: Mo 22. Okt 2007, 23:09
von blizzard
endlich mal einer der die realität sieht.ein rotax überholste mitm gscheiten 100er mit halbgas.ja also als hobbyfahrer eignet sich der kzh am besten.
es soll sogar leute geben die den mal bis auf 30h gefahren sind.das is sogar einer ausm forum.musste mal die suche eingeben.
auf der suche nach gutem 100er
Verfasst: Mo 22. Okt 2007, 23:16
von tobi86
ja das denke ich auch die max motoren finde ich einfach grausam und ich habe damals vor meiner pause gesagt wenn ich nochmal rennkart fahre dann nur noch max aber dann durfte ich mal einen probe fahren und ich hatte mir viel mehr erhofft kein vergleich zu meinem vlb wie es mit einem rok oder leopard aussieht weiß ich nicht aber alleine der preis ist für mich viel zu hoch da kauf ich mir besser nen guten 100er für 600 und fahr richtig !
auf der suche nach gutem 100er
Verfasst: Mo 22. Okt 2007, 23:20
von blizzard
ja stimmt bin bisher 125er gefahren sonik.der lässt sich auch fahren wie ein 100er aber bei 19000 ist eben schluss.jetzt bin ich mal ein 100er zu probe gefahren und das war auch richtig gut.rotax finde ich auch schrecklich.weil jetzt bekommt man die billig nachdem sie ja nicht mehr offiziell gefahren werden.
auf der suche nach gutem 100er
Verfasst: Mi 24. Okt 2007, 09:38
von RennRentner
Original von blizzard
endlich mal einer der die realität sieht.ein rotax überholste mitm gscheiten 100er mit halbgas.ja also als hobbyfahrer eignet sich der kzh am besten.
es soll sogar leute geben die den mal bis auf 30h gefahren sind.das is sogar einer ausm forum.musste mal die suche eingeben.
30h lächerlich - da geht noch viel mehr

))
Mein erstes Kart war ein Futura Senior anno 1996.
100er KZH Kisten-Motor (nix spezial oder so) mit 19.8er Standard-Vergaser und langem Flexrohr. Das Teil hat max. 16000 U/min gemacht. Damit bin ich 2 Jahre lang Hobbymäßig jedes schöne Wochenende in Gerolzhofen oder Wittgenborn rumgezuckelt. Dann stand das Kart in der Garage und wurde einmal pro Jahr in Greßthal gefahren. Ich hab in den zehn Jahren in dem ich das Teil gefahren bin gerade mal eine Handvoll Zündkerzen, etliche Spurstangen, eine Wasserpumpe, ein paar Ketten und Kettenräder gebraucht. Und von wegen Vergaser leermachen oder so - alles Pillepalle. Das Ding ist immer gelaufen und sofort angesprungen.
Der Motor hatte mindestens 100 (vielleicht auch 150) problemlose Stunden auf dem Buckel gehabt bis ich dann 2006 mal eine Revision machen ließ.
Für Hobby und Just-For-Fun ideal. Reicht auch für Muskelkater und blaue Flecken. Aber man braucht nicht dran zu denken da irgendwo auch nur halbwegs konkurrenzfähig mitzufahren (na gut für Bambini reichts noch locker).
Dann wollte ich auch mal überholen...
Gebrauchtes 100er KZH ICA Kart mit spezial Motor, 24er HHC-3 Vergaser.
Nach ca. 4h kapitaler Motorschaden. Das größte Stück Kolben, dass ich noch gefunden habe, war in etwa so groß wie ein Stück Würfelzucker.
Ich hab den Motor nicht über 18000 gedreht. Der Vorbesitzer hat max. 2 Std. auf den Motor gefahren (stimmt wirklich!)
Was ich damit sagen will:
Es ist durchaus möglich, mehr als 100h auf einen KZH Motor zu fahren ohne Revision. Man kann aber nicht pauschal sagen KZH ist haltbar und xxx nicht.
Es kommt drauf an, wie Du das Material rannimmst, wie hoch Du drehst, wie gut der Motor "gemacht" ist und wo Du fährst. Wobei gilt: Je besser "gemacht" umso weniger Betriebsstunden sind möglich.
Ich denke ich hätte meinen Motor überholen lassen müssen, nachdem ich ca. 2 Betriebsstunden in Wackersdorf gefahren bin. Gerolzhofen und die alte Strecke in Wittgenborn gehen offensichtlich nicht so auf das Material wie die ewig lange Gerade mit der Vollgas rechts in Wackersdorf.
Du mußt Dir halt überlegen was Du willst. Ich persönlich will jetzt mehr "spezial" und mach ab jetzt auch immer brav die notwendigen Revisionen (und meinen Vergaser leer bevor ich das Kart heimfahre)
Gruß
Claus
auf der suche nach gutem 100er
Verfasst: Mi 24. Okt 2007, 11:13
von blizzard
ja also dass man den so lange fahren kann hätte ich jetzt nicht gedacht.und dann heist es die 100er sind so kurzlebig.da kann ein rotax nur träumen vorallem ist man mim 100er immer mind.mit 2000 umdrehungen mehr unterwegs.
ok wenn du den motor immer regelmäßig auf 20000 gedreht hättest,hätte er nicht so lange gelelbt.aber als hobbyfahrer braucht man das ja nicht.
auf der suche nach gutem 100er
Verfasst: Mi 24. Okt 2007, 15:04
von Rabbitracer
hey ..das is ne coole Geschichte

Super erklärung muss ich sagen.
So sieht das aus. Man kann das nicht pauschal sagen.
Ich hab auch schon unnötigerweise Koben machen lassen oder Lager obwohl gar nix war...
Nur wg der Regel , das alle xxx Stunden dies und jenes im Arsch sei..
OK.manche Sachen sind bei mir auch problematisch...vor allem die Lagerung und Höhenspiel sowie die Rundheit der Welle...
Da hab ich immer wieder Ärger mit. Doch wahrscheinlich rührt mein gesammter Verschleiss daher. Hab auch schon was geklemmt aber wg eigner Schuld. nicht wg altem motor.
Mein CMP , der auf dem ersten Kart drauf war , hält soo gut das es auch schon nicht normal ist. Vom Kolben her , könnte ich problemlos den alten Kolben und Zylinder fahren(Habe 2 davon) Da is nix dran ausser etwas mehr Spiel. In Büren fahr ich max 16500RPM damit.
Deshalb hält der Motor auch so gut. Traue dem auch locker 30 Stunden zu.
Und seit in niederkrüchten der vergaser lose war , weiss ich auch wie mager der packt und wie der dann geht.....
Von wegen ,lahmer CMP

Wollte den schon weggeben weil ich einen Italsistem hab der noch besser geht aber dafür hält der lang nicht so gut wie der CMP.
Bei 16kRPM hält der ewig. besser wie ein k55

Wenn ich Möglichkeit zum Welle richten hätte , wär ich mir sicher ,das der zwei Jahre zu fahren wär.
Welle ist das A und O der geschichte bei den 100ern.
Ralf
auf der suche nach gutem 100er
Verfasst: Mo 19. Nov 2007, 19:49
von BCU85
Mein KZH hat inzwischen auch gute 30 Betriebsstunden drauf, will ihn jetzt vorsichtshalber trotzdem mal durchchecken lassen. Wurde aber auch wirklich nich mager gefahren, kam immer ein 1:15 - 1:16 Gemisch aus Aral Ultimate und Shell Advance racing M rein.
Ist bislang auch nur zu Trainingszwecken eingesetzt wurden, wenn er dann rennfertig gemacht wird (neuer Vergaser) und dementsprechend auch mit nem Gemisch von 1:18 oder gar 1:20 fährt, werde ich ihn aber mit sicherheit keine 30h mehr laufen lassen, da gehe ich lieber mit etwas mehr Vorsicht ran und checke ihn nach jedem Rennen durch.
auf der suche nach gutem 100er
Verfasst: Mo 19. Nov 2007, 20:32
von Sonikracing
Ich würde in deiner Stelle, jetzt auf jeden Fall einen neuen Kolben montieren. Sonst kann es bei der Laufzeit leicht passieren das du den Kolben im Auspuff wiederfindest in 100 Einzelteile.
auf der suche nach gutem 100er
Verfasst: Mo 19. Nov 2007, 20:39
von Kurzer
KZH sind gut und günstig .... aber man kan sie noch net im *keine werbung* kaufen
(wegen dem slogan "GUT und günstig")
Mein Kumpel fährt KZH und is damit sehr zufrieden