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Kart Chassis Richtbank

Verfasst: Sa 28. Dez 2013, 18:16
von Bobbycar35
[quote='pehaha','index.php?page=Thread&postID=266835#post266835']Wenn das so einfach wäre, frage ich mich, warum es in Deutschland so wenig Richtbänke gibt?
quote]


In Deutschland gibt es weitaus mehr Richtbänke als du denkst. ;)
Es gibt sehr viele Sachen in Deutschen Werkstätten wovon kaum einer etwas weiß. :P

Kart Chassis Richtbank

Verfasst: Sa 28. Dez 2013, 19:03
von BB-K
Eine richtige massive Richtbank auf der man Unfälle richten kann fängt bei über 1 Tonne an. Wie man sowas baut? Dicke Stahlplatte kaufen und Füße drunter setzen. Ist zwar nicht so genau, für einen Kartrahmen aber ausreichend. Falls es genauer sein soll eben geschliffenen Granit.

So sieht sowas einsatzfähig aus: http://www.paulcarrracingltd.co.uk/inde ... &Itemid=35

Alles andere ist Spielzeug und taugt nicht wirklich. Wenn du nur Maße kontrollieren willst reicht ein Wohnzimmertisch ;)

Kart Chassis Richtbank

Verfasst: Sa 28. Dez 2013, 19:27
von pehaha
Wir haben auch schon mit nem langen Rohr und einem Kantholz eine Schnell(hin)richtung vor Ort gemacht und das Ergebnis war gar nicht so schlecht.

Darum frage ich mich heimlich, keine Fahrbahn ist eben wie ein Spiegel. Zur Ruhe kommt der Rahmen nur kurz beim geradeaus rollen.
Ansonsten verwindet sich das Rohr wie Schilf im Wind :D
Siehe hier.

Wenn ich die Verwindung sehe, frag ich mich warum alles so penibel gemessen wird.

Kart Chassis Richtbank

Verfasst: Sa 28. Dez 2013, 19:27
von Axel-K
Geschliffener Granit zum Kartrichten :D

jetzt dauert es nicht mehr lange und die Friedhöfe werden geplündert. 8|

Kart Chassis Richtbank

Verfasst: Sa 28. Dez 2013, 20:04
von schröder
Richtbänke, die die eingebaute Hinterachse als Referenz brauchen, kannst du als Alteisen sofort entsorgen ?( .


Ein wirklich planer Tisch, dazu ein Höhenreißer und dazu die zum Rahmen passenden Unterlegkoni, gepaart mit passenden Gewinden im Verlauf des Rahmens zur Fixierung auf dem jeweiligen Konus, die sagen dir dann schlussendlich, wo die Holde krumm ist. Drückst du mit einem Rohr, dann überbiegst du bis zu dem Punkt, wo es auf der Skala passt (wie auch immer du bewertest), wann es wieder "gerade" ist.
Leider funktioniert der Dreck dann nicht mehr. Es wird überstreckt, damit ändert sich das Gefüge und der nächste Curb lässt es gleich wieder alt aussehen. Eine dicke Mutti wird halt nie wieder eine Jungfrau.

Was richtig krumm ist, das gehört in die Ablage rund. Der Rest geht nach Hagen zum Achim Beule. Der kann das .

Kart Chassis Richtbank

Verfasst: Sa 28. Dez 2013, 20:25
von Axel-K
Genau so siehts aus.
einmal verbogen und gut ist

Alles andere ist improvisieren um mal schnell was zu retten. Dafür brauche ich keine tonne Stahl

Kart Chassis Richtbank

Verfasst: So 29. Dez 2013, 02:00
von Mach1Kart
Im Prinzip hat Axel recht, die 3-Punkt-Aufnahme reicht vollkommen - wenn die dazugehörige Messplatte stimmt. Das muss nicht mega-massiv sein - reicht für uns auf den Rennen auch. Alles was "bombenfest" sein muß ist beim Richten eh ein Provisorium und eigentlich reif für nen Rahmentausch...
Wer baut freiwillig asymmetrisch???

Kart Chassis Richtbank

Verfasst: So 29. Dez 2013, 08:55
von Axel-K
Asymmetrisch in dem Sinn dass eine Achsschenkelaufnahme höher sitzt als die gegenüber. Das ist etwas speziell und gehört denke ich nicht hier her

Kart Chassis Richtbank

Verfasst: So 29. Dez 2013, 09:26
von Toni
Wir haben schon 2 Mal Rahmen richten lassen mit Richtbank an der Strecke, war danach zwar von der Hinterachse zum Achsschenkel ok, aber sonst eher Krumm.
Mein Schrauber hat eine richtig gute Richtplatte ( ca.1 t) mit hydr. Zylinder zum Richten.
Danach ging der " Gerichtete Rahmen " nach dem Nachrichten erst wieder richtig gut.
Ich habe jetzt auch Rahmen, die müssen vom Sturz nach 3 Wochenenden wieder nachgeholt werden, sonst stimmt alles.
Dafür dämpft er aber auch sehr gut und liegt super.
Würde dies aber nie an der Strecke machen.
Gebe Schröder voll recht.

Kart Chassis Richtbank

Verfasst: So 29. Dez 2013, 14:19
von Rotax 125ccm
Also macht es doch eher Sinn das Chassis richten zu lassen, wenn noch möglich.

Was kostet denn so eine Richtbank und wo kann man die kaufen ?

Mir geht es einfach darum, dass ich auf niemand anderen angewiesen bin, wenn mir mal
ein Rahmen krumm geht und ich den zwischen den Rennen richten muss. Habe kein
Ersatzchassis.