Ich finde allerding das die Sache langsam offtopic wird.
Sind wir mal ehrlich, hier um Forum gibt es nur eine Handvoll Leute die sich mit dem Thema x30 beschäftigen und auch genau wissen was an einem x30 Motor gemacht werden muss.
Natürlich kann man genug machen, wenn man weiß was.

Aber ich finde das thema Tuning hat nichts mit der Ausgangsfrage "worauf muss ich beim kauf achten" zutun.
Und ohne jemanden hier nahe zutreten. Für 95% aller Mitglieder hier im Forum ist es egal ob 2011er oder 2014er Motor. Weil alle den Motor so fahren wie er aus der Kiste kommt. Und wenn man nicht gerade einen "Freitags" Motor erwischt, laufen alle fast gleich. Und für diejenigen kann es auch egal sein ob der neue Zylinder ein Stift in der Buchse hat oder nicht, weil sie sowieso nichts damit anfangen.
Und wenn mich jemand fragt. Der Stift in der Buchse ist ein Schritt in die richtige Richtung. Ziel der Serie war es doch eindeutig das die Motoren so gefahren werden sollen wie sie aus der Kiste kommen.
Allerdings wie Felix oder Frank schon sagten, werden nun die älteren Motoren wertvoller. Von daher ist es schonwider Käse.
Aber ich denke das wird auch nur die nächsten 1-2 Jahre der Fall sein. Danach werden die Motoren älter als Bj. 2014 stück für stück aus den Rennserien verschwinden und dann zahlt sich die Sache aus.