Tuning für Rotax Max

Rund um das Kart-Tuning.
Tom

Tuning für Rotax Max

Beitrag von Tom »

:evil: so ist das im Internet, nicht jede Info ist richtig, aktuell und informativ ... :evil:

Zündung programmieren ist aber auch nicht so easy. Da geht viel Lehrgeld drauf. Das ist wie Chiptuning am Auto ...

Wenn man eine fertig kaufen kann, mit Leistungsgarantie .... und das aus einer Quelle, der man sein vertrauen ausspricht .... nicht ebay "super Zündung, bringt sau schnelle 10 PS und verdoppelt Revisionsinterval" :] :] :]

Grüße, Tom 8)
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Christian777

Tuning für Rotax Max

Beitrag von Christian777 »

Ja da hasde recht!
Aber wenn jemand sein Handwerk versteht bringt die schon einiges!
mit motorsportlichen Grüßen

Christian
PS: Und nie den Grip verlieren ;)

http://www.christianschweiger.de/
guruoli

Tuning für Rotax Max

Beitrag von guruoli »

hei,

die mss-zündung bringt schon etwas mit der originalkurve. dies ist ja auch schon eine kurve, die extra für den max gemacht wurde..

durch viele einstellungen kann man auch viel verkehrt VERstellen. ;)

aber mal im ernst...

ich kann bei der zündung sagen wo die drehzahlbegrenzung beginnt ,
und kann den grad der vorzündung alle x umdrehungen verändern.

wenn man also die daten aufzeichnet, sie dann auch richtig interpretieren kann, dann kann man schon das optimale rausholen.

wenn man aber nur einfach probieret , fährt, probier usw. dann komme jeder auch zu einem ergebnis was sich sehen lassen kann.

solange das kerzenbild , temperatur usw. im auge behalten wird , bis wirklich alles richtig eingestellt ist kann da nix schiefgehen...

wenn der max knallt, dann änderst jeder ja auch sein gemisch damit der motor überlebt. genau das gleiche machst man mit der zündung...
einfach aufs gefühl hören und probieren..

mut zum fresser... :tongue:

ps: haben zum glück einen ersatzmotor...

aber wenn ich davon nicht überzeugt wäre, dann hätte ich mir die zündung nicht gekauft, deshalb mein überschwengliches gequatsche....

netter gruss, oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Toni

Tuning für Rotax Max

Beitrag von Toni »

Hallo

nehme einfach eine Schalterauspuffanlage und einen 30er Vergaser!
Laut eines Fachmannes (Krauss Motorsport) rennt er dann wie Sau.
Aber auf die Temperatur aufpassen! ;)
roschdworschd

Tuning für Rotax Max

Beitrag von roschdworschd »

Max tunen ?
Warum ?
Dem kann man durchaus mehr Power einhauchen, aber das geht zu Kosten der Laufzeit. Damit streicht man den größten Vorteil, den der Max hat.
Ich mach Dir nen ganz anderen Vorschlag:
Spar Dir das Geld und kauf Dir davon einen ordentlichen, gebrauchten 100er. Dann hast Du einen langlebigen Max und ein Rennmotor für die Tage, wo es dir nach Leistung dürstet.
bummi8

Tuning für Rotax Max

Beitrag von bummi8 »

Hi Leute! Erst mal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. Werde mich mal in Bezug Zündung umhören. Einen Schalterauspuff zur Probe kann ich auch mal ausleihen. Ich werde mal sehen, was all die Sachen bringen. Also, nochmals vielen Dank.
Man sieht sich bestimmt mal irgendwo.
Gruß Falko
Wer nicht fragt, weiß wahrscheinlich schon alles! :evil:
Zash

Tuning für Rotax Max

Beitrag von Zash »

BTW:

1. Der 34er Vergaser ist für den Rotax Max VIEL ZU GROSS!

2. Und wenn ihr das Buch "Karting en Detail" habt rechnet mal den MAX-Auspuff nach und ihr werdet feststellen dass die Äußerung bezüglich dem Auspuff der >12.000 rpm seine Wirkung langsam einbüsst absolut richtig ist...........

Uwe
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit

http://www.hh-kartracing.de
guruoli

Tuning für Rotax Max

Beitrag von guruoli »

@zash

der 34er vergaser ist in verbinung mit der mss-zündung meiner meinung nach nicht mehr zu gross, zumindest habe ich kein drehzahlloch mehr damit.

der max geht mit der mss-zündung spürbar besser aus den ecken, und dies ist ja sein hauptproblem....
allerdings haben wir auch unsere zylinder etwas geportet und die strömung damit verbessert.
dann haben wir auch noch den membrankasten überarbeitet und carbonmembranen verbaut..

der unterschied vom normalen zylinder und dd2 upgratezylinder ist eine sache die nicht lohnt.
je nach kurs bist du damit sogar langsamer als mit dem original.
der dd2-zylinder hat zwar mehr ps , aber geht noch schlechter aus den ecken...das was er obenrum gewinnt , verliert er in den ecken....

wir haben ende der saison drei 28er hhc-vergaser gekauft. einzustellen wie die 100er. haben damit weizels motor bestückt und waren sehr zufrieden.
ob er jetzt aber wirklich besser ist, das müssen dann auf jeden fall vergleichsfahrten zeigen.
der vergaser funktioniert auf jeden fall nicht mit dem original luftfilter...da muss eine flasche drauf...

wer hat denn nun schon mal einen schalterauspuff montiert ?
das würde mich interessieren...

hat von euch schon einer den roten ansauggeräuschdämpfer von freeline getestet ?

netter gruss, oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Maranello Mecki

Tuning für Rotax Max

Beitrag von Maranello Mecki »

ich hab einen 38er mikuni bearbeitet auf 40er mit drei düsen ist ein flachschieber auch mit verschiedenen düsen zu bestücken drauf
das ganze kam so
ich hab meinen motor zum machen gegeben u da mein motor von unten immer etwas langsammer war als unsere anderen hab ich zu unserem motorenmeister (hübel kartsport in Roßtal) gesagt was mann da machen könnte
er hat mir eine dünnere kopfdichtung (höhere kompresion) eingebaut
gerade so an der grenze das der kolben nicht anstößt
hab ihn dann eingefahren denn hab auch gleich ne neue kurbelwelle u kolben rein machen lassen
beim ersten richtigen gas geben hab ich schon gemerkt der geht von unten wie die hölle ich war beim rausbeschleunigen auf einmal schneller als unsere VAMPIRE die fahrer haben allerdings 100kg
aber jetzt kommts auf end drehzahl sprich lange gerade oder längere abschnitte mit vollgas ging er nicht mehr so ab 12300 umdrehungen
hatte er aussetzer als wenn er zu mager wäre max fahrer kennen das bestimmt wenn er anfängt zu knallen kein gas mehr annimmt usw
naja ich hab bei 10grad ausentemperatur alle düsen ausprobiert von 162er bis 190er immer in 2er schritten hat alles nix geholfen
ich war am verzweifeln denn vorher hatte ich noch nie so ein problem bin meistens zischen 168er u maximal 175er düse gefahren
dann hab ich mit unserem motorenmacher hübel telefoniert der hatte eigentlich auch keine erklärung für das problem das er obenherum so zicken macht da er ja nur eine schmälere dichtung eingebaut habe
klar verliert er nach oben ein bischen aber da mein motor nach oben sowieso immer über die14000 kam war es nicht weiter schlimm
auf jedenfall hab ich dann bis auf den motor alles ausgetauscht was es an anbauteilen gibt (gott sei dank fährt meine freundin auch einen max so konnte ich alles mal durch tauschen die war vieleicht sauer kam sie dadurch genauso wenig wie ich zum fahren :evil:) wie vegaser, benzinpumpe, luftfilter ,auspuff, zündung(HATTE ICH NOCH ALS RESERVE DABEI), zündkerze usw, also wircklich alles bis auf den motor um eventuelle teile auszuschließen die dazu führten das er eben obenrum nicht mehr ging
aber es half alles nix
ihr könnt euch vorstellen das ich an dem wochenende nicht sogut drauf war :evil: das war übrigens in bernsgrün wo es sowieso so gut wie keinen shop gibt ?(
nach langem hin und her überlegen u diskutieren mit unseren anderen fahrern ist uns nichtsanderes mehr eingefallen als das er irgentwie zuviel luft bekommt zumindest im oberen bereich der drehzahlen
also hab ich am luftfilter unten (der max hat da einen gummistutzen mit 2 luft einlässen) einen davon halb abgeklebt mit panzer tape u schwups er drehte zumindest mal wieder bis 13600 hoch ohne aussetzer
wir sind dann als wir wieder zuhause waren alles nochmal mit unserem motorenmacher hübel(der wirklich einsamme spitze ist) durchgegangen er konnte aber auch keine wirckliche ursache entdecken
also hat er mir den bearbeiteten 38er mikuni mit powejet düse mal zum probieren gegeben bin erst eimal damit gefahren und der fumktioniert hervorragent hab aber noch keinen vergleich zu unseren anderen motoren denn bei der letzten ausfahrt in ampfing war ich alleine
werd nochmal berichten wenn ich mehr weiß
schau mal rein
http://www.maranellohome.de.tl

AUF GUTE ZEITEN VORALLEM GUTE:::: RUNDEN ZEITEN
mfg MECKI
Zash

Tuning für Rotax Max

Beitrag von Zash »

Der Vergaser ist V I E L zu groß 8)
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit

http://www.hh-kartracing.de