Kupplungsglocke Rotax angelaufen

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Janik123

Beitrag von Janik123 »

So, hier die Scheibe von der Rückseite. Kart stand seit Ende Oktober in der trockenen Garage und wurde lange nicht im Regen bewegt.. Der Rost kommt ja wahrscheinlich einfach durch blankes Metall mit hohen Temperaturen und ist normal oder?

Habe jetzt die Scheibe wie auch die Starterkranz gesäubert, da der natürlich auch leicht angerostet war.

@Kartpauer1 was genau meinst du? Dass das Spaltmaß von innen nach außen zunimmt?
Oder dass einer der Belagteile ein höheres Spaltmaß hat als die anderen beiden? Der Belagteil mit der Rotax Prägung hat tatsächlich etwas mehr Spiel als die anderen beiden.

Bild
Kartpauer1

Beitrag von Kartpauer1 »

Hallo,
auf den Fotos von gestern sieht es so aus als wenn der Belag oberhalb mehr Luft hat als der Untere.Es kann aber auch daran liegen das du etwas schräg fotogrfiert hast. Der leichte Rost bildet
sich auch von der Luftfeuchtigkeit.
Gruß
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

Spontan würde ich sagen dass der belag der kupplung runter ist und dann das metall an der glocke geschleift hat. Weil an der spitze der backen sieht es so aus als ob der belag weniger ist als an der aufname. Fährst du voel auf der kupplung rum oder nur beim anfahren?
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Janik123

Beitrag von Janik123 »

@Kartpauer1 einer der Spalte ist tatsächlich ein kleines bisschen größer, sieht man auch von der Rückseite (Belagteil links unten)

@Atom1KK das ist mir auch aufgefallen. Auf der Kupplung rumfahren tue ich außer beim Anfahren nicht. Fahre eher kupplungsschonend. Der Motor ist von 2012 und hatte vor mir mehrere Besitzer. Weiß nicht wann die Kupplungsscheibe das letzte mal gewechselt wurde und ob sie überhaupt schon mal erneuert wurde...

Werde jetzt morgen noch mal in Liedolsheim im Regen fahren, da sollte das mit dem Überhitzen ja kein Problem darstellen. Danach werd ich die Kupplungsscheibe tauschen. Danke für eure Hilfe!
Janik123

Beitrag von Janik123 »

Mir ist grade eingefallen dass ich im Spätsommer Leistungprobleme unter Last hatte. Hab dann relativ häufig auf dem Kartwagen gebremst und gleichzeitig gasgegeben um zu checken ob das Problem behoben ist. Wahrscheinlich wurde die Glocke dabei ziemlich warm und es kam wenig später zum Riss.. eine wirklich schleifende Kupplung auf der Strecke hätte ich eigentlich merken müssen
hannoah

Beitrag von hannoah »

Was bedeutet "auf der Kupplung herumfahren"?
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

Ja das könnte das problem sein. Denn auf dem bock hast du keine last drauf und durch die schnellen drehzshlwechsel könnten die beläge immerwieder gegen die trommel geschlagen haben bzw schnell abgenutzt da du ja eh nicht weisst wie alt das teil ist und damit den rest gegeben haben.

@hannoah. Viele fahren oft im fahrer rum mit stehen bleiben und anfahren. Das tut ihr auch nicht gut
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“