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Matreialzusammensetzung Kart Rahmen
Verfasst: Di 28. Jun 2016, 13:51
von Deki#91
Ich rede von Repartur ...
Matreialzusammensetzung Kart Rahmen
Verfasst: Di 28. Jun 2016, 15:49
von BB-K
Das Anlassen dient ja in erster Linie dazu Spannungen aus dem Material zu nehmen und zum zweiten die Kohlenstoffanteile gleichmäßiger zu verteilen (Diffusion). Treibend hierfür sind zum einen Temperatur und zum anderen Zeit. Ich denke nicht, dass 5 Minuten da einen großen Unterschied machen. Da ist das langsame abkühlen wesentlich sinnvoller als hinterher nochmal kurzzeitig zu erhitzen. Das in Kombination ist halt blöd, wenn man den Lack nicht beschädigen will ;(
Matreialzusammensetzung Kart Rahmen
Verfasst: Di 28. Jun 2016, 16:12
von Rotax 125ccm
War gerade in 2 verschiedenen Schweißfachhändeln und habe mich erkundigt.
Beide meinten der WSG 2 Schweißstab sei nur für unlegierten Stahl und nicht für Chrom-Molybdän Stahl.
Der eine hat CrMo1 und der andere CrMo2 empfohlen. Sie sagten der WSG 2 würde der Legierung den ganzen
Chrom entziehen.
Matreialzusammensetzung Kart Rahmen
Verfasst: Di 28. Jun 2016, 16:50
von BB-K
Das Schmelzbad entzieht gar nix. Wenn du es nicht extra dazu gesagt hast gehen die Jungs aber davon aus, dass du fachgerecht verschweißen willst. Das passiert mit CrMo1 nach dem Post von gestern + idealerweise noch vorwärmen. Da das nicht mal das Werk so macht habe ich dir empfohlen den WSG2 zu nehmen, da es nicht um Spitzenzugfestigkeit, sondern um eine langlebige Reparatur geht. Das ist halt manchmal "außerhalb der Norm".