Kupplung Rotax Max
Verfasst: Mo 14. Apr 2014, 10:44
?( hab ich noch nie gehört, dass das Nadellager bei Erschütterungen kaputt geht. Ist eher wie beschrieben die bessere Lösung, da die Nadelhülse bei höherer Belastung eher überhitzt...schau dir mal deine Kurbelwelle an, da wo die Hülse sitzt... hoffe da ist die nicht blau angelaufen, was ein Anzeichen für eine Überhitzung wäre. Fahre auf jeden Fall, wenn möglich mit dem 12er Ritzel, alle paar Stunden reinigen und mit geeignetem Lager/Schmierfett das Nadellager schmieren. Nicht zu viel nehmen, und den Gummiring vor der hinteren Anlaufscheibe nicht vergessen, der sorgt dafür, dass dir überschüssiges Fett nicht auf die Kupplung kommt. Schmieren würde ich die Kupplungsbeläge eher nicht, mit Fett rutscht diese doch viel mehr, erzeugt mehr Reibung und wird heisser, was wieder zum Bruch führen könnte, bzw. zu einer blauen Kurbelwelle. Manche machen das als Tuningsmaßnahme, um mit höherer Drehzahl, wg. der rutschenden Kupplung aus der Kurve zu kommen. (Hatte das auch mal überlegt, das Rutschen und die Erhitzung ist dann aber enorm). Eine weitere Möglichkeit ist die Kupplungsglocke von innen abzudrehen, was einen ähnlichen Effekt hat, aber auch für höhere Temp. sorgt und die Kupplungsbacken mehr gespreitzt werden müssen, was bei Dir auch der Grund sein könnte, warum die Kupplung brach. Also mal evtl. die Glocke von innen auf einen Grad kontrollieren, evtl. bei Verschleiss eine Neue verbauen. Um das Ritzel auf der Glocke zu verbauen, würd ich dir empfehlen einen Schraubstock, den Ritzelhalter, einen Drehmomentschlüssel und eine passende Nuss (glaube 32er) zu verwenden, ist sonst sehr mühselig ohne die Utensilien. Evtl. mal in die Rotax Max Anleitung schauen, beim Verbauen der Kupplung und des Ritzels, da gibt es Drehmomentwerte und Anleitungen mit welcher Schraubensicherung die Schrauben angezogen werden müssen. Viel Erfolg Buuunkt
Ach so, die erste EvoKupplung hatte keine Löcher, ab 2011 hatte die glaub ich welche bekommen, Probleme hatte ich mit keiner... eigentlich gibt eher die Glocke nach, dreht wie gesagt von Innen ab, bekommt Risse etc. was auch zum Kupplungsbruch führen könnte...
