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Verfasst: Mi 9. Mai 2007, 22:05
von Grillchef
Den geringsten Widerstand hat son Reifen doch wohl, wenn er rollt.

Wenn er, warm und backsig mit viel viel gutem Grip versehen, quer entgegen seiner eigentlichen Richtung über den Asphalt schmirgelt, dann denke ich mir, daß das bremsen könnte.

Wenn ich dieses perfekt beherrsche, dann kann ich das in mein Anbremsen mit einbauen. Aber auch nur dann. Oder ??

Ansonsten : zu Langsam oder Abflug.... :D :D :D

Gruß
Martin

Verfasst: Mi 9. Mai 2007, 22:10
von Kimster
Hi, anstellen mit nem Schalter bringt nichts. Das Kart wiegt zuviel und durch das quer gehen kann der Reifen nicht mehr die Bremskraft 100 % übertragen = blockieren. Der Bremsweg verlängert sich sogar ein bisschen, denke ich mal.

Der Reifen überträgt beim reinen Bremsen 100% der Haftkraft nur auf das Bremsen bzw den Geradeauslauf. Aber sobald das Kart quer geht kommt ja noch eine zweite Reibungskraft hinzu. Man verlangt dem Reifen ja dann mehr als seine 100% Haftkraft ab. So stelle ich mir das vor.

Außerdem, das ganze würde sehr unrythmisch werden und ist bei nem Schalter noch ne zusätzliche möglichkeit nen Fehler ( Schalten z.b ) einzubauen.

Man fährt eigentlich wie bei nem Auto, zumindest was das Bremsen angeht. Man kann ja auch in die Kurven reinbremsen, mit nem 100er ist das ja eher schwierig.


P.S.: Rechtschreibfehler entschuldigen, hab was gesoffen :tongue:

RE: Bremsen mit'm Schalter

Verfasst: Mi 9. Mai 2007, 22:17
von Kartdriver
Schäm dich tzttztztztz :D

Verfasst: Mi 9. Mai 2007, 22:30
von Grillchef
Original von Kimster


P.S.: Rechtschreibfehler entschuldigen, hab was gesoffen :tongue:
Und ich finde, es schreibt sich dann immer so lustig.... :D :D

Aber dafür haste es recht gut hinbekommen. Kommt natürlich auf die Promille an :tongue: :tongue: :tongue:


Inhaltlich kann ich Dir nur zustimmen. Bzw. hab ich es ja ähnlich formuliert.

Gruß
Martin

Verfasst: Mi 9. Mai 2007, 22:31
von kart-noob
Ok ich bin überzeugt :D...Danke für eure Antworten!

Verfasst: Mi 9. Mai 2007, 22:52
von Tom
Gut dass Du schon überzeugt bist ;)

Das ganze Thema hat etwas mit Physik zu tun. Mal vereinfacht dargestellt:

1) Ein Reifen hat kurz vor dem Blockueren die größte Reibung (Verzögerung) und nicht dann wenn er rutscht

2) Um um die Kurve optimal zu kommen, muss man von einer hohen Geschwindigkeit auf eine entsprechend niedriche Geschwindigkeit in kürzester Zeit verzögern

3) Die optimale Geschwindigkeit nach Verzögerung hängt von der möglichen Beschleunigung ab, weil der Prozess 2) dann umzukehren ist.

4) Der kürzeste Weg einer Kurve ist der optimalste, da am wenigsten Zeit benötigt wird

5) beachte Optimum zwischen 3 und 4

6) die optimale Verzögerung wird dann erreicht, wenn beide Achsen (alle Reifen) maximal verzögern, also kurz vor blockieren sind.

7) blockierende Reifen sind nicht mehr Richtungsstabil

==> Folgerung:

A) Anstellen durch Blockieren/Bremsen funktioniert nicht, wenn man ebenfalls vorne bremst, da dann völlige Instabilität in der Richtung entsteht.

Bedenke: Autos haben eine variable Bremskraftverteilung (elektronisch). Wenn man das in einem XY Diagramm anschaut, dann entseht eine liegende Parabel bei der Verteilung von vorne und hinten. Weil das Auto einfedert und die Hinterachse entlastet.

Beim kart ist das nicht so, da ist auf grund fehlender Federung die optimale Verteilung nachezu linear. Deshalb maximale Bremsung auf beiden Achsen einstellen.

Kurve anfahren, kurz aber voll bremsen und dann einlenken und je nach Motorleisttung eng und langsam oder weit und schneller rumfahren.


B) Anstellen durch Lenkbewegung wäre die Alternative, macht aber auch nur bei Motoren Sinn, die wenig Leistung haben, da es etwas verzögert und dabei die Motordrehzahl hoch hält, so dass beim Beschleunigen die Leistung zur Verfügung steht.

==> Und deshalb fahren Schalter absolut "eckig" und eng. Und sie stellen nicht an.

Grüße, Tom

Verfasst: Mi 9. Mai 2007, 22:55
von Grillchef
:D :D ohne Worte :D :D

8) 8) Einwandfrei !! 8) 8)

Verfasst: Do 10. Mai 2007, 15:06
von KRV
Mit nem Schalter bremst man nicht in die Kurve, das macht man mit nem 100er, sondern man bremst Spitz rein. Muss man unterscheiden finde ich.

Verfasst: Do 10. Mai 2007, 15:12
von Kimster
Kommt drauf an. Also je nach Kurve bzw. Bremsmanöver bremse ich auch mal in die Kurve rein, beim Schalter.

Verfasst: Do 10. Mai 2007, 17:11
von fastfuture
Außerdem besteht beim Anstellen mit dem Schalter der Nachteil der blockierenden Hinterachse, was dazu führt, dass nicht mehr geschaltet werden kann.

Das kostet ne Menge Zeit.