Mein Leo macht mich irre!!!

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
pehaha

Beitrag von pehaha »

Das Problem liegt anders. Ist aber alles in den alten Threads ausführlich beschrieben.

Wer eine Leo Kupplung lt. IAME mit den angegebenen 40-50Nm anzieht, kann Pech haben.
60nm war Minimum, meist haben wir weit mehr genommen....üner 80Nm :tongue: Dann hält das auch.

Beim PRD sind wir noch härter ran gegangen, weil der keine Sicherungskeil hat.
Rekord 120Nm.

Lockert sich die Mutter, beginnt die Zerstörung des Keils, die Trümmer zerreiben dann noch mehr. Dadurch das die dicke Mutter sich löst, klemmt sie das Nadellager ein. Da passiert aber nichts weiter, außer das die Glocke blockiert und du zum Direktantrieb mutierst.

Man darf nicht vergessen, wir haben bis 17k gedreht, da kommt so ein Schaden sehr schnell, mit verheerenden Folgen.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Rabbitracer

Beitrag von Rabbitracer »

:tongue: :tongue: nich schlecht wenn das im rennen passiert....auf mal fährt ein direct drive im pulk mit und zieht allen davon :D
sorry konnt ich mir nich verkneifen...weiss schon .....gehört nich in ein richtiges forum :O
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Charles

Beitrag von Charles »

Ja, Peter Wendl hat den Motor schon aufm Tisch - unsere Hausbahn is ja Garching, von dem her von ich gleich gestern noch zu ihm hochmarschiert... ;)

Er ist heut eh in Italien, da guckt er gleich, ob und was da noch geht...

Ja, mal weitersehen... Wir wollte eh spätestens nächstes Jahr in Richtung X30 gehn, vielleicht Kauf ich jetzt doch gleich ein...

Grüße
Charlie
jakob-andre

Beitrag von jakob-andre »

Hallo, jetzt muss ich auch nochmal meinen Senf hinzu geben.
Pehaha hat absolut recht. Das Problem beim Leo ist folgendes: Der Sicherungskeil hat im strengen konstruktiven Sinne keine wirkliche Bewandnis bzw überträgt nur sehr sehr verschwindent geringe Drehmomente. Ist ja klar, wenn man sich das kleine Teil mal ansieht, das das Ding an den Ecken sehr schnell über die Fließgrenze belastet wird, sofern die Kupplungsmutter nicht fest genug angezogen wurde. Die Kerbwirkung die die Nut in der Welle verursacht ist auch nicht optimal. Wenn man bei der Demontage der Kupplung typische Reibkorrosionsstellen (Passungsrost) vorfindet, war mit ziemlicher Sicherheit die Mutter zu locker angezogen. Zur zwingenden ! glättung der oberfläche hilft da meist nur Ventilschleifpaste.
Das entscheidende ist das Anzugsmoment der Mutter, da die Hauptmomente die Kegelpressverbindung überträgt und der Keil eigentlich keine Wirkung hat.. Ist zwar erstmal schwer vorstellbar, aber die physik lügt nicht.
Das Hauptproblem bei der Leo-Welle ist, dass der Kegelwinkel zu steil ist, d.h. der Aufschubweg und somit auch die Anzugsmomente an der Mutter müssen relativ hoch sein, damit die Kupplung nicht anfängt über die Welle zu rasieren. IAME ist da zu konservativ mit den angegebenen 40-50 Nm. Das mag vielleicht bei ner neuen Welle ausreichen, aber bei einer, die schon mal leicht gefressen hat muss man da deutlich härter ran. Wenn dann noch der Keil eingelegt ist, schreddert der im Nu die ganze Welle. Was das angeht ist der PRD da besser Konstruiert: Zum einen ist da der Kegelwinkel so wie ich das gesehen habe minimal flacher ausgeführt, was zu einer selbsthemmenden Wirkung der Pressverbindung führt. Außerdem entfällt die Kerbwirkung well der ja keinen Sicherungskeil hat. Der Vorgänger vor mir hat die Kupplung auch zu locker Festgezogen und ich hatte auch typische Passungsrost Stellen . Hab dann erstmal mit Ventilschleifpaste den Konus wieder sauber hergestellt. Zusätzlich klebe ich die Kupplung mit welle Nabe Kleber von Loctite (Keine Schraubensicherung) ein und zieh die ordentlich fest. So kann nix passieren. Der Bruch der Welle kommt mit Sicherheit durch die Nut in der Welle zustande weil der Keil schon angefangen hatte sein unwesen zu treiben.
An den TE: Hast du den Leo wieder fit bekommen ?
Grüße aus dem Hessischen.. André
Charles

Beitrag von Charles »

Hejooo!!

Naja, ich habe die Berichte bezüglich des Anzugsmoment der Kupplungsmutter schon gelesen, aber, wie gesagt, das war ich gar nicht dran - ich hab das Ding komplett machen lassen und der "fault" ist gleich bei der ersten "Ausfahrt" gekommen.

Ob und wer da im Endeffekt schuld hat - ich weiss es nicht. Allerdings kann ich es mir auch nicht vorstellen, das meine Werkstatt einen solchen, ja offensichtlicherweise Anfängerfehler, begeht.

Von dem her glaub ich wirklich eher an einen schleichenden Materialdefekt - vielleicht war die Kurbellwelle schon angeknackst und ist halt gerade *jetzt* gebrochen - ich weiss es nicht...

Naja, mittlerweile hab ich das Thema aber abgehakt und einen nagelneuen IAME Dragon zuhause liegen, der nur drauf wartet montiert zu werden :D

Grüße
Charlie
pehaha

Beitrag von pehaha »

Glückwunsch zum neuen Motor, aber was hat Wendel zur Bruchstelle gesagt ?
Charles

Beitrag von Charles »

Hi Peter!

Danke für die Glückwünsche! Mal sehn, wenn ich diese Woche Abends noch dazu komm, den Motor fertig zu montieren, gehts am Samstag nach Garching um Einfahren und ausprobieren...

Tja, er meinte nicht viel dazu, er staunte nur ziemlich ungläubig - sowas, hat er gemient, hat er noch nicht oft gesehen.

Wenn man sich die Bruchstelle ansieht, sieht es wirklich eher nach einem Ermüdungsbruch aus. Es ist eher ein "matschiger" Bruch, keine harte, saubere Bruchstelle.

Er meinte halt auch das keiner weiss, wie alt diese Kurbelwelle wirklich ist, was die schon alles mitgemacht hat, usw...

Tja, wie gesagt, ich weiss es wirklich nicht, glaub aber nicht wirklich, das es die Schuld der Werkstatt war. Peter Wendl ist ja jetzt nicht gerade ein Neuling in dem Geschäft und IAME Motoren kennt er so gut wie jeden einzelnen mit Vornamen ;) - von dem her, und weils eben auch recht plausibel aussieht, glaub ich ihm da schon...

Grüße
Charlie
pehaha

Beitrag von pehaha »

Wäre trotzdem mal interessant.......
könntest du paar gescheite Fotos von dem Bruch machen ?

Die Schrauberseele läßt keine Ruhe :tongue:
Rabbitracer

Beitrag von Rabbitracer »

schätze .ein fachkundiger materialprüfer sieht es mit einem blick,ob der bruch schon vorbelastet war.musst ein schön deutliches foto von der bruchstelle machen.hier is bestimmt einer der sich damit auskennt.
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Charles

Beitrag von Charles »

Moin Gemeinde,

ja, Bilder werden schwierig... Hab das Ding ja vor lauter Zorn noch am gleichen Tag zum Wendl hochgeschleppt, und da steht er jetzt noch...

Mal sehen, wenn ich die Tage rüber komm, dann versuch ich dran zu denken und Bilder zu machen...

Grüße
Charlie
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“