Danke für die vielen Antworten..
Ich habe die Selettra Spule jetzt mal durchgemessen und die Messwerte waren okay..
Primärwicklung 0,1 Ohm sekundärwicklung ca 5 kOhm. Ich habe den Kerzenstecker jetzt mal gemessen und der hat keinen Wiederstand irgendwie.. Ich dachte bissher immer, dass die Kerzenstecker einen Wiederstand von knapp 5 kOhm hätten.. Oder liegt hier bereits der Fehler ?
Sollte oben drauf stehen wenn es ein Kerzenstecker mit Widerstand ist.
Der originale beim Leoprad hat die Bezeichnung 4870 und ist kein Widerstandsstecker, aber da du ja eine andere Zündanlage verbaut hast kann es naürlich sein das auch ein andere Kerzenstecker montiert ist.
Das wäre dann evtl. einer mit 5kOhm nämlich der 4874.
Aber ein Zündfunke muss mit oder ohne Widerstand raus kommen, der Widerstand ist lediglich zur Entstörung eingebaut.
Einfach mal eine neuen dran hängen und ausprobieren.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum!!!
Wenn der Beifahrer nicht kotzt, fährt der Fahrer nicht am Limit
Ich muss jetzt nochmal nachfragen, weil das mit der Bambini Zündung habe ich nicht ganz verstanden .. Normalerweise braucht man doch eine CDI Box .. Weil Sepp meinte, er bräuchte keine Box.. Hat er eine andere Zündung verbaut ?
Ist diese Zündung für jeden Leo benutzbar ? Weil ich gesehen habe dass das eine digitale Zündung ist
Gibt es da unterschiede bzw muss beim Umbau nachgearbeitet werden ? Vorallem stellt sich mir die frage wie man den Motor dann ausschalten kann wenn keine Startbox mehr da ist .. :rolleyes:
Jacob, du sprichst ungewollt wohl von 2 Generationen Leo-Zündung.
...weil du immer von Startbox sprichst.
Startbox war eine schwarze große Kiste links am Kart un die hatte 2 Knöpfe.
Rot und Grün. Das war die alte analoge Zündung.
Die letzten Leos haben einen Schlüsselschalter und eine CDI Einheit, meist unterm Frontschild.
Deine Box sieht aus wie eine umgebaute CDI mit einem Ein-Aus Microschalter.
Ob das nun Digitalzündung ist...kA.
Das Original sollte eine Digi sein. Der regelt auch oben ab.
Ich hab eine selbst kreierte Zündung mit digit. Spule vom SuperRok.
Dann gibt es die besagte Bambini-Zündung, analog, so, wie Kartzündungen früher immer waren. Pur und zuverlässig.
An jeder Spule ist ein kurzes Kabel, das ist zum aus machen.
Geht über einen Ein-Aus Schalter (Kill-Switch) gegen Masse.
Der Onbordstarter wird ganz simpel befeuert. + an einen Starterknopf der dafür geeignet ist, von da zu + am Anlasser.
Batterie gegen Masse, Motor hat ja Masse, ggf. ein Masseband legen.
Die Zündung muss dann allerdings eingestellt werden.
Schade! Wenn es dieselbe wäre, könnte ich ja Glück haben und eine von einem Leo-Fahrer bekommen. Woran erkenne ich eigentlich die Unterschiede?
Die Anlage, die in meinem Post empfohlen wurde gefällt mir zwar, darf sie aber nicht fahren. Und gleich eine komplett neue kaufen?
Gruß te-con
Soo, ich will mal ein kurzes Feedback geben wie es mir momentan ergeht.. Ich habe heute eine ersatz Spule mal ausprobiert und natürlich gab es immer noch keinen Funken .
Daraufhin habe ich dank des Tipps hier im Forum mal in Kerpen bei GM Motorsport angerufen und mit dem netten Mechaniker mal ein bisschen geplaudert . Er empfahl mir die komplett Umrüstung auf die Bambini Challenge Zündung . Mich hat vorallem der wegfall einer start und cdi box überzeugt. Ich hoffe nächste woche kommt das paketchen endlich an.. Hat jemand von euch schonmal diese Zündung eingebaut und kann mir ein paar nützliche tipps zum einstellen und ein paar erfahrungen geben ? Der nette Mechaniker meinte, dass der Zündzeitpunkt 2mm vOT betragen müsse.. Wie ist dass denn beim Leo.. Hat der eine Passfeder die das Polrad zentriert bzw kann man beim leo den Zeitpunkt nicht verstellen wo er zündet .. Auf den Bildern der Bambini Zündung habe ich gesehen dass sich bei der bambini Challenge Zündung nur der Strator verdrehen lässt. Das Kabel das aus dem Strator rausgeht kommt wahrscheinlich in die Spule .. (Kann ja nur dahin) Nur wie schaltet man das, das man den Motor auch aus machen kann..? muss man nen schalter zwischen Masse und diesem Kabel anbringen, das man die induzierte spannung im Strator auf masse abführt und er so keine Funken in der Spule mehr erzeugt wird ? , Vielleicht hat ja jemand erfahrungen bei dem Umbau . Messuhr hab ich, wesshalb ich mich erstmal selbst an den Umbau wagen wollte. Learning by doing
Die Sponsoren (Banner) des Forums wurden sorgfältig ausgewählt. Es handelt sich ausschliesslich um Anbieter, bei denen Preis, Produkt und Support stimmen. Die Sponsoren finanzieren das Forum, damit wir es kostenlos nutzen können. Bitte unterstützt sie durch Einkäufe und folgt dem Prinzip "geben und nehmen".