Hallo,
ach so...
Dann mach doch mal folgendes:
Alle Stabbi raus, vorne und hinten chassis runter.
Vorne max breite, hinten 138,5-139,5
Dann fahren.
Dann das selbe mit Stabbi vorne.
Den mittleren und den hinteren brauchst du eigentlich nur im Regen.
Grüße,
sven
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- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -
--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
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Hallo,
das ist zur Zeit mein Zustand - alle Stabis raus, Chassis vorne und hinten ist unten. Was ich machen kann ist vorne noch breiter gehen - zur Zeit habe ich vorne 123 cm Spur (Standardeinstellung sind 121 cm), hinten gut 140 cm (= Standardeinstellung) wobei die Radsterne schon an der Achse anstehen. Hätte für hinten noch "kürzere" Radsterne, die aber an der Spur nichts ändern. Wollte ich hinten schmäler gehen, müsste ich die Achse kürzen.
Stabi vorne rein oder raus hat keinen gefühlten Unterschied bezüglich Untersteuern gebracht - lediglich beim Anbremsen auf holprigem Untergrund (Ampfing, Ende der Start-Ziel-Gerade) liegt es ohne vorderen Stabi etwas ruhiger.
In Verdacht habe ich auch eine etwaige Asymmetrie in der Lenkgeometrie (aber wodurch verursacht und wie behebbar ?), da mir das Untersteuern vor Allem in Rechtskurven auffällt. Andererseits sind es von den Bahnen her auch fast vorwiegend Rechtskurven, in die ich mit hoher Geschwindigkeit einfahre.
Bei der nächsten Ausfahrt werde ich also mal die Spur vorne noch breiter machen und als nächsten Schritt Vor- bzw Nachspur ändern. Danke mal für die Tipps !
lg,
Muzmuz
das ist zur Zeit mein Zustand - alle Stabis raus, Chassis vorne und hinten ist unten. Was ich machen kann ist vorne noch breiter gehen - zur Zeit habe ich vorne 123 cm Spur (Standardeinstellung sind 121 cm), hinten gut 140 cm (= Standardeinstellung) wobei die Radsterne schon an der Achse anstehen. Hätte für hinten noch "kürzere" Radsterne, die aber an der Spur nichts ändern. Wollte ich hinten schmäler gehen, müsste ich die Achse kürzen.
Stabi vorne rein oder raus hat keinen gefühlten Unterschied bezüglich Untersteuern gebracht - lediglich beim Anbremsen auf holprigem Untergrund (Ampfing, Ende der Start-Ziel-Gerade) liegt es ohne vorderen Stabi etwas ruhiger.
In Verdacht habe ich auch eine etwaige Asymmetrie in der Lenkgeometrie (aber wodurch verursacht und wie behebbar ?), da mir das Untersteuern vor Allem in Rechtskurven auffällt. Andererseits sind es von den Bahnen her auch fast vorwiegend Rechtskurven, in die ich mit hoher Geschwindigkeit einfahre.
Bei der nächsten Ausfahrt werde ich also mal die Spur vorne noch breiter machen und als nächsten Schritt Vor- bzw Nachspur ändern. Danke mal für die Tipps !
lg,
Muzmuz
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Versuch mal, die Vorderachse 2mm pro Seite zu öffnen.
Deine Breite hinten kommt mir komisch vor. 1400mm ist das absolute
Maximum...
Grüße,
sven
Deine Breite hinten kommt mir komisch vor. 1400mm ist das absolute
Maximum...
Grüße,
sven
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Ok, also 4 mm Nachspur - versuch ich mal 
....oder meinst du Vorspur ? Wenn ich die Streben "aufmache", also verlängere, führt das ja zu Vorspur und wenn ich mir den Guide von Darryl Smith (RM1) anschaue, scheint ja Vorspur das Einlenkverhalten zu verbessern.
Heißt also Vorderachse "aufmachen" Zehen nach innen oder außen ?
lg,
Muzmuz

....oder meinst du Vorspur ? Wenn ich die Streben "aufmache", also verlängere, führt das ja zu Vorspur und wenn ich mir den Guide von Darryl Smith (RM1) anschaue, scheint ja Vorspur das Einlenkverhalten zu verbessern.
Heißt also Vorderachse "aufmachen" Zehen nach innen oder außen ?
lg,
Muzmuz
Zuletzt geändert von Muzmuz am Mi 17. Jul 2013, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
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offen: abstand vorne größer als hinten
zu: hinten größer als vorne
Grüße,
Sven
ps:
http://www.mskart.cz/new/en/technical-s ... al-support
toe in/out ist spur offen oder zu.
da findest du auch den Sitzeinbau.
zu: hinten größer als vorne
Grüße,
Sven
ps:
http://www.mskart.cz/new/en/technical-s ... al-support
toe in/out ist spur offen oder zu.
da findest du auch den Sitzeinbau.
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Tja, Sven....dann frage ich mich, was meint CRG mit
Convergence: Positive 4mm
Für mich hieße das 4mm Vorspur = zu = Toe in = Zehen innen
BEISPIEL
Das kann doch wohl nicht sein?
Convergence: Positive 4mm
Für mich hieße das 4mm Vorspur = zu = Toe in = Zehen innen
BEISPIEL
Das kann doch wohl nicht sein?
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)
