Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Rabbitracer

Beitrag von Rabbitracer »

dann ist das ja auch in harse vorbei mit hirth u co.....
boah....da werden viele fluchen.......da sind immer welche mit hirth....
so eine scheisse....verdammt....
als ich vor jahren mit kart anfing,war son hirth o wankel ,selten.Dann boomte das und lockte viele ältere Kartfahrer wieder zurück ins kart....
so......das wars......kaum machen das ein paar mehr ,braucht man in deutschland eine reglementation.
wie ich das hasse.... :cursing:
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Munez

Beitrag von Munez »

Wir müssen was ändern, also lasst uns irgendwas verbieten!
Harald_wankel

Beitrag von Harald_wankel »

[quote='matze1978','index.php?page=Thread&postID=272264#post272264']Dann haben aber alle gelitten Die über 125cc und 45 PS haben. Dazu zählen letzlich auch Wankel usw.[/quote]Na ja, also der Aixro hat 33kw=knap 45 PS, hat aber knap 300ccm. Offizielle Rennen gibt es ja für den Aixro ja nicht, man durfte bei der einen oder anderen Clubsport Veranstaltung bei den Schaltern mitfahren.Es gab ja schon vor Jahren mal die sog. 50PS Hürde, kein Motor mit mehr als als 50PS darf auf bestimmten Bahnen fahren.(Betrifft mich als Wankel Fahrer auch, wenn es auf die ccm Reglung ankommt)
Wenn man das das Statement des DMSB liest, bezieht es sich auf Veranstaltungen, insbesondere im Clubsportbereich.Was das allerdings im freien Fahren für Hobby Rundendreher am Wochenende bedeutet,keine Ahnung.
Das da was ganz arg schief gelaufen ist sieht man auch an der Junior Schalter Klasse, da wurde das Alter mal hochgesetzt,nachdem sich einige schon neues Material gekauft haben und genannt haben.Extrem Ärgerlich und was macht man nun? Geld vernichtet und kein anderes Motörchen bzw. Kart.Analog hier die Rübig Klasse.
Wenn es so weitergeht dann Gute Nacht.Da kauft man sich einen neuen Motor/Kart, schreibt sich ein und kurz vorher --Ätsch Pech gehabt.
Zum Glück bin ich zu Alt und betreibe es nur als reines Hobby, ich kann auch ganz darauf verzichten wenn das so weiter geht/ gewünscht ist.
Ist nur extrem Ärgerlich für alle anderen- die Nachwuchs Fahrer -die sich noch eine Karriere im Motorsport erhoffen.
Wankel der einzig wahre Kart Motor
ex_250ccm

Beitrag von ex_250ccm »

Hallo,

da die großen Händler mit R2D2 und Hirth und so einem Zeug nix verdienen, sondern nur1-2 Spezies
war der Schritt eines Verbotes doch vollkommen klar. Und, wie das Lärmgesetz gilt das natürlich auch
für die Hobbyfahrer.
Wann habe ich es geschrieben, das ganze dunkle Wolken kommen werden? Ich glaube im Januar...
und alle so: NEEEE!!

Und, das ist nicht das Ende, denen fällt noch viel mehr ein. Und alles nur zu unserem Besten.
Sagte ich schon, das in Holland auf manchen Bahnen der 100er verboten ist?

Es wird eine Zeit kommen, in der auf den Bahnen nur noch CIK Klassen fahren dürfen. Im Hobby
oder CS.
Warum sollte das kommen?
Damit die Händler wieder richtig Geld verdienen können. Es fahren dann alle den gleichen Schrott.

Grüße,
Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
Mach1Kart

Beitrag von Mach1Kart »

Was die Hobbyfahrer und freies Fahren betrifft - zunächst einmal ist der DMSB natürlich kein "Gesetzgeber" und nur für seinen Bereich, den Lizenzsport, sowie im weiteren Sinne für ihm angegliederte Verbände (ADAC/DMV/AvD) weisungsbefugt. Auf den Bahnen haben (theoretisch) die Besitzer Hausrecht und könnten machen was sie wollen.
ABER: Zwei Punkte: ERSTENS - die Warnung an die Bahnbetreiber ist ungewöhnlich deutlich und läßt kaum Interprätationsspielraum. Da werden wohl die wenigsten sich mit dem DMSB anlegen wollen - zumal die nächste Bahnabnahme ja irgendwann kommt und man da seitens DMSB auch genug Möglichkeiten hat einen wenig folgsamen Betreiber mit Auflagen und Umbauanweisungen zu versorgen.
Und ZWEITENS - der DMSB gilt natürlich als Maßgabe für Branchenfremde, also in erster Linie z.B. Genehmigungsbehörden wie Landratsämter, aber auch Versicherungen. Und dass die durchaus recht schnell auf dem neuesten Informationsstand sein können hat ja gerade die Endschalldämpfer-Diskussion gezeigt. Heißt für mich dass die Bahnbetreiber wohl kaum noch Spielraum haben werden...
Und noch ein kleiner Punkt - die größeren Bahnen werden von Puristen und Traditionalisten geführt - und da haben diese Dinger nun mal keine große Lobby...
Übrigens muß man das Ganze auch aus DMSB-Sicht sehen - die Verantwortlichen machen eine Abnahme unter den Maßgaben der CIK-FIA, die ihre Kriterien nun mal mit Hinblick auf ihre Klassen aufstellt. Insofern verständlich dass da keiner mehr Verantwortung übernehmen will als abgedeckt ist.
By the way - der DMSB arbeitet normalerweise wie ein Amt, da stellt man die Kaffeetasse eigentlich nur ab wenn wirklich Handlungsbedarf besteht. Weiß jemand ob es irgendwo ein Problem gab dass diese ungewöhnlich deutliche Reaktion bewirkt hat?
Ach ja, meine persönliche Meinung - ich zähle mich auch zu den Puristen und Traditionalisten... Insofern okay wenn der DMSB mal ein bisschen Ordnung schafft... Und so ein Hirth macht doch bestimmt auf der Langbahn mehr Spaß, oder?
www.mach1kart.de

www.kart24.de

Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
Megafahrer

Beitrag von Megafahrer »

Hallo zusammen,

ich bin einer der Betroffenen und will hier auch mal meine Meinung abgeben. Die Nachricht hat mich und meine Mitfahrer wie der Blitz getroffen. Jeder von uns hat in den letzten Monaten ein kleines Vermögen investiert. Manche so wie ich, die sich komplett das ganze Material angeschafft haben und andere die aus anderen Klassen umgestiegen sind. Im Moment stehen wir alle da und wissen nicht wie es weiter gehen soll, sogar das ganze Hobby steht auf der Kippe. Zum ein oder anderen Kommentar und auch zur offiziellen Stellungnahme des DMSB kann ich nur sagen, das man sich mal genau auf den Bahnen bei den Veranstaltungen umsehen sollte. Die Megas fahren in der sogenannten "Gentlemenklasse". Das hat auch seinen Grund. Wir, in der Regel etwas älteren Fahrer, oft aber mit viel Erfahrung aus anderen Klassen, wollen einfach nur unseren Spaß haben und ein schönes Rennwochenende verbringen. Die Kämpfe mit dem Messer zwischen den Zähnen werden bei uns nicht ausgefochten. Wenn ich mir dagegen das ein oder andere Rennen der anderen Klassen anschaue, da möchte ich gar nicht mit fahren. Ganz zu schweigen davon, dass es oft auch vor oder nach dem Start zwischen den Fahrern handfest wird. Die Argumentation, dass die Motoren zu stark sind, ist daneben. Immerhin sind im letzten Jahr diverse Rennen gefahren worden und es ist nicht mehr und nicht weniger passiert als bei anderen. Das man sich gegenseitig mal im Weg steht beim Training ist normal, aber über den Haufen gefahren wurde ich auch schon beinahe. Die Regelung wie in Wittgenborn ist super, liegt aber am Betreiber. Ich und auch alle anderen Betroffenen hoffen auf eine schnelle und faire Lösung, denn am Ende wollen wir alle das Gleiche, Kart fahren.
Wenn du als Finne erster werden willst, muss du erst mal Finne werden.....oder so :S
is2late

Beitrag von is2late »

Ich fürchte, dass es keine andere Lösung geben wird. Der DMSB will womöglich wegen der schwindenden Teilnahmefelder die technischen Alternativen ausmerzen. Die Fahrer haben keine Interessenvertretung und die Hersteller... Naja, da hat man schon andere über die Klinge springen lassen, wenn man mal an die Viertakthistorie denkt - die sind genauso arm dran.

Warum gründen wir eigentlich keinen Fahrerverband? Über das Internet könnte man sich mühelos organisieren. Meinungsbildung, Abstimmungen, konzertierte Aktionen - alles kein Thema. Das Know- How liegt ohnehin bei den Fahrern. Man könnte zumindest die jetzt ausgegrenzten Hersteller mit ins Boot holen... DMSB, ADAC....Was sind Könige ohne Volk?

Aber nein, das geht ja gar nicht - wir sind ja gewohnt, wie die meisten unserer Landsleute einfach alles hinzunehmen. Ein bisschen schimpfen, dann das Haupt beugen und erdulden... Im besten Fall "hoffen"...
To finish first you must first finish...
Müschel

Beitrag von Müschel »

Das ist bitter und tut mir Leid für alle die sich damit jetzt wohl nach einem neuen Motor umsehen müssen .

Bin ja mal gespannt wie die Bahnbetreiber damit umgehen werden .
kolbenbremse

Beitrag von kolbenbremse »

Also
dann will ich meine Meinung auch dazu abgeben
Die Monstermotoren gehören auf kein Kart ,haben mit Kartfahren auch nichts zu tun.Die Fahrer kompensieren Ihr Unvermögen durch Leistung und Hubraum welches zu einem wie schon vorher beschrieben zu einem Stopp und Go Fahren fürt . Wenn auf winkeligen Kurzbahnen ein 100 ccm genauso schnell oder sogar schneller ist stellt sich die Ausgabe für diese Monster von alleine in Frage und Unfälle hat es mehr gegeben als vielleicht bekannt wurde ,wie beim DNKM in LESSE ,wo bei heute noch beide Beteiligten unter den Folgen Leiden
Irgentwo muß eine Grenze sein , ich versteh den DMSB vollkommen in dieser Sache
Wobei mit Sicherheit nicht alles Gut ist was die so vorbringen

Für eine Fahrervereinigung würde ich sofort zustimmen ,der DMSB kann gut eine Gegenstimme gebrauchen

Gruß von der Kolbenbremse ,der auch mit 66J noch 100ccm fährt und zur not auch noch alleine anschiebt :P
Quickwheel

Beitrag von Quickwheel »

Noch ist nichts entschieden, in der Überschrift steht ein Fragezeichen und so ist es !
Wir sind guter Hoffnung !!
Das Leben ist wie ein Rennkart....manchmal läufts, manchmal nicht ... 8|
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“