Honda gx 390 Problem
Honda gx 390 Problem
Das ist leider Falsch.
Das kann ich so hier nicht stehen lassen. Also:
Ventilspiel wird eingestellt und überprüft bei kaltem Motor!
Steht auch so im Honda Werksatthandbuch.
Da steht wortwörtlich: Zur Überprüfung und zur Einstellung des Ventilspiels muss der Motor kalt sein.
Das macht man schon immer so, auch in der allgemeinen Motorentechnik. Ich habe noch nie gesehen, dass irgendein Hersteller Werte für einen warmen Motor angibt. Mag sein dass es sowas mal bei irgendwelchen Exoten gab (man kann ja nie wissen...) aber gerade das müsste speziell erwähnt sein, weil es eben so untypisch wäre. Wer will sich auch die Finger an nem betriebswarmen Motor verbrennen? Dazu kommt, dass das Ventilspiel bei betriebswarmem Motor natürlich sehr klein wird (infolge der Wärmeausdehnung der Ventile) was folglich ganz andere Werte (viel kleiner) ergeben würde, die sich nur schwer Messen lassen da sie idealerweise nah bei Null liegen. Bei vielen Motoren muss man auch ne ganze menge schrauben um überhaupt an die Ventile ranzukommen. Da wird es schon schwierig den Motor ne Stunde oder länger auf Betriebstemperatur zu halten.
Und hydros hat der Honda keine. Nichtmal ne Ölpumpe.
Das Durchdrehen hat den Sinn alle Schmierstellen mit Öl zu versorgen. Das bringt aber beim Honda nichts. Da muss man lediglich beachten, dass Pleuel usw. eingeölt einzubauen und dann einmal durchdrehen.
Allgemein gilt bei Motoren: Man dreht per Hand nur durch, um zu kontrollieren ob der Motor mechanisch blockiert. Öldruck kriegst du so keinen aufgebaut. Da lässt man meist den Anlasser bei abgeklemmter Zündung laufen. Bei einigen Motoren reicht selbst das nicht aus. aber so ist wenigstens schon mal jede schmierstelle mit Öl versorgt.
So Nun wieder zum eigentlichen Thema:
http://www.honda-engines-eu.com/de/web/ ... op-manuals
Da findest du das werksatthandbuch.
Ich versteh allerdings nicht warum man einen Teilehaufen kauft, wenn man nicht weiß wie er wieder zusammengehört und man keine Ahnung von Motortechnik hat. Da war der Geiz wohl geil....
Ich würde empfehlen dir das mal von jemandem zeigen zu lassen, der was davon versteht. Mein Rat: Bezahl einen guten Mechaniker und lass dir alles erklären. Das ist am Ende meist günstiger als ein kaputter Motor.
Das kann ich so hier nicht stehen lassen. Also:
Ventilspiel wird eingestellt und überprüft bei kaltem Motor!
Steht auch so im Honda Werksatthandbuch.
Da steht wortwörtlich: Zur Überprüfung und zur Einstellung des Ventilspiels muss der Motor kalt sein.
Das macht man schon immer so, auch in der allgemeinen Motorentechnik. Ich habe noch nie gesehen, dass irgendein Hersteller Werte für einen warmen Motor angibt. Mag sein dass es sowas mal bei irgendwelchen Exoten gab (man kann ja nie wissen...) aber gerade das müsste speziell erwähnt sein, weil es eben so untypisch wäre. Wer will sich auch die Finger an nem betriebswarmen Motor verbrennen? Dazu kommt, dass das Ventilspiel bei betriebswarmem Motor natürlich sehr klein wird (infolge der Wärmeausdehnung der Ventile) was folglich ganz andere Werte (viel kleiner) ergeben würde, die sich nur schwer Messen lassen da sie idealerweise nah bei Null liegen. Bei vielen Motoren muss man auch ne ganze menge schrauben um überhaupt an die Ventile ranzukommen. Da wird es schon schwierig den Motor ne Stunde oder länger auf Betriebstemperatur zu halten.
Und hydros hat der Honda keine. Nichtmal ne Ölpumpe.
Das Durchdrehen hat den Sinn alle Schmierstellen mit Öl zu versorgen. Das bringt aber beim Honda nichts. Da muss man lediglich beachten, dass Pleuel usw. eingeölt einzubauen und dann einmal durchdrehen.
Allgemein gilt bei Motoren: Man dreht per Hand nur durch, um zu kontrollieren ob der Motor mechanisch blockiert. Öldruck kriegst du so keinen aufgebaut. Da lässt man meist den Anlasser bei abgeklemmter Zündung laufen. Bei einigen Motoren reicht selbst das nicht aus. aber so ist wenigstens schon mal jede schmierstelle mit Öl versorgt.
So Nun wieder zum eigentlichen Thema:
http://www.honda-engines-eu.com/de/web/ ... op-manuals
Da findest du das werksatthandbuch.
Ich versteh allerdings nicht warum man einen Teilehaufen kauft, wenn man nicht weiß wie er wieder zusammengehört und man keine Ahnung von Motortechnik hat. Da war der Geiz wohl geil....
Ich würde empfehlen dir das mal von jemandem zeigen zu lassen, der was davon versteht. Mein Rat: Bezahl einen guten Mechaniker und lass dir alles erklären. Das ist am Ende meist günstiger als ein kaputter Motor.
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
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Honda gx 390 Problem
Alles klar und danke schon mal für die Antworten. kann man denn die schrauben vom pleuel 2 mal verwenden? Und muss man die schrauben mit Kleber fest machen?werde morgen mal versuchen ihn wieder zusammen zu bauen. So schwer kann es ja nicht sein.
Motor zusammenbauen...
Ich würde Dir das Werkstatthandbuch empfehlen. Kannst Du wie den Motor auch bei eBay finden. Da steht eigentlich so ziemlich alles drin. Die 40,- sind gut angelegtes Geld.
Bei Zusammenbau von zerlegten oder Neuaufbau von "geschrotteten" GX390 sollte man VORHER mal durchrechnen ob sich das wirklich lohnt. Ein Restrisiko bleibt ja trotz allem noch. Die Erfahrung durfte ich schon machen. Mein "Wiederaufbau" eines modifizierten Honda's hielt genau 3 Wochen. Lehrgeld bezahlt, Lerneffekt gehabt...
Eventuell ist ein Nachbau eine günstigere Alternative. Da gibt es schon ab 250,- € brauchbare.
Aber Vorsicht! Auch bei den Nachbauten gibt es gewaltige Unterschiede. In China gibt es knapp 200 Firmen die Motoren bauen. Mindestes 50 bauen den GX390 als Lizenz-Nachbau.
Ich hatte mit unserem "Klone" bisher scheinbar Glück gehabt. Der hat in den letzten 3 Jahren schon 2 original Honda's überlebt (die hatten beide die Ölschleuder, Pleullagerschalen, keilgesicherte Ventile etc.) Das "billige Chinese" läuft wie abgehängt, obwohl ausser dem Drehzahlbegrenzer und der Ölstandsabschaltung zu entfernen nix daran gemacht wurde. (gibt es bei Youtube ein paar gute Videos dazu wie man das macht...)
Der Motor-Code für den GX390 bzw. GX440 (!) lautet in China "188f" und "190f" ! Wenn man es clever anstellt, bekommt man einen für $100 + Versand + Mwst. + Zoll
Ich hab' sogar gleich noch einen als "Reserve" genommen
Reparieren lohnt sich da eigentlich nicht, ist bei mir jetzt praktisch mehr ein "Wegwerf- oder Einweg-Motor". Ökologisch betrachtet natürlich ein kleines Verbrechen und ziemlich unvernünftig, aber das ist Kartfahren aus der Öko-Perspektive eigentlich grundsätzlich. 
Wenn's mit deinem Instandsetzungsversuch schief geht, schau mal hier:
https://www.alibaba.com/trade/search?In ... moqt=MOQT1
Würde allerdings jetzt nicht unbedingt einen für $50 bis $60 nehmen. Geiz ist geil trifft nicht immer zu...
Bei Zusammenbau von zerlegten oder Neuaufbau von "geschrotteten" GX390 sollte man VORHER mal durchrechnen ob sich das wirklich lohnt. Ein Restrisiko bleibt ja trotz allem noch. Die Erfahrung durfte ich schon machen. Mein "Wiederaufbau" eines modifizierten Honda's hielt genau 3 Wochen. Lehrgeld bezahlt, Lerneffekt gehabt...
Eventuell ist ein Nachbau eine günstigere Alternative. Da gibt es schon ab 250,- € brauchbare.
Aber Vorsicht! Auch bei den Nachbauten gibt es gewaltige Unterschiede. In China gibt es knapp 200 Firmen die Motoren bauen. Mindestes 50 bauen den GX390 als Lizenz-Nachbau.
Ich hatte mit unserem "Klone" bisher scheinbar Glück gehabt. Der hat in den letzten 3 Jahren schon 2 original Honda's überlebt (die hatten beide die Ölschleuder, Pleullagerschalen, keilgesicherte Ventile etc.) Das "billige Chinese" läuft wie abgehängt, obwohl ausser dem Drehzahlbegrenzer und der Ölstandsabschaltung zu entfernen nix daran gemacht wurde. (gibt es bei Youtube ein paar gute Videos dazu wie man das macht...)
Der Motor-Code für den GX390 bzw. GX440 (!) lautet in China "188f" und "190f" ! Wenn man es clever anstellt, bekommt man einen für $100 + Versand + Mwst. + Zoll
Ich hab' sogar gleich noch einen als "Reserve" genommen


Wenn's mit deinem Instandsetzungsversuch schief geht, schau mal hier:
https://www.alibaba.com/trade/search?In ... moqt=MOQT1
Würde allerdings jetzt nicht unbedingt einen für $50 bis $60 nehmen. Geiz ist geil trifft nicht immer zu...
2 Kartfahrer, 3 Meinungen!
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Honda gx 390 Problem
Und wie bekomme ich von der Kurbelwelle die schraube fest die an der schwungscheibe? hat einer ein Tipp? ??
Honda gx 390 Problem
Mit einem schlagschrauber?
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Honda gx 390 Problem
Das ist doch nicht gut für die Kurbelwelle.
Honda gx 390 Problem
Wie denn sonst wenn nicht mit einem schlagschdauber.
- Michael Haag
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Honda gx 390 Problem
Alternativ ist ein Blockierdorn durch die Zündkerzenbohrung.
Ist Empfehlenswert wenn Schrauben auf ein Bestimmtes Drehmoment angezogen werden müssen, da der Schlagschrauber meistens
Kein Gefühl fürs Drehmoment liefert.
Ist Empfehlenswert wenn Schrauben auf ein Bestimmtes Drehmoment angezogen werden müssen, da der Schlagschrauber meistens
Kein Gefühl fürs Drehmoment liefert.
Honda gx 390 Problem
Ich würde auch die Kolbenarretierung einem Schlagschrauber vorziehen.
Gibt's für kleines Geld in jedem Shop.
Gibt's für kleines Geld in jedem Shop.
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Honda gx 390 Problem
Den kolbenblockierer hab ich jetzt aber ab einem gewissen Punkt dreht die Kurbelwelle trotzdem durch. ????