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Fragen zum Maxter ICC Motor ? Was meint ihr!!!

Verfasst: Di 26. Aug 2008, 17:57
von Mach1Racer
Ach ja, Gerolzhofen ist meine Hausbahn. Aber mit nem Schalter werde ich mich wohl des öfteren in Wackersdorf blicken lassen :D

Fragen zum Maxter ICC Motor ? Was meint ihr!!!

Verfasst: Di 26. Aug 2008, 19:55
von EKS-Racer
An alle welche Infos über den Debei Motor möchten.

Der Debei Spike Pro ist, aus der Kiste etwas schneller als ein Spezial K9C (Wir haben in Biesheim (F) getestet und waren 0,2 sec. schneller)
Der Motor fährt sich wie der TM nur dass er hauptsächlich im mitleren Drehzahlbereich mehr Leistung hat.
Der Debei Motor muss ganz anders als der TM übersetzt werden. Aber keine Angst es gibt von Debei eine Tabelle anhand welcher man die Übersetzung sofort rausfindet, wenn man die Übersetzung vom TM kennt :-)

Noch was zur Übersetzung vom Debei. Der Debei ist im 1 und 2 kürzer übersetzt als der TM, dies aus dem Grund um am Start besser weg zu kommen (hat bei uns im Rennen auch funktioniert). Nachteil ist, dass der Fahrer extrem schnell schalten muss. Anderer Unterschied zum TM, die Schaltwege sind kürzer und somit schneller.

Zur Verarbeitung vom Debei. Von aussen sieht er nicht so Sexy :-) aus wie TM, Maxter oder Vortex. Was aber zählt ist wie er nackt aussieht, und da ist er super verarbeitet. Kleines Highlight beim Debei, mann kann den Auslass vom Auspuff verlängern um so den Motor anders ab zu stimmen.

Die Ersatzteilversorgung wird nicht so gut sein wie bei TM, da es nicht soviele Händler gibt. Ich kann nur soviel sagen, dass wir von Debei selbst beliefert werden und alle gängigen Teile auf Lager haben. Zudem passen sehr viele Teile von TM auch in einen Debei oder umgekehrt :-)

Der Preis vom Debei spricht natürlich seine eigene Sprache.......

An s.molinari. Wenn du mal einen Debei testen möchtest, dann kannst du dies gerne mal machen :-)

So falls noch Fragen sind, dann schiesst los 8)

MFG Alain

Fragen zum Maxter ICC Motor ? Was meint ihr!!!

Verfasst: Di 26. Aug 2008, 19:56
von Mirzel
Hi,

Prespo hat ja jetzt auch Maxter , denke mal der wird dir jedes Teil so schnell wie mglich liefern können , oder beschaffen .


mfg Martin

Fragen zum Maxter ICC Motor ? Was meint ihr!!!

Verfasst: Mi 27. Aug 2008, 11:25
von s.molinari
Hi Alain,

Danke für die Info und auf deinem Angebot werden wir vielleicht zurück kommen.;)

Allerdings muss ich nachfragen.... für mein Verständniss.

Laut Homoligationsblätter haben TM und Maxter im ersten Gang nach 3 Umdrehungen ca. 107° an der Getriebeabtriebswelle erreicht. Der Debei dagegen 125°. Für mich heist das, dass das Getrieb von Debei intern länger übersetzt ist.

Hier der Vergleich von Umdrehungen der Getriebeabtriebswelle nach 3 Umdrehungen der Kurbelwelle.

Maxter TM Debei
107 107.8 125,13
150 151 175,47
182 182,4 215,49
222 222,9 258,59
261 261,7 307,85
296 295,5 349,10

Wenn ich auch die Unterschiede zwischen den Gängen z.B. zwischen Maxter und Debei anschaut

Maxter 43 - 32 - 40 - 39 - 35
Debei 50 - 40 - 43 - 49 - 42

dann würde ich behaupten, dass ich mit dem Maxter (und TM, da sie ähnlich sind) mit gleicher Endübersetzung schneller schalten kann. Das heisst für mich auch, in der Endübersetzung müsste ich mit dem Debei viel kurzer übersetzten, um mit dem Maxter und TM mithalten zu können. Oder bin ich mit meiner Denkweise vollig falsch? Ich muss dazu sagen, die Debei Homolagation ist von 2003 und vielleicht veraltet.

Kannst du diese Uberstzungstabelle hier posten? Würde mich sehr interessieren.

Der Schaltweg muss auch messbar sein. Diese Werte würden mich auch interessieren.

Waren beide Motoren in eurem Test neue Maschine?

Scott

Fragen zum Maxter ICC Motor ? Was meint ihr!!!

Verfasst: Mi 27. Aug 2008, 13:49
von 2TTuner
Hierzu muß man beachten, daß es bei Maxter verschiedene Schaltwellen, mit verschieden wegen gibt.

Als nächstes Ist der Schalthebel am chassis das teil , das die Handbewegung vorgibt. Also welches Verhältnis steht der ober Hebel zu dem unteren und dann wie lange ist der Hebel am Getriebe. Alles beeinflußbare grössen ohne viel aufwand.

Die Wege auf der Schaltwalze werden wohl sehr ähnlich sein, Bauartbedingt.

In 98% der fälle sind die fahrer mit den Händen garnicht so schnell wie die dinger geschaltet werden können.

Mfg 2TT

Fragen zum Maxter ICC Motor ? Was meint ihr!!!

Verfasst: Mi 27. Aug 2008, 14:41
von s.molinari
Das kann ich mir vorstellen. Ich denke Alain hat mit demselben Chassis getestet. Dann kann der Unterscheid nur an der Schaltwege der Schaltwalzen liegen. Diese Wege müssen auch messbar sein und somit wird die Subjektivität von der Aussage "Debei lässt sich schneller Schalten" wegnehmen.

Es wäre interessant alle Motoren an einem Tag ausprobieren zu können. ;) Ich weiss nicht warum, aber ich bin irgendwie zu Maxter hinzugezogen. Vielleicht weil es ein Exot ist? Oder vielleicht weil ich selbst einen Maxter 100er fahre? Keine Ahnung. :D

Scott

Fragen zum Maxter ICC Motor ? Was meint ihr!!!

Verfasst: Mi 27. Aug 2008, 17:48
von blizzard
ich denke mit einem tm kann man am sichersten sein. da weis man eben was man hat. viele erfahrungswerte, sehr viele fahrer, die mit dem motor unterwegs sind, gute leistung und ne gute ersatzeile versorgung. ich würde sagen, dass der maxter vielleicht sogar besser geht. bei dskm wurd der maxter auch meister und bei der wm auch. aber ich würde mir nen tm kaufen.

Fragen zum Maxter ICC Motor ? Was meint ihr!!!

Verfasst: Do 28. Aug 2008, 09:49
von s.molinari
Jetzt wo ich weiss, dass Maxter sogar die Top Meisterschaften gewonnen hat, dann muss da was dran sein.;)

TM ist wie du sagst, sehr zuverlässig und sehr bekannt. Allerdings wenn Maxter wirklich besser ist, muss TM aufpassen und nicht dieses fast Monopol für selbstverständlich halten. Obwohl vielleicht mit ET-Teile ihren Ruf etwas beschädigt wurde, ist Maxter trotzdem als Topmotorenhersteller noch bekannt. Und mit solchen Siegen, haben sie ein grosses Marketingpotenzial. Wenn sie den After-Sales in den Griff bekommen, dann kann TM sich warm anziehen.

Scott

Fragen zum Maxter ICC Motor ? Was meint ihr!!!

Verfasst: Do 28. Aug 2008, 10:20
von KRV
Die Maxter Motoren die schnell sind kommen aber nicht von Maxter.
Sondern von Tec Sav. Oder wie der heißt. Ist also kein Argument keinen TM zu kaufen.

Fragen zum Maxter ICC Motor ? Was meint ihr!!!

Verfasst: Do 28. Aug 2008, 10:28
von EKS-Racer
Hallo Scott,

Du hast alles richtig verstanden mit dem Debei. Der Debei ist intern 18% länger übersetzt. Deswegen gibt es auch eine Tabelle, wo man dann nicht viel rechnen muss.

Wenn der Debei nun im 6ten Gang ungefähr gleich übersetzt ist wie der TM, dann ist er im Vergleich zum TM im 1 und 2 Gang kürzer. Alle anderen Gänge sind auch noch anders :-) hatt auch seine Gründe.

Zum Schaltweg. Gemessen haben wir nichts, wir haben uns hier auf die Aussagen von den Piloten verlassen. Die Motoren wurden auf dem gleichen Chassis, auf der gleichen Bahn getestet unter gleichen Bedingungen. Die TM Motoren waren zwei K9C von diesem Jahr komplett neu gemacht, einer inkl. speziellem Messerpleuel, speziellen KWLager usw... Der Debei war ein Spike Pro von Ende 2007.

Getestet wurde mit 3 Fahrer und 2 Chassis. Gefahren wurde mit Vega France Reifen, da diese gefahren werden müssen in den Rennen.

Bevor ich es vergesse, dieser Test war für uns die Entscheidung, ob wir neben TM auch noch Vortex oder Debei Schaltermotoren ins Programm aufnehmen sollten. Wir haben uns für den Debei entschieden, obwohl wir die Vortex Motoren vom Werksteam Kosmic/Vortex beziehen könnten.

Ich wollte die Datei mit der Ubersetzungstabelle hochladen, geht aber nicht da ich keine PDF Datei hochladen kann ;( werde dir die per Mail zukommen lassen.


MFG Alain