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Ein neuer aus Hessen und nen paar Fragen

Verfasst: Sa 16. Apr 2016, 00:56
von R.Steelfur
Über den Winter hatte ich den Motor (IAME Parilla Reedster KF2) bei einem Händler zum Überholen.

Die Kupplung war ein Fliehreibbelag (Ich denke das könnte man so nennen) abgebrochen und musste ersetzt werden.
Leider gibt es die Kupplung nicht mehr (oder schwer zu bekommen) und wurde auf eine andere umgerüstet für die es noch Ersatzteile gibt. (Kupplung+Anlasserritzel)

Auch die Wasserpumpe hatte einen Schaden und wurde ersetzt.

Dazu mal eine Frage:
Ich sehe viele die nur mit Wasser fahren aber würde nicht Wasser mit Frostschutz die Schmierung verbessern und die Lebensdauer erhöhen?

Der Rest vom Motor war im guten Zustand.

Wieder auf dem Kart montiert fuhr ich dieses Jahr einmal im März und kam vielleicht, von geplant 6 Stunden Kartstrecke, etwa 30-40 Minuten zum fahren.
Dann fiel mir auf das aus dem Motor ein Öl/Wasser Gemisch rauskommt.
Der Simmering hat sich wohl verabschiedet und so war es dann auch.
Wieder zurück zum Händler der das gemacht hat und er musste die Teile erst bestellen und reparierte den Schaden.

Habe den Motor wieder zurück bekommen und der Motorbock war andersrum montiert.
Er meinte das gehört so.
Der Vorteil ist das der Gaszug nicht mehr am Motorbock hängt
Der Nachteil ist das der Motor einfach nicht mehr auf das Kart passen will

Gibt es eine Bezeichnung auf dem Motorbock bzw Listen welcher Bock zu welchem Motor zu welchem Chassis?

Ich habe den Motorbock wieder gedreht da es ja vorher wunderbar gepasst hat.
Dabei fiel mir ein Ölverlust auf und nach genauerer Inspektion stellte ich fest das der Getriebedeckel an der unteren Schraube nicht fest war (Schraube konnte ich per Hand drehen)
Nun fehlt natürlich Öl.
Ich bringe den Motor morgen noch mal kurz zum Händler und er füllt mir den Motor nochmal nach.

Es ist jetzt schon das zweite Problem nach der Revision und ich werde diese wohl in Zukunft selber machen (Bis auf hohnen vom Zylinder^^)

Hat man öfters Probleme mit so etwas?

Ein Schrauber an der Kartbahn (Seine Tochter fährt und sogar Meisterschaften) hat mir auch gesagt das er mit vielen Werkstätten unzufrieden war und deshalb nun auch alles selbst macht.
Ist das nur mal eine Ausnahme oder gängig das man Probleme mit den Arbeiten der Werkstätte bekommt?
Das Geld ist nicht unbedingt das Problem aber die Zeit und der Ärger

Ich habe leider auch im KFZ-Bereich gelernt das man das was man machen kann lieber selbst machen sollte

Ein neuer aus Hessen und nen paar Fragen

Verfasst: Sa 16. Apr 2016, 08:19
von pehaha
Das wichtigste zuerst. KEIN FROSTSCHUTZ
Benutze mal SUCHE hier und Frostschutz, alles erklärt.Gerade wo deiner so am dröppeln ist.
Über Kühlwasser gibt es viele Threads.....

Der Rest, jo mai.....ich finde es gut, das du erst mal keinen Namen nennst .
Andererseits kann man nicht beurteilen ob es ein guter Mann ist.
Aber das ist so wie mit Ärzten, für den Einen Wunderheiler, für den Anderen Kurpfuscher.

Ich kann erwarten, das ein Motor wenn er vom Fachmann kommt, alles fest ist. Vertrauen ist gut........

Die Sache mit dem Motorbock leuchtet mir nicht so ein, weil die Böcke die ich kenne (außer Schalter) alle geneigt sind. Der Motor ist nach vorne geneigt.
Falsch herum geht doch gar nicht.....da passt der Auspuff nicht, der ASG steht hoch in der Luft.
Man kann den Membrankasten mit Vergaser drehen, das wird gemacht um besser an die Schrauben L&H zu kommen.
Dann liegt der Gaszug auch besser, aber deshalb passt der Motor trotzdem aufs Chassis.

Die Motorböcke haben Standard Bohrung die für Iame passt, man verwendet fast nur noch 90er Böcke, die Sondermaße Tony 122 sind langsam ausgestorben.
Und natürlich Rahmenrohr 30 oder 32.
Wenn dir der Händler wirklich den Bock verkehrt montiert hat, na dann.

Das mit dem selber machen, lass es lieber, such dir einen besseren Händler.

Der muss nicht mal aus deiner Region sein, ich habe Motoren meist verschickt. Für TAG & KF habe ich mir eine Motorenkiste gebaut. Da war der Motor verschraubt.
Den Schaltermotor in Styrodur Platten und sehr festen Karzon verpackt. Gibt es auch Threads über Motor verschicken. Man kann auch Ausschäumsets kaufen.
Porto meist so 12€ und ist auch in 1 Tag vor Ort.

Kannst mir ja mal PN sagen wo der Motor war.









Ein neuer aus Hessen und nen paar Fragen

Verfasst: Sa 16. Apr 2016, 08:49
von Eisbär
Moinsen! Wenn du in Schaafheim fährst und aus Hessen kommst, kann ich dir Daniel Mazur MKII in Mühlheim empfehlen

http://www.rennkart-shop.de/

Hat meinen KZ10 prima gemacht. Bin aber nicht sicher, ob er auch KF macht - frag einfach mal nach. Ist super sortiert, auch bekleidungstechnisch.

Unter Aktuelles/Termine kannst du auch sehen, wann er wo mit seinem LKW auf einer Bahn ist. Meistens Schaafheim oder Wittgenborn.

VG Lars

Ein neuer aus Hessen und nen paar Fragen

Verfasst: Sa 16. Apr 2016, 09:35
von pehaha
Ich wollte keine Werbung machen, aber dort ging mein Schalter auch hin.
Klar macht der auch andere Motoren.
In Schalterkreisen gilt er als gute Adresse:

Ein neuer aus Hessen und nen paar Fragen

Verfasst: Sa 16. Apr 2016, 23:26
von R.Steelfur
Bei dem Daniel Mazur war ich beim letzten mal sogar gewesen und habe 2 Befestigungsgummis für den Luftfilter gekauft.
Wusste nur nicht das er ein Händler ist^^

Das mit dem Frostschutz habe ich mal nachgelesen und hatte gar nicht an die Rutschgefahr gedacht.
Beim letzten mal fahren war die Kartbahn noch zum teil nass gewesen und ich habe mich mit Slicks drauf gewagt.
Das hat echt Spaß gemacht aber an gute Rundenzeiten war nicht zu denken^^
Zwar kein einziges mal gedreht aber der Grip erinnerte mich doch stark an meinen Mustang mit 15 Jahre alten Reifen ;)
Das beim letzten mal der Motor ausgefallen war (Wasser/Öl Gemisch) war nicht so schlimm da ca 30 Minuten später die Strecke gesperrt wurde.
Die hatten die Leihkarts rausgeholt und wollten diese betanken und der "Tankwagen" bekam ein Leck und der Inhalt floss über die Kartbahn in der Schnellsten Kurve
Hat ganz schön gedauert bis die mal Sand geholt haben aber sie haben es dann doch irgendwann hinbekommen^^

In dem Motor war beim Kauf eine Hellblaue Flüssigkeit die aber vom fühlen/Geruch her nichts mit Frostschutz zu tun hat.

Ich möchte nur meiner WaPu etwas gutes tun da die ja im Motor integriert ist.
Hatte noch was von Rotwein im Kühler gelesen aber leider ist der Nutzer,der das schrieb, schon seit über einem Jahr nicht mehr Online gewesen.
Leitungswasser wird erst mal die erste Wahl sein

Von dem Motorbock kann ich die Tage mal ein Foto machen.
Werde ihn vielleicht noch etwas bearbeiten oder versuchen den Vergaser zu drehen
Aber andersherum kann er auch eigentlich nicht drauf da (Fahrtrichtung) hinten rechts eine Strebe ist und da auch eine Aussparung am Motorhalter ist

Zum verschicken vom Motor gibt es für meinen Motor sogar eine Kiste wo man ihn fest drin verpacken kann.
Hatte ich mal im Internet gesehen für um die 30 Euro

Erstmal danke für die Antworten
Wenn das Wetter passt bin ich am Samstag wieder in Schaafheim

Ein neuer aus Hessen und nen paar Fragen

Verfasst: So 17. Apr 2016, 09:10
von Defender78
Ich verwende abgekochtes Leitungswasser.

Gruß Stefan

Ein neuer aus Hessen und nen paar Fragen

Verfasst: So 24. Apr 2016, 22:44
von R.Steelfur
Wetter hat in Schaafheim leider nicht gepasst und daher sind wir heute mal nach Wittgenborn gefahren

Das Wetter war auch nicht so dolle und es war sehr feucht. Zum teil mit Schnee ^^

In den trockenen Pausen mal gefahren und nach ein paar runden ging das Kart auf der Strecke aus.
Ich hatte vorher den Vergaser gedreht wegen dem Gaszug aber dann hatte ich gesehen das der Vergaser zuviel Sprit bekommt und der sich schon Richtung Ansaugschalldämpfer bewegt.
Vergaser wieder zurück gedreht und es lief wieder ohne Probleme

Es war sehr interessant zu fahren und habe mich nun entschlossen mal einen Satz Regenreifen zu kaufen (natürlich mit Felgen)

Am Nachmittag dann noch mit ein paar Kumpels in Schaafheim auf Leihkarts rumgerutscht.
Es hat zwar nicht geregnet aber das Wasser stand auf der Strecke.
De bekam man sogar mal die Räder vom Leihkart (9PS) zum durchdrehen^^
Fährste Quer siehste Mehr
Hat schon echt Spaß gemacht aber irgendwie kam keiner an mich ran ;)

Ein neuer aus Hessen und nen paar Fragen

Verfasst: Sa 28. Mai 2016, 19:55
von R.Steelfur
Simmering die dritte

Heute wieder in Schaafheim gewesen und nach ein paar Turns hatte ich wieder ein Öl/Wasser Gemisch im Ausgleichsbehälter der an der Getriebeentlüftung hängt.

Schaue mich jetzt nach einem anderen Händler um und habe mal bei MK2 angefragt.

Nervig auf der Kartbahn zu stehen und nur zuschauen zu können.
Gut meine Freunde hatten mich dann ihre Karts fahren lassen aber mein eigenes fährt sich ganz anders