Spur einstellen
Spur einstellen
Immer lesenswert
http://de.mach1kart.com/wp-content/uplo ... 4/KART.pdf
speziell deine Frage
http://vertrieb.karthandel.com/db/ROTAX ... %20RM1.pdf
und der KFF-Klassiker Bora's Set-Up Spiel
http://de.mach1kart.com/wp-content/uplo ... 4/KART.pdf
speziell deine Frage
http://vertrieb.karthandel.com/db/ROTAX ... %20RM1.pdf
und der KFF-Klassiker Bora's Set-Up Spiel
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

Spur einstellen
Offene Spur:
direkteres einlenken
schiebendes bzw. rutschendes untersteuern in der Rollphase, Kurvenradius bleibt aufrecht erhalten
weniger Traktion auf der HA am Kurvenausgang.
Interessanter Weise zeigt sich der Geradeauslauf beim Kart eher unbeeindruckt davon.
Wann welcher Wert gut oder schlecht ist? Gute Frage...
direkteres einlenken
schiebendes bzw. rutschendes untersteuern in der Rollphase, Kurvenradius bleibt aufrecht erhalten
weniger Traktion auf der HA am Kurvenausgang.
Interessanter Weise zeigt sich der Geradeauslauf beim Kart eher unbeeindruckt davon.
Wann welcher Wert gut oder schlecht ist? Gute Frage...
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Spur einstellen
Hi,
mein Problem ist Schieben in der Rollphase - wäre demnach die Lösung des Problems ein schließen der Spur ? Momentan ist sie 1 oder 2 mm offen - also eventuell auf neutral gehen ?
lg,
Muzmuz
mein Problem ist Schieben in der Rollphase - wäre demnach die Lösung des Problems ein schließen der Spur ? Momentan ist sie 1 oder 2 mm offen - also eventuell auf neutral gehen ?
lg,
Muzmuz
Spur einstellen
Hallo,
ich kenne persönlich kein Chassis, was vorne neutral fährt.
Alle haben 1-3mm Vorspur.
Aber, wo liegt denn das Problem? Du kannst doch auf der Bahn testen.
10 Runden neutral, 10 Runden 2mm offen usw.
Alles an einem Tag. Bei der nächsten Gripänderung schmeisst du eh
alles wieder um.
Fährst du vorne mit Stabbi?
Was du viel eher überprüfen solltest, ist der Einbau deines Sitzes.
Wenn der nur "bequem" eingebaut ist, brauchst du dir um Spur, Sturz,
Nachlauf und Achsbreite keine Gedanken machen.
Grüße,
Sven
ich kenne persönlich kein Chassis, was vorne neutral fährt.
Alle haben 1-3mm Vorspur.
Aber, wo liegt denn das Problem? Du kannst doch auf der Bahn testen.
10 Runden neutral, 10 Runden 2mm offen usw.
Alles an einem Tag. Bei der nächsten Gripänderung schmeisst du eh
alles wieder um.
Fährst du vorne mit Stabbi?
Was du viel eher überprüfen solltest, ist der Einbau deines Sitzes.
Wenn der nur "bequem" eingebaut ist, brauchst du dir um Spur, Sturz,
Nachlauf und Achsbreite keine Gedanken machen.
Grüße,
Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -
--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
Spur einstellen
Es sind nicht alle, denn wir fahren keine Vorspur; maximal Nachspur und auch das hält sich, mit Ausnahme von Regen, sehr in Grenzen.
goomh
goomh
Spur einstellen
unnötiges Zitat entfernt
Hallo,
fahre jetzt keinen Stabi mehr vorne. Das Entfernen hat die Front beim Anbremsen etwas ruhiger gemacht und in Bezug auf Untersteuern nichts Essentielles gebracht.
Was meinst du mit "Sitz nur bequem eingebaut" ?
lg,
Muzmuz
Hallo,
fahre jetzt keinen Stabi mehr vorne. Das Entfernen hat die Front beim Anbremsen etwas ruhiger gemacht und in Bezug auf Untersteuern nichts Essentielles gebracht.
Was meinst du mit "Sitz nur bequem eingebaut" ?
lg,
Muzmuz
Zuletzt geändert von Muzmuz am Di 16. Jul 2013, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
Spur einstellen
Hallo,
ist der Sitz nach Herstellerangaben eingebaut, bzw, hast du die Radlasten
gewogen?
Grüße,
Sven
ist der Sitz nach Herstellerangaben eingebaut, bzw, hast du die Radlasten
gewogen?
Grüße,
Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -
--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
Spur einstellen
Hallo,
ich habe das Kart gebraucht gekauft und musste den Sitz nach hinten verschieben damit ich gut reinpasse. Das Untersteuerproblem hat aber schon vorab bestanden und war bei der ersten Fahrt (also auch vor dem Sitzverschieben) am Schlimmsten. Alleine durch das Verschieben des Sitzes um etwa 2 cm nach hinten (sollte man meinen, dass damit eine Verstärkung des Untersteuerns einhergeht) habe ich keine Veränderung bemerkt. Auch Stabis rein oder raus (egal welche Permutation der 3 Stabis) hat nichts gebracht. Spurverbreitern vorne und Nachlauferhöhung haben hingegen Verbesserungen gebracht und mit neuen Reifen passt es mittlerweile - sobald die Reifen aber beginnen nachzulassen kommt verstärkt das Untersteuern.
Radlasten messen kann ich leider mangels Messgeräten nicht.
lg,
Muzmuz
ich habe das Kart gebraucht gekauft und musste den Sitz nach hinten verschieben damit ich gut reinpasse. Das Untersteuerproblem hat aber schon vorab bestanden und war bei der ersten Fahrt (also auch vor dem Sitzverschieben) am Schlimmsten. Alleine durch das Verschieben des Sitzes um etwa 2 cm nach hinten (sollte man meinen, dass damit eine Verstärkung des Untersteuerns einhergeht) habe ich keine Veränderung bemerkt. Auch Stabis rein oder raus (egal welche Permutation der 3 Stabis) hat nichts gebracht. Spurverbreitern vorne und Nachlauferhöhung haben hingegen Verbesserungen gebracht und mit neuen Reifen passt es mittlerweile - sobald die Reifen aber beginnen nachzulassen kommt verstärkt das Untersteuern.
Radlasten messen kann ich leider mangels Messgeräten nicht.
lg,
Muzmuz
Spur einstellen
Hallo,
ach..das 3-Stabbi-vorne-MS-Kart.
Dann, viel Spass beim Testen und ausprobieren. Das werden lange
Tage an der Bahn.
Grüße,
Sven
ach..das 3-Stabbi-vorne-MS-Kart.
Dann, viel Spass beim Testen und ausprobieren. Das werden lange
Tage an der Bahn.
Grüße,
Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -
--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
Spur einstellen
Nein, 3 Stabis insgesamt. 1 vorne, 1 Mitte, 1 hinten.