Einstieg

Themen für Anfänger
Tremmler

Einstieg

Beitrag von Tremmler »

hallo jonny

also wenn deine eltern dich da nicht voll finanzieren wollen, wird deine angelegen heit sehr schwierig umzusetzen sein, (ich glaube nicht möglich). den Ein gewisses Startkapital muss im Kartsport, ob hobbymäßig oder im profesionellen bereich schon vorhanden sein.
Bedenke Sponsorengelder bekommt man schon ... diese muss man sich aber erarbeiten.
Deshalb rate ich dir dich vielleicht erst hobbymäßig in den Kartsport einzubringen, denn ohne die finanzielle hilfe deiner Eltern wirst du ein solches vorhaben nicht starten können.

Bei den Schumachers speziell bei Michael war das etwas anderes.
Schumacher ist in Kerpen aufgewachsen, und sein Vater übernahm damals die Kartbahn, bedeutet Michael hatte weniger kosten, ( Fahrtkosten, Schrauberkosten, Bahnticket etc. ), und viel zeit zum trainieren.
zum Anderen ist Michael zuerst für Luxemburg gefahren wenn ich mich nicht irre. Da musste er nämlich keine Ausscheidungsläufe fahren. ( wieder kosten gesparrt).
Wer sein Rennkart liebt, der schiebt ;) :tongue:
ex_250ccm

Einstieg

Beitrag von ex_250ccm »

Hallo,

egal wie es die Schumachers geschafft haben. Selbst wenn du es weisst, ist der Zug für dich eh schon abgefahren. Fertig, aus.

Du bist 14, hast keinen Plan vom Kartfahren, weder Material, noch Geld, noch die Unterstützung deiner Eltern. Vom fehlenden Führerschein ganz zu schweigen.

Also: Das wird nix.

Fahr Kart aus Spass und gut. Selbst dann wirds teuer. Bis du das erste mal auf der Bahn bist, hast du die ersten großen Scheine schon verballert und den Unmut deiner Eltern auf dich gezogen. Deine Erfahrungen im "RasentreckerRennen" sind auf jeden Fall nicht so hilfreich, wie du vielleicht denkst.

Grüße,
Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
Shanghai-Racer

Einstieg

Beitrag von Shanghai-Racer »

Letztenendes geht es nur ums Geld, viel Geld.

Nur um eine Nummer zu nennen, die irgendwo mittendrin liegt, kannst du 20000€ pro Jahr besorgen ?
Ja oder nein ?

Wenn nein dann lass es ...

So schade es auch klingt, oder machs wie ich, warte bis du dein eigenes Geld verdienst, dann bleibts aber auch nur Hobby (in 99,x % der Fälle)
Unique Performance Racing

Einstieg

Beitrag von Unique Performance Racing »

Warte noch 4 Jahre, spiel Lotto, Gewinn viel Geld, für ein Auto, einen Anhänger, ein Kart, Werkzeug, Ersatzteile, Bekleidung, Reifen, Reifen, Reifen, und starte dann. achso, du brauchst noch viiieeellleee Ersatzteile.

Wer schraubt für dich ? Hat einer aus deiner Familie eine Mechaniker Ausbildung ?
Ich halte nix von denen, die sagen, " Ich kann eine HD wechseln, somit kenne ich mich mit Vergasern aus "

fundiertes Fachwissen über 2T Motoren und ein allgemeines Verständnis über mechanische Zusammenhänge MUSST du haben

Alles andere ist unrealistisch !

PS: Wenn du willst, kannst du ja mal mein KZ 2 fahren :ironie: :ironie: :ironie: :ironie:
Zuletzt geändert von Unique Performance Racing am Fr 25. Mai 2012, 17:47, insgesamt 2-mal geändert.
xray
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Einstieg

Beitrag von xray »

PS: Wenn du willst, kannst du ja mal mein KZ 2 fahren
sorry fürs Zitat, aber das Angebot würd ich auch gern nutzen :D :D
Unique Performance Racing

Einstieg

Beitrag von Unique Performance Racing »

Ja, wird aber ein Waffenschein für benötigt :-)))))))))))))))))))
TONY83

Einstieg

Beitrag von TONY83 »

Ich denke , ohne einem zu nahe tretten zu wollen , das der TS auf seiner heim indoor strecke den 9ps führerschein geschaft hat und glaubt eine steile karriere zu starten .

Die kosten sind leider etwas höher als die 10 € für einige runden im Indoor bereich

Nichts für ungut ...

Trotzdem alles gute und beweis uns das wir alle unrecht haben :tongue:

Gruß
same shit different day ...
crgfan

Einstieg

Beitrag von crgfan »

Hi,
als ich in deinem Alter war hatte ich ähnliche Pläne.
Bin früher zufällig zum Kartfahren gekommen und war sofort begeistert. Für mich stand fest, dass ich Rennen fahren will, mit einem eigenen Kart.
Gleichzeitig stand für meine Eltern fest, dass sie mich 0 unterstützen.
Habe dann 2 Jahre lang viel in diesem und anderen Foren gelesen und war sämtliche Schulferien am arbeiten, habe alles gespart um mir irgendwann ein Kart leisten zu können.
Wie schon erwähnt nach 2 Jahren, also mit 16, konnte ich mir mit dem verdienten Geld und meinem gesamten Ersparten von Weihnachten usw. aus meiner Kindheit ein Kart leisten und hatte noch 500-1000€ Puffer.
Zu diesem Zeitpunkt stand allerdings schon fest, dass ich mir Rennen nie leisten kann. Ich wollte also einfach nur zum Spaß fahren.

Habe mir ein Kombikart mit einem Rotax Max junior gekauft, ein Jahr wars alt. So viele Leute haben gesagt, dass ich mit dem Geld nie hinkommen würde, aber es hat wunderbar geklappt. Bin 2 Jahre lang, also etwa bis zu meinem 18. jede Saison mindestens 20 mal auf der Bahn gewesen und bin jedesmal viel gefahren. Zwischenzeitlich bin ich auch auf einen Max Senior gewechselt.
Von meinen Eltern habe keine Unterstüzung bekommen in Form von Geld. Sie haben mich zur Kartbahn gefahren, dazu mussten wir mein Kart immer komplett auseinanderbauen und in einen 3er touring heben...
Bahngebühren, Sprit, Verschleisteile usw. musste ich alles selbst finanzieren.
Musste natürlich weiterhin nebenbei arbeiten gehen.

Mittlerweile bin ich 20, fahre ein Schalter und habe immernoch keine finanzielle Unterstützung bekommen. Muss jetzt sogar selbst zur Bahn fahren :tongue:
Mir machts immernoch wahnsinnig viel Spaß.

Was ich damit sagen möchte, wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.
(Musst dich natürlich damit abfinden, dass das mit den Rennen nix gibt, außer vllt mal kleinere.)
Positiver Nebeneffekt, wenn man sein kart selbst finanziert: man lernt gut damit umzugehen ;) nicht so, wie manche Kinder die vermutlich noch nie ihr eigenes Kart geputzt haben...

Gruß Marcel
ChrissiB

Einstieg

Beitrag von ChrissiB »

wie viel Geld hast du denn so ca. zur verfügung?
Tom

Einstieg

Beitrag von Tom »

Hallo Jonny,

lass Dich nicht entmutigen, das Kartfahren ist ein schönes Hobby. Aber wie schon viele zum Ausdruck gebracht haben, ist es auch ein sehr kostspieliges Hobby.

Ich habe selbst einen Sohn, der jetzt 14 jahre alt ist. Er hat mit 7 angefangen. Wir waren mit einem Rennteam unterwegs. Lizens und Rennen und was so dazugehört. Papa, also ich, hat geschraubt und wir hatten extra einen Wohnwagen umgebaut. Inzwischen hat er andere Interessen und jetzt ist der Schrauber der Fahrer. Aber nur so zum Spaß bei gutem Wetter.

Glaub mir, das ist als 14 jähriger nicht zu finanzieren. Wenn Deine Eltern nicht den Nettogehalt eines Arbeiters im Monat in Dein Hobby investieren, dann kannst Du nicht im Kartsport bestehen.

Ich kenne Leute, die haben in ihre Kinder im Jahr ca. 100.000,- dafür investiert.
Waren dann aber auch auf jedem Rennen der Republik.

Wenn Du nur so zum Spaß fährst und vielleicht mal an einem Hobby-Clubrennen teilnimmst, dann kommst Du so mit 500 Euro im Monat hin. Das sind aber auch 6 Mille im Jahr.

Ich mach mal ein Beispiel:
4 mal fahren, reine Laufzeit ca. 4 bis 5 Stunden
100 Euro für Bahngebühr
350 Euro für Reifen
50 Euro für Sprit
30 Euro Verschleiß von Bremsbelägen
50 Euro für Ersatzteile (Wasserpumpe undicht, Halterungen gebrochen)
50 Euro anteilig Motorrevision
dazu noch diverses wie Kettenfett, Kleinteile und und und
Von der Anschaffung (Abschreibung) reden wir nicht.
Auch nicht von Transport, Anfahrt, Kartwagen, Werkzeug ...
Mechaniker mit Ahnung ist auch wichtig, sonnst wirds gleich teuer.

=> macht so aus Erfahrung im Schnitt 3 Euro die Minute Fahrzeit und vielleicht nochmal einen fürs Drumrum

=> wenn Du Indoor fährst kostet das bei uns ca. 1 Euro die Minute

==>> das bedeutet 4 mal so hohe Kosten für ein eigenes Kart, als fürs Leihkart

Überlege es Dir also bitte gut. Aber Spaß macht es bestimmt um einen großen Faktor mehr :D

Viele Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“