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Mach 1 Fia Evo 9 & Rotax max - Gewicht reduzieren
Verfasst: Di 13. Mai 2014, 19:35
von cirpower
@Munez - bei den Seitenkästen meinst Du einfach die Plastikteile, nicht die Haltebügel, oder? Passen die Bügel von Mach 1 auf die Kästen oder brauche ich diese auch?
Muss mich mal schlau machen, wo ich hier in der Schweiz so ein Set Alu Schrauben finde....
Die leichte Batterie habe ich (leider) schon.
Vielen Dank für all die Tipps!
cirpower
Mach 1 Fia Evo 9 & Rotax max - Gewicht reduzieren
Verfasst: Di 13. Mai 2014, 19:47
von Mleity78
Schau mal
hier
vielleicht is da was für dich dabei.
Mach 1 Fia Evo 9 & Rotax max - Gewicht reduzieren
Verfasst: Di 13. Mai 2014, 19:49
von Rot4x_4_3v3er
Also wie schon gesagt, Verkleidung ist das simpelste.
Die OTK Verkleidung ist eine der leichtesten auf dem Markt, bei den Seitenkästen kannst du auch die neuen KG nehmen (wie Formula K, ART...)
oder wie der Dreezen die aktuellen von Birel; die geben sich wenig.
Die Halter sind natürlich alle unterschiedlich :rolleyes:
Dazu das Dekor ab, auch wenns nicht so schick aussieht
Welchen HAS hast du verbaut? Der CRG ist m.W. nach der schwerste und OTK/KG die leichteren.
Vom RR und dem Freeline weiß Ichs nicht, aber der Freeline schaut auch leicht aus.
Mach 1 hat aber eh schon den KG verbaut...
Carbonteile sind laut Reglement leider nur der Sitz und die Bodenplatte erlaubt, sonst sind Faserverbundstoffe verboten.
Eigentlich müsste ein Carbon Kettenschutz doch auch erlaubt sein? KG hat den bestimmt nicht nur zum Spaß im Angebot...
Sonst kann man auch noch an der Auspuffhalterung einsparen, aber da muss man selber Gegenwiegen.
3. Achslager ist leider bei der RMC bei Senior Pflicht, was du aber machen kannst ist so viele Magnesiumteile wie möglich zu verbauen.
Da wären Radsterne, Lagerschalen, Motorbock, Magnesiumfelgen, Bremsscheibenaufnahme, Kettenblattaufnahme etc.
Aluschrauben würde ich wenn nur beim Frontschild und dem Bodenblech verwenden...
Was ich noch vergessen hatte, der Anzug ist auch noch entscheidend, mein XZuit ist deutlich schwerer als mein Alpinestars.
Frag da mal bei Point Racing nach, welcher von den Alpinestars/Spraco/Freem der leichteste ist.
Gruß Felix
Mach 1 Fia Evo 9 & Rotax max - Gewicht reduzieren
Verfasst: Di 13. Mai 2014, 19:53
von crgmaxter
habe das selbe problem in der KF2.
erstmal heißt gewicht am chassis reduzieren - geld investieren.
was man machen kann:
- OTK Verkleidung
- kein Aufklebesatz
- Duralbremsscheibe, falls Mach 1 sowas im Angebot hat?!
- immer genau mit dem benzin kalkulieren, sodass du nach dem rennen wirklich nur die nötigen 2l restmenge drin hast.
das sind die grundlegenden sachen. sonst kannst du viel mit carbon (helm, bodenblech etc). machen. 1kg = ca.1000€.
wenn dir leute den tipp geben, wie mittleres achslager ausbauen, würde ich mir das ganz schnell wieder aus dem kopf schlagen. wenn du zu viel machst wirst du irgendwann im handling schwere einbußen haben!
aber verrate mir mal, was man bei 165kg mindestgewicht wiegen muss? und wie groß bist du?
Mach 1 Fia Evo 9 & Rotax max - Gewicht reduzieren
Verfasst: Di 13. Mai 2014, 20:08
von Munez
Duralcan halte ich für viel zu teuer und ob man damit zurecht kommt ist noch eine ganz andere Sache.
Wie gesagt besorg die Tony Seitenkästen da hast du schon 1,5kg gefunden. Kosten nicht viel, musst nur die Augen offen halten. Schrauben ist sicherlich auch eine gute Idee. Welche nicht zu sehr an den Geldbeutel geht.
Mach 1 Fia Evo 9 & Rotax max - Gewicht reduzieren
Verfasst: Di 13. Mai 2014, 20:25
von Mleity78
Schrauben Vergleich: Aluminium - Titan - Stahl
Al 7075 T6 Titan Grade 2W. 3.7035 Titan Grade 5W. 3.7165 Stahl 8.8 Stahl 10.9
Zugfestigkeit: min. 540 N/mm² min. 390 N/mm² min. 895 N/mm² min. 800 N/mm² min. 1000 N/mm²
Streckgrenze: min. 480 N/mm² min. 250 N/mm² min. 828 N/mm² min. 640 N/mm² min. 900 N/mm²
Dehnung: min. 10% min. 22% min. 10% min. 12% min. 9%
Das hab ich gerade noch gefunden

Mach 1 Fia Evo 9 & Rotax max - Gewicht reduzieren
Verfasst: Mi 14. Mai 2014, 08:36
von cirpower
Vielen Dank für all die sehr guten Ratschläge!
Nur um sicherzugehen, wenn wir hier von OTK Verkleidung sprechen, dann wären das die beiden Seitenkästen, der Frontspoiler (ist der auch leichter?) und dann das Teil, welches vom Lenkrad zum Frontspoiler geht, korrekt?
HAS habe ich den standard von Mach 1.
Wieviel kg könnte ich mit den Magnesiumteilen gegenüber den Mach 1 Aluminiumteilen sparen? Hat jemand eine Gewichtstabelle, die in etwa hinkommt?
Mein Kart ist im Moment fahrfertig ca. 81.5kg und ich bei einer Grösse von 1.81 ca. 84kg plus 1.5kg Helm, 1kg Nackenschutz, 0.7kg Rippenschutz, ca. 3kg Bekleidung. Eigentlich ein Hohn für den Kartsport, dass man bei der Master Klasse (>32 Jahre) mit 84kg schon zu schwer ist......(wer wiegt das schon in dem Alter....).
Gruss
cirpower
Mach 1 Fia Evo 9 & Rotax max - Gewicht reduzieren
Verfasst: Mi 14. Mai 2014, 08:59
von Rot4x_4_3v3er
OTK hat eine komplette Verkleidung im Programm.
Vom Frontspoiler, über das Frontschild, die Seitenkästen und einen HAS.
Du musst nicht zwangsweise alles austauschen, wie viel der Frontspoiler leichter ist weiß ich nicht, aber schwer ist er nicht...
Aber allein die Seitenkästen plus Dekor runter bringt schon was.
Wenn du nur ein Magnesiumteil verbaust sparst du nur paar Gramm, das summiert sich erst mit mehreren Teilen.
Wie viel genau, können dir sicher unsere Materialexperten sagen
Gruß Felix
Mach 1 Fia Evo 9 & Rotax max - Gewicht reduzieren
Verfasst: Mi 14. Mai 2014, 14:19
von crgmaxter
lass den nackenschutz doch einfach aus. bringt im kart eh gleich null, wenn man mich fragt. dann bist du schon wieder 1kg leichter.
Mach 1 Fia Evo 9 & Rotax max - Gewicht reduzieren
Verfasst: Mi 14. Mai 2014, 14:46
von Atom1kk
Das 3 . Achslager musst dur in Deutschland fahren. Die alpinestars Anzüge sind schon sehr leicht. Hatte auch mal nen omp der war direkt 800 gramn schwerer