also ich bin 5 jahre luftgekühlt gefahren bis ich 1996 auf wasser umgestiegen bin, und ich muss sagen: ich will nie wieder luftgekühlte motoren fahren
erstmal vorweg: wer wie oft am vergaser dreht hat nix damit zu tun ob du luft oder wasser fährst!
wassergekühlte motoren waren damals viel länger haltbar, weil die temperatur nicht so schwankte. man muss sich vorstellen das as wasser die temperatur immer ähnlich hält, sie verändert sich kaum, egal ob du langsam oder shcnell fährst. als beispiel nehmen wir mal an du fährst mit dme luftgekühlten motor sehr langsam, dann wird der kaum warm. vone inem moment auf den andern gibst du gas und knallst volles rohr die gerade runter, dann heizt der mtoot sich extrem auf, wenn du dann wieder langsam fährst wird er wieder viel kälter. das hast du beim wasserkocher nicht! und gerade die temperaturschwankungen sind ein problem, weil der kolben ja aus einem andeen materila ist wie der zylinder, und sich das material bei hitze ganz anders ausdehnt.
davon abegesehen kommt bei luft gekühleen motoren ohne luftleitbleche dazu, das die genau da wo sie am heissesten werden (hinten am krümmer) sehr wenig oder gar keine luft kriegen. bis jetzt hatte ich die kolbenfresser immer hinten.
luft kannst du ja kaum so steuern wie wasser. damit meine ich, das du beim wasserkocher genau weisst wo wieviel wasse rim zylinder ist, und smoit kannst du gewährleisten das der motor rundrum die gleiche temperatur hat!
beim luftgekühlten ist der kolben wenn er auf betriebstemperatur ist nirmels 100% rund, weil er halt hinten viel heisser wird! (wenn man es genau nimmt ist ein kolben nie 100% rund, aber das ist ein anderes thema!)
zum thema wartung des kühlsystems:
was gibts da zu warten? alle 2 jahre geht dir mal ne wapu kaputt, aber sonst? bis auf das mir mal einer nen kühler agefahren(!) hat, hatte ich noch nie probleme!
nen haltbaren 100er:
in sachen haltbarkeit hatte ich bis jetzt mit dem 100er IAME sirio/parilla die beste erfahrug. den sidn wir stundenlang gefahren, wollten warten bis er verreckt. isser aber nicht, nachdem er ketten zeriss haben wir ihn auseinander genommommen udn gesehene das der nadelkäfig gebrochen war. der kolben sah aus wie neu, und der motor hatte immenroch wahnsinnige leistung. wennd u ne stundenzahl hören willst, keien ahnung mehr, aber sicher über 10 stunden! und gedreht habe ich ihn bis 17.800!
eine wichtige frage ist auch der vergaser! da würde ich dir ne tilltoson empfehlen, der ist am einfachsten einzustellen. als hobbyfahrer sogar neen 19,8mm! der kommt besser aus den ecken als der 24mm.