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Ein paar Fragen.....
Verfasst: Fr 31. Aug 2007, 20:32
von Mausmolch
Hallo Kölner,
Zündung einstellen
Der Zündzeitpunkt kann in deinem Fall zwischen 2,0 - 2,6mm v.OT varieren , je nachdem ob der Kopf, Steuerzeiten des Zylinders, die Form des Brennraums oder das Spaltmaß geändert wurde.
Wenn du nicht genau weist wie der Motor "vorher" eingestellt war fang mit dem höchsten Wert an, meinetwegen auch mit deinen genannten 2,55mm v.OT. Je nachdem wie der Motor sich verhält kannst du später suksesive die Zündung zurücknehmen. Ein "späterer" Zündzeitpunkt ist immer sicherer als ein "früher", aber auch die leistung sinkt bei zu spät eingestellter Zündung.
Faustregel: So früh wie möglich, so spät wie nötig

Ein paar Fragen.....
Verfasst: Mo 3. Sep 2007, 19:57
von Kölner
Okay, danke für die Tips und den Link! An Kopf und Steuerzeiten wurde augenscheinlich nichts gemacht, werde aber bei Gelegenheit mal Steuerzeiten messen und Kopfvolumen auslitern.
Werde mich von den 2,55 in 0,1mm Schritten mal vortasten...
Gruß
Marius
Ein paar Fragen.....
Verfasst: Mo 3. Sep 2007, 20:30
von KRV
Und die Zündung selbst, sollte man nachmessen, wenns ganz genau gehen soll.
Ein paar Fragen.....
Verfasst: Mo 3. Sep 2007, 21:57
von Kölner
Mir reicht ne ganz kurze Antwort....funktioniert das Kontrollieren mit einer Blitzpistole, so wie ich es vom Roller kenne?
Ein paar Fragen.....
Verfasst: Mo 3. Sep 2007, 22:11
von KRV
Nicht das absolut genaueste, aber zum überprüfen ausreichend. Meiner Meinung nach.
Ein paar Fragen.....
Verfasst: Di 4. Sep 2007, 08:53
von Ehemalier
Moin,
Original von Mausmolch
Der Zündzeitpunkt kann in deinem Fall zwischen 2,0 - 2,6mm v.OT varieren , je nachdem ob der Kopf, Steuerzeiten des Zylinders, die Form des Brennraums oder das Spaltmaß geändert wurde.
Wenn du nicht genau weist wie der Motor "vorher" eingestellt war fang mit dem höchsten Wert an, meinetwegen auch mit deinen genannten 2,55mm v.OT. Je nachdem wie der Motor sich verhält kannst du später suksesive die Zündung zurücknehmen. Ein "späterer" Zündzeitpunkt ist immer sicherer als ein "früher",

ist 2mm nicht später als 2,6? Sollte man deswegen nicht mit 2mm anfangen?
Oder ists heute einfach noch zu früh für mich und ich bring da was durcheinander?:O
Gruß
Edgar
Ein paar Fragen.....
Verfasst: Di 4. Sep 2007, 09:19
von Mausmolch
Hi Edgar,
8o 8o 8o 2mm vor OT ist meines wissens früher als 2,6mm.
2:00 Uhr ist ja auch früher wie 2:06 Uhr
So früh wie möglich
Fängt man zu "früh" an kann es passieren das die Explosion des Kraftstoff-Luft Gemisch schon vor dem OT eintritt. Der Kolben ist noch in der aufwärtzbewegung und bekommt schon einen auf den Deckel

.
Ergebnis:
Motor und Kolben überhitzen, im günstigsten Fall brennt sich ein schönes, wohlgeformtes Loch in den Kolbenboden ?(.
so spät wie nötig
Wird das Kraftstoff-Luft Gemisch "zu spät" entzündet (nach OT), verliert man einfach nur leistung ohne den Motor zu beschädigen

.
Da das Gemisch eine "gewisse" Zeit braucht um durchzubrennen muss der Zündzeitpunkt immer vor OT gewählt werden (aber wem erzähle ich das ?).
Der Optimale "Explosionspunkt des Gemisches" (nicht zu verwechseln mit dem Zündzeitpunkt !!) liegt genau im OT Punkt. Und genau den (Explositionspunkt) sollte man so genau wie eben möglich treffen in abhängigkeit der Drehzahl, des Hub, der gegebenheit des Brennraumes und des Kraftstoffes.
Ein paar Fragen.....
Verfasst: Di 4. Sep 2007, 09:28
von Ehemalier
Ach so ist das gemeint, ich kenn das in Bezug auf die Position vor dem oberen Totpunkt. Ist der Kolben 3mm vor OT zündet er früher als wenn er 2mm mm davor ist. Vor OT ist Frühzündung, nach OT Spätzündung. Je mehr vor OT, desto früher. Bei Gradangaben ist das auch so, 20 Grad sind früher als 10 Grad.
Wie mit der Uhrzeit. Wenn OT meine Verabredung um 12 Uhr ist, dann bin ich um viertel vor 12 früher da als wenn ich um 5 vor 12 komme.
Dann wars wohl ein Kommunikationsproblem. Die mm sind hier ja entscheidend.
Der Rest ist schon bekannt, da kann man aber sicher noch ein schönes eigenes Theoriethema für lange Winterabende draus machen.
Ein paar Fragen.....
Verfasst: Di 4. Sep 2007, 12:24
von roschdworschd
hm..
vielleicht sollte man wissen, welche Zündung drauf ist.
Ne PVL, ne Selettra oder gar ne Motoplat ?
Die haben alle eine andere Zündkurve und differieren in der Einstellung.
Ein paar Fragen.....
Verfasst: Di 4. Sep 2007, 13:18
von Rabbitracer
Aber mistered hat völlig recht. 2mm vor OT sind später als 2,6mm vor OT.
ist mir letztens schon aufgefallen......
Und 2,6 sind schon ganz schön reichlich. Ich hab schon Motoren mit 1,8 eingestellt.
Also fang ma lieber damit an statt 2,6mm.
das ist da schon langsam Ende des bereichs , der gesund ist.
Ralf