Frage zu "Karting en Detail" (Steuerzeiten DS)

Rund um das Kart-Tuning.
Maxispüler

Beitrag von Maxispüler »

Für mich kommt für den "Druckfehler" nur noch eine Erklärung in Frage,
da ich auch Mofarennen fahre und mich dort bei den Drehschiebertunern bewege, weiß ich das manche ihre Motoren mit einer Drehschieberscheibe ausstatten, die nach dem Schließen wieder kurz öffnet. So haben Prüfstandsversuche geezeigt das man bei einem 50ccm Rennmotor mit Drehschieber einlass, durch dieses Zusatzloch 5-6mm Durchmesser eine nachladung erzielen konnte. Wo bei man bei einer 8mm großen Bohrung einen Leistungsverlust bemerkte.

Vielleicht meint das Buch so etwas in dieser Richtung. ich bin mal gespannt wen ich meins bekomme, dann schaue ich auch mal.
Dateianhänge
Nachladeloch.jpg
Nachladeloch.jpg (12.06 KiB) 417 mal betrachtet
Maxispüler = maximale Spülung = maximale Power

Meine Homepage: www.mwmlang.de
Kart Service - Motoren - Reparaturen/Tuning
Rabbitracer

Beitrag von Rabbitracer »

Nee..das ist ja was ganz spezielles. Ein impulsloch.

Ich weiss allerdings auch nicht wo die ganzen spezis hier geblieben sind.

Wir beide sind garantiert nicht die einzigen die sich damit beschäftigen.

Weiss auch nicht warum da nix sonst kommt......

Aber egal. dafür hab ich mir das Buch ja gekauft ;)

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Maxispüler

Beitrag von Maxispüler »

Das ist kein Implulsloch (wenn du das meinst) für einen Membranvergaser. Über dieses Loch wird Gemisch nochmals zusätzlich angesaugt.
Maxispüler = maximale Spülung = maximale Power

Meine Homepage: www.mwmlang.de
Kart Service - Motoren - Reparaturen/Tuning
Rabbitracer

Nee, is klar. Wir meinen schon das gleiche. Aber das Loch im Schieber heisst irgendwie anders. Weiss nicht wie.

Die Sache mit dem Impulsloch ist aber auch jetzt endlich klar ;) und warum das Teil zwar anspringt aber kein gas annimmt......Das ist also direkt mit der kraftstoff kammer verbunden und regelt per Unterdruck die benzinmenge mit.... AHAAAAaaaaaa :D

Bin jetzt durch. Ist auch ganz nützlich das Buch. Doch es fehlen zu viele Beispiele für alles. Ob es das tuning betrifft oder das Chassis....
Und sehr knapp beschrieben alles.

ich hatte mal das buch von dem Hütten, in meiner Jugend. Das war viel besser weil es sich ja auch nur um Motoren dreht. leider ist das Buch uralt und man kann daher auch nur grundlagen wissen draus lernen.

Schade das es nicht mehr Literatur dazu gibt. Darf ja auch nicht zu wissenschaftlich sein für unsereins, daher sind doktorarbeiten und ähnliches auch nix für mich.

Ein buch, für technisch versierte hobbyfahrer geschrieben, mit allen Bereichen die wichtig sind mit (Vielen) setup und Tuning Beispielen und reich illustriert, wär bestimmt ein Verkaufshit ;)

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Mausmolch

Beitrag von Mausmolch »

Rabbitracer

Kennst Du die denn auch selbst? Wie dick sind die und kann man wohl Band 1 überspringen. Ein gewisses Grundwissen besitz ich ja schon.

Ralf
KRV

Beitrag von KRV »

Eher Band 2 weglassen. Aber ich glaub da kannst du getrost auf beide verzichten. Aber der Zusatzband ist hervorraged. Is halt schon knackiger.
Finde aber auch, dass er nicht tief genug geht...
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
guruoli

Beitrag von guruoli »

@krv

wenn ich deine worte jetzt richtig interpretiere bedutet dies folgendes..

band 2 ist für die füße...

tuningbuch ist ok...

zusatzband ist gut , aber trotzdem zu mager..

gibt es denn ein wirklich richtiges gutes tuningbuch

ich suche eines zum selberbauen eines auspuffs, aber scheinbar erfolglos..

gruss, oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Rabbitracer

Och, das steht doch einigermassen genau beschrieben da. son Auspuff würd ich hinkriegen mit den Infos von Karting en Detail.

Allerdings kann es sein das dies nur so ne ungefähre Geschichte ist. Man muss natürlich als erstes den Motor vermessen und ne Abwicklung vom Zyl machen.

Ralf
Antworten

Zurück zu „Tuning“