Quetschkante zu groß

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
timbo10
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Quetschkante zu groß

Beitrag von timbo10 »

Habe jetzt mal mit meinem anderen brennraum getestet, der ist Standard. Inmernoch 1,4 bis 1,5 mm. Und es ist ne 0,1 Dichtung verbaut.

Bekomme den brennraum nicht raus, habe ne alte Kerze rein gemacht und es mit dem Hammer versucht, da geht nichts
timbo10
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Quetschkante zu groß

Beitrag von timbo10 »

Brennräume habe ich jetzt hin und her getauscht. Die QK ändert sich bei beiden Motoren nicht, egal welcher Zylinderkopf drauf ist. Es muss also am Kolben liegen behaupte ich mal oder??
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xray
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Quetschkante zu groß

Beitrag von xray »

Ganz sicher kein Messfehler ? ...............

Bekomme den brennraum nicht raus, habe ne alte Kerze rein gemacht und es mit dem Hammer versucht, da geht nichts
uff.. :|

Entweder vernünftiges Werkzeug u.a ne Presse, oder doch lieber machen lassen.
timbo10
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Quetschkante zu groß

Beitrag von timbo10 »

Habe bestimmt jetzt 10 mal hin und her gemessen.
Komme bei einem immer auf 1,4 bis 1,5 und beim anderen immer zwischen 1,1 und 1,2. Für mich kommt da nur noch der Kolben in frag e oder eben dass der Zylinder wirklich so ein besch... Maß hat, dass man einfach nicht weniger hin bekommt
timbo10
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Quetschkante zu groß

Beitrag von timbo10 »

Also habe jetzt 2 k9c hier liegen. Bei dem einen wo die QK zu groß ist, ist ein pleuel mit der Bezeichnung A5/7 verbaut. Bei dem anderen steht F4/11. Was hat das zu bedeuten?

Was mir jetzt auch aufgefallen ist, der Motor bei dem die QK passt (F4/11) wurde im Kurbelgehäuse scheinbar was bearbeitet?
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winfried
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Quetschkante zu groß

Beitrag von winfried »

[quote='timbo10','index.php?page=Thread&postID=316139#post316139']Motor gerade gekauft, sieht alles sehr gut aus sonst...

Also:

Mit lötzinn komme ich immer auf einen Wert von 1,4 bis 1,5

Messe ich am Zylinderkopf die "Höhe" des Brennraumeinsatzes die in den Zylinder ragt und den Abstand des Kolbens (OT) bis zum oberen Rand des Zylinder, dann komme ich bei 1,15 bis 1,2 raus.

Ich ziehe also die Höhe des Einsatzes vom Wert des Kolbenabstands zum oberen Rand ab.

Ist die zweite Methode auch ne Möglichkeit die QK zu bestimmen?[/quote]


Hallo Timbo10,

ich kenne den Motor nicht.
Der Unterschied in deiner Messmethode:
Das Lötzinn arbeitet zuerst das vorhandene Spiel bzw. vorhandene Flexibilität auf und hinterlässt dann den Abdruck.
Wenn du direkt am Kolben misst, geschieht dieses ohne Krafteinwirkung.

Überlege mal wo das Spiel oder die Flexibilität stecken könnte.
Kolbenbolzen, dessen Sitz im Kolben.
Kolben kippt .
Pleuellager.
Lager der Kurbelwelle im Gehäuse.
Viel Erfolg bei der Suche!
Gruß
Winfried
timbo10
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Quetschkante zu groß

Beitrag von timbo10 »

Sooo das Rätsel ist gelöst. 4 Grad Kolben verbaut und ein 7 Grad brennraum!

Was ich jetzt auch weiß, dass mein regulärer Motor ein k9c Spezial ist (siehe Foto) da Kurbelgehäuse bearbeitet usw.


Da ich Hobbyfahrer bin und ich alles Standard haben möchte werde ich den Spezial demnächst verkaufen
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Schrederzockt
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Beitrag von Schrederzockt »

Das mit dem Spezial ist nicht schlimm den kannst du ruhig auch als Hobbyfahrer fahren. Fahre auch einen K9c Spezial und habe mit diesem keinerlei Probleme.
timbo10
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Quetschkante zu groß

Beitrag von timbo10 »

Was gilt denn da zum Thema bedüsung?

Und hat dein Spezial auch einen anderen brennraum?

Habe zwar den 7 Grad brennraum aber das Volumen scheint viel kleiner zu sein, er ist nicht so tief wie der originale.
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Eisbär
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Beitrag von Eisbär »

[quote='timbo10','index.php?page=Thread&postID=316185#post316185']Sooo das Rätsel ist gelöst. 4 Grad Kolben verbaut und ein 7 Grad brennraum!

Was ich jetzt auch weiß, dass mein regulärer Motor ein k9c Spezial ist (siehe Foto) da Kurbelgehäuse bearbeitet usw.


Da ich Hobbyfahrer bin und ich alles Standard haben möchte werde ich den Spezial demnächst verkaufen[/quote]
Ich sollte mich als Wahrsager versuchen :D
Super, dass du es rausgefunden hast
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
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