Seite 2 von 2

Birel R32 mit Maxter Senior wieder flott machen

Verfasst: Di 30. Sep 2014, 21:28
von Amiro
Reifen nimmste die die du drauf hast. Hab aber auch noch paar gebrauchte da. Motordurchsicht 200€? :D Da gibts nicht viel zu besichtigen, für 200 Taller bekommste schon fast neue Hauptlager, die Welle gerichtet und nen neuen Kolben ;)

Birel R32 mit Maxter Senior wieder flott machen

Verfasst: Di 30. Sep 2014, 21:39
von Dominic86
Ich glaub das die die drauf sind wirklich wirklich runter sind...

Birel R32 mit Maxter Senior wieder flott machen

Verfasst: Di 30. Sep 2014, 21:51
von Amiro
Hmm... Für den ersten Turn wär das auch egal, du willst ja nur wissen ob es fährt und nicht den Bahnrekord brechen. :D

Birel R32 mit Maxter Senior wieder flott machen

Verfasst: Mi 1. Okt 2014, 23:38
von Dominic86
Hey Leute, wenn es ein R32 ist, hab ich dann ihnen 32er rahmen und brauch nen Auffahrschutz mit nem 32ger Befestigungssatz?

Birel R32 mit Maxter Senior wieder flott machen

Verfasst: Do 2. Okt 2014, 12:03
von Amiro
Es müsste ein 32er Rahmen sein. Mach mal zur Sicherheit ein Foto von der Homoligationsplakette und stell es hier rein.

Birel R32 mit Maxter Senior wieder flott machen

Verfasst: Do 2. Okt 2014, 12:49
von Amiro
Es ist definitiv ein 32er Rahmen: http://www.mrpmotorsport.com/technical/ ... hassis.pdf

Das hier kannste auch mal studieren: http://www.birel.it/it/pos_sedile_telai.pdf

Birel R32 mit Maxter Senior wieder flott machen

Verfasst: Fr 3. Okt 2014, 21:24
von Dominic86
Kurzes Update für die die den Beitrag verfolgen: bin gestern noch zum Olli (Amiro) und anschließend ging es den Motor checken. Motor an sich sieht gut aus! Der Vergaser braucht aber nen neuen Dichtungssatz. Wird bestellt und in zwei Wochen eingebaut. Hab dann gestern noch das halbe Kart zerlegt und geputzt wie ein Weltmeister . Nun wird der Auffahrschutz , der Kettenschutz, neue Kraftstoffleitung und ein neuer Kraftstofffilter bestellt. Anschließend wird noch die Bremse gecheckt und danach ist das Kart wieder fit für die Bahn hoffe ich.

An dieser Stelle svhon mal ein riesiges Dankeschön an Amiro!!! Hast mir sehr weiter geholfen! bist n cooler Typ!

By the way: gibts den Auffahrschutz eigentlich im gleichen Rot wie die Birelverkleidung?.. hat jemand nen Link?

Birel R32 mit Maxter Senior wieder flott machen

Verfasst: Sa 4. Okt 2014, 15:02
von Dicker1488

Birel R32 mit Maxter Senior wieder flott machen

Verfasst: Di 21. Okt 2014, 09:48
von Dominic86
Hallo zusammen,
ich hoffe es gibt noch interessierte Leser, ansonsten werde ich den Beitrag schließen. Für die die es interessiert:

Nach eurem Feedback habe ich mich erstmal dran begeben das Kart gründlich zu säubern. Anschließend habe ich es Stück für Stück demontiert und jedes einzelne Teil begutachtet. Mit Unterstützung eines Forenusers,"Amiro" habe ich dann den Motor und Vergaser zur Durchsicht gebracht und eine Einkaufsliste erstellt. Die Durchsicht ergab, dass der Motor in sehr gutem Zustand ist, der Vergaser und die Membranbox jedoch einen neuen Dichtsatz benötigen.

Hier meine Einkaufsliste:

- Dichsatz für Ibea Vergaser
- Dichtsatz Membrankasten
- Kettenschutz inkl Befestigung
- Auffahrschutz inkl Befestigung
- Spritschlauch freeline
- Spritfilter groß
- Auspuffhalter gold inkl Rohrbogen
- Auspuffedern zum Verlegen des Spritschlauchs
- WD 40
- Bremsenreiniger
- Öl
- Ritzel 83 & 84
- Dekorsatz Birel (gebraucht)

Alles in Allem liege ich mit den Komponenten zwischen 250€ - 300€.
Letztes Wochenende habe ich dann mit Amiro einen Schrauberabend eingelegt und wir haben alle neuen Teile (Außer die Dichtsätze) verbaut und alle Spritleitungen ausgetauscht. Momentan beschäftige ich mich noch mit den Dekorsätzen. Mit drei verschiedenen Behandlungsschritten kann ich nach langem Tüfteln das Dekor vernünftig aufbringen. Bisher hat nur das Frontschild alle Schritte durchlaufen. Seitenkästen und der Frontspoiler bekommen noch Schritt 2 und 3 verpasst. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Habe dann gestern für euch das Kart mal provisorisch zusammengesteckt und Fotos gemacht (Vergaser und Luftfilter sind noch nicht drauf).
Heute wird die Bremse von einem Experten begutachtet und gegebenen Falls neu abgedichtet. Anschließend werden die Dichtsätze verbaut und wir versuchen den Motor zu starten und eine geeignete Voreinstellung zu finden.
Ich werde weiter berichten: