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Was ist beim Kauf eines gebrauchten X30 Motor zu achten?
Verfasst: Mo 6. Jan 2014, 16:18
von BB-K
[quote='schröder','index.php?page=Thread&postID=267224#post267224']
Für mich ist das sinnfrei, weil die alten Herren in Frankfurt oder sonst wo, die den Kartsport entscheidend beeinflussen, mittlerweile weit weg vom wirklichen Renngeschehen vor sich hin sinnieren.
[/quote]Ein Blick nach Garching reicht da vollständig aus. Das ist sicher der Anfang vom Ende der X30. Zum Glück habe ich meine 2013er Leihmotoren noch

Was ist beim Kauf eines gebrauchten X30 Motor zu achten?
Verfasst: Mo 6. Jan 2014, 16:39
von alicrg
Hey Leute,
was doch sowas von klar, dass diese Situation eintritt:)
Alex
Was ist beim Kauf eines gebrauchten X30 Motor zu achten?
Verfasst: Mo 6. Jan 2014, 17:17
von Bobbycar35
Ich finde allerding das die Sache langsam offtopic wird.
Sind wir mal ehrlich, hier um Forum gibt es nur eine Handvoll Leute die sich mit dem Thema x30 beschäftigen und auch genau wissen was an einem x30 Motor gemacht werden muss.
Natürlich kann man genug machen, wenn man weiß was.

Aber ich finde das thema Tuning hat nichts mit der Ausgangsfrage "worauf muss ich beim kauf achten" zutun.
Und ohne jemanden hier nahe zutreten. Für 95% aller Mitglieder hier im Forum ist es egal ob 2011er oder 2014er Motor. Weil alle den Motor so fahren wie er aus der Kiste kommt. Und wenn man nicht gerade einen "Freitags" Motor erwischt, laufen alle fast gleich. Und für diejenigen kann es auch egal sein ob der neue Zylinder ein Stift in der Buchse hat oder nicht, weil sie sowieso nichts damit anfangen.
Und wenn mich jemand fragt. Der Stift in der Buchse ist ein Schritt in die richtige Richtung. Ziel der Serie war es doch eindeutig das die Motoren so gefahren werden sollen wie sie aus der Kiste kommen.
Allerdings wie Felix oder Frank schon sagten, werden nun die älteren Motoren wertvoller. Von daher ist es schonwider Käse.
Aber ich denke das wird auch nur die nächsten 1-2 Jahre der Fall sein. Danach werden die Motoren älter als Bj. 2014 stück für stück aus den Rennserien verschwinden und dann zahlt sich die Sache aus.
Was ist beim Kauf eines gebrauchten X30 Motor zu achten?
Verfasst: Mo 6. Jan 2014, 18:09
von schröder
Genau, und genau deshalb fahren z.B. in der RMC 5 oder 6 Jahre alte Motoren.
Motoren für Rennserien werden u.A. dazu gebaut, dass die Händler, Teams und Tuner ihr Auskommen damit bestreiten können. Wie sollte man auch sonst vom Motorsport leben können? Und das tun, mittlerweile, viel zu Viele. Ist aber nur meine persönliche und damit unwichtige Meinung.
Jedes Jahr werden dir 1 bis 2 Zentel versprochen. Also kauf doch (oder miete) dieses Wunderaggregat. Zählst du einmal zusammen, wie viel schneller das aktuelle Material ist, dann sollte man seinen Fahrer nach 8 Jahren zum Fahrradfahren bewegen. Der kann es einfach nicht umsetzen :ironie: .
Die Zeiten bleiben seit mindest drei Jahren mehr oder weniger gleich. Man muss mit den Tisch spielen und nicht Alles glauben, was so postuliert wird. Aber das Verstiften macht es den Tunern schwerer. Und damit wird es teuer.
Prima, sagen die Jenigen, die glauben, dass man aus der "Kiste" schnell ist.
Scheisse sagen die, die wissen, wie viel Arbeit und Selektieren in einem X30 stecken. Ab jetzt werden nicht mehr 350 Euro, sondern wahrscheinlich knapp 500 Euro für den Leihmotor aufgerufen.
Gell. mein lieber BBK?'
Aber ich nehm´den alten Scheiss aus 2013 zum quasi Nulltarif.
Was ist beim Kauf eines gebrauchten X30 Motor zu achten?
Verfasst: Mo 6. Jan 2014, 18:29
von Struppi
Manche Kommentare errinnern mich an die Rotaxzeiten.
Ich finde es schon wichtig , ob der Zylinder verstiftet ist oder nicht. Wenn ich nur die Buchse tauschen will , um meinen Zylinder weiter zu nutzen. Ich muß doch keine Rennen fahren. Der Tuner wird das Teil auch wieder bearbeiten können, der Mensch findet da viele Wege. So ist der Kartsport eben , denkt an die Gazelle oder davor an den Motor(verdammt der fällt mir nicht ein).Dann kostet der eben das Doppelte.
Ich stimme Schröder zu und finde die Kommentare nicht off-Tobic. Weil sich der Themenstarter überlegen kann, was mach und was will ich und soll ich lieber den Kids eine Spielekonsole kaufen?
Das es mit den Motoren wieder auf das rauläuft, war klar.
guten Abend,
Struppi
PS:
Der Comer K60 oder einer von den Varianten von den Bambinis wars!!
Was ist beim Kauf eines gebrauchten X30 Motor zu achten?
Verfasst: Mo 6. Jan 2014, 19:24
von goomh
Letztendlich hängt es davon ab was Axel damit vor hat; die Serienstreuung
ist schon ordentlich, aber für einen reinen Hobbypiloten völlig unerheblich.
goomh
Was ist beim Kauf eines gebrauchten X30 Motor zu achten?
Verfasst: Mo 6. Jan 2014, 20:09
von Axel-K
Frank, nimm ein Snickers
ist doch alles gut.
Wenn einer richtig will, baut einer alles nach wie er es braucht. Da hielft auch so ein olles Siegel nichts.
Nur der Aufwand wird natürlich größer....
Was ist beim Kauf eines gebrauchten X30 Motor zu achten?
Verfasst: Mo 6. Jan 2014, 20:13
von schröder
Axel, nehmen wir doch lieber einen Schluck aus der Buddel.
Und überlegen, wer uns dann diesen blöden Stempel lasert

.
Was ist beim Kauf eines gebrauchten X30 Motor zu achten?
Verfasst: Mo 6. Jan 2014, 20:15
von Struppi
Sorry, ich kanns nicht lassen.
der eigene 3D-Drucker

!!
Was ist beim Kauf eines gebrauchten X30 Motor zu achten?
Verfasst: Mo 6. Jan 2014, 20:20
von Axel-K
Jetzt verstehe ich auch eure langen und feuchten Sitzungen auf der Kartbahn
