Motor einfahren bei neuem Kolbenring

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Munez

Beitrag von Munez »

100er sind ja auch unbeschichtet bis auf wenige Ausnahmen.
powerspayk

Beitrag von powerspayk »

Beschichtet oder Unbeschichtetl alles wird normal eingefahren, aber nochmal das muss jeder für sich wissen, wir machen es, schaden tut es nicht dauert nur etwas mehr zeit das ist alles :P
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Toni

Beitrag von Toni »

Werde das nächste Mal beim ersten freien Training Rizzi und Co. sagen, dass sie nicht die Motoren einfahren müssen laut Forum.
Immer das Rumgegurke in den ersten Trainings. :ironie:
schalterjockey

Beitrag von schalterjockey »

Dann erkläre doch mal wad sich gross ändern soll beim einfahren?

Sent from my iPhone using Tapatalk
Toni

Beitrag von Toni »

Einfach mal Einbauspiel messen und dann Kolben 10 min einfahren und dann messen.
Wenn man Kolben gut einfährt und nicht gleich überhitzt auf dem Bock fällt er auch nicht so zusammen.
Wenn man beim Rizzi Motor leiht bekommt man erst mal Einweisung wie man den Ein und Warm zufahren hat.
Alles Unsinn?
schalterjockey

Beitrag von schalterjockey »

Hab nie gesagt das es unsinn is! Hab nur gesagt das ich nie was gelesen hab, was es bringen soll!

Du meinst also durch das anwärmen bzw aufwärmen du dem kolben die innere spannung nimmst???

Sent from my iPhone using Tapatalk
powerspayk

Beitrag von powerspayk »

So meine liebe dieser Kolben ist neu und den Käufer hattet sich nicht die zeit genommen um ein zu fahren, Motor warm und Gas 5 Runden hat er geschafft mit den Neuen Kolben!
Darum bin ich für das einfahren, sicher die Schlauberger unter euch grübeln jetzt warum, aber das braucht ihr nicht der Motor hat 60 Std. mit den alte Kolben super gelaufen, ich montiere wieder ein neuer Kolben und fahre den richtig ein, mittlerweile hat den neuen Kolben auch schon 30 Std. super gelaufen!

Darum Einfahren ist kein Luxus sonder ein muss!
Dateianhänge
78.JPG
78.JPG (25.15 KiB) 261 mal betrachtet
$_89.JPG
$_89.JPG (22.05 KiB) 277 mal betrachtet
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
lars

Beitrag von lars »

Beim Einfahren schleifen sich vorallem sämtliche Kanten ein, sprich Einlässe/Auslässe und wie Pehaha gesagt, einmal richtige Materialausdehnung vor Maximalbelastung. Langsames Erwärmen und Abkühlen soll ja Spannungen im Material mindern.
Erster Ölwechsel bei Neufahrzeugen wird auch nach relativ wenig Kilometer gemacht, damit der Materialabtrag im Öl nicht zu erhöhtem Verschleiß führt.
So kenne ich das zumindest aus der Autombilbranche und von den Zweirädern :P
Gusszylinder sollten soweit ich weiss, auch länger als Alu eingefahren werden.

Aber bei reinem Kolbenringwechseln gibt's da eher weniger zum Einfahren.

Gruß
KRV

Beitrag von KRV »

Der Kolbenring übernimmt zum sehr großen Teil die Abdichtung des Brennraums. Und steht in direktem Kontakt mit der Laufbuchse. Das ist eigentlich das zentrale Element, welches eingefahren werden muss.

Wenn ich aber davon ausgehe, dass ich einen Kolben zwei Stunden scharf betreiben kann, naja, dann fahre ich den nicht ein. Warm machen auf dem Bock, abkühlen lassen, und dann geht's ab. Und ob ein Kolben fest geht hat nichts mit einfahren zu tun.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
powerspayk

Beitrag von powerspayk »

Bei Kolbenringen wecksel lass ich den Motor immer auf den wagen im Lehrlauf warm drehen, wen er Warm ist las ich den Motor langsam bis Max Laufen und gut ist mehr brauch nicht auf diese Art laufen die Ringen auch etwas ein schadet nicht!
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“