Probleme mit rotax mini max

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Ehemaliger User 7

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

Kinners,

das ist doch ein Stochern im Nebel hier.

Ich kenne mich mit einem JuniorMax und einem SeniorMax ein bisserl aus. Ob der MiniMax mit 145 richtig bedüst war/ist, weiß ich nicht. Ich habe keinen Minimax. Dazu hat Rotax ein hervorragendes Manual, wo man alles nachlesen kann. ;)

Wie war die Außentemperatur ?
Welcher Luftdruck ? Die Höhe dabei nicht vergessen ...

Dem TS sein Steppke drehte eine Runde nach der anderen, wohl problemlos, wie ich es rausgelesen habe.

Bis zum Zeitpunkt X, wo es nicht mehr so funktionierte, sprich der Motor stirbt ab.

Batterie ist wohl getauscht worden, ich gehe davon aus, das es die richtige ist. Ob es so ist, keine Ahnung, ich war nicht dabei.

Der Gaser war in der Badewanne, ich gehe davon aus, das der Gaser auch wieder so zusammengebaut wurde, wie er sein soll. Ob es so ist, keine Ahnung, ich war nicht dabei.

Ebenso gehe ich davon aus, das der Kabelbaum so ist, wie er sein soll, incl. Schalter und nix eingeklemmt oder durchgescheuert. Ob es so ist, keine Ahnung, ich war nicht dabei.

Ich gehe auch davon aus, das TS mal den Auspuff kontrolliert hat, wie ich es oben schon beschrieben habe. ;) Ob es so ist, keine Ahnung, ich war nicht dabei.

Von daher,

bitte alles, wirklich mal ALLES nach dem manual von Rotax kontrollieren, alles andere macht keinen Sinn ...
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.

SAFETY FIRST
Axel-K

Beitrag von Axel-K »

130 bis 145 beim MiniMax zu fett???

Was soll das denn?

130 bis 142 fahre ja schon die Micromaxe.

(Dazu hat Rotax ein hervorragendes Manual, wo man alles nachlesen kann) auch die hat ihre Fehler
Zuletzt geändert von Axel-K am Di 20. Mär 2012, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Axel-K

Beitrag von Axel-K »

Den Ärger mit dem nicht anspringen hatten wir und auch andere bei der Startaufstellung in der Boxengasse (RMC).

Da ist der Motor meist etwas Mager

Ich habe in den Endlüftungschlauch vom Tamk gepustet bis die Mühle wieder gelaufen ist.

Danach sieht dein Kopf so aus :O
colin

Beitrag von colin »

Hallo Ducati,also ich habe wirklich alles getauscht und es ist auch nichts durchgescheuert bzw. die Schalter sind auch neu.
Ich habe mal nach deinen Tipp den Auspuff zerlegt und festegestellt das die Dämmmatte so 3-5cm eingebrannt ist.
ich hoffe das war der Fehler.Ich habe eine neue Dämmatte bestellt.Der Händler sagte mir, das es ein Upgrate gibt bei Rotax,wo die ersten paar Zentimeter mit einer Edelstahl Dämmwolle gewickelt wird Anstatt der herkömmlichen Wolle.Hoffe das stimmt so. Ich gebe euch kurze Rückinfo ob alles geklappt hat.
danke nochmals für die wertvollen Tipps.
Axel-K

RE: Probleme mit rotax mini max

Beitrag von Axel-K »

Mit der Wolle hängt das ganze nicht zusammen und für den Hobbybereich brauchst du auch keine Stahlmatte.
Ehemaliger User 7

@ Axel

nun lese doch mal dem TS sein erstes Posting genau :tongue:

Steppke fährt nach Angaben des TS eine halbe Stunde problemlos. Von daher sollte es an der Spritversorgung eigentlich nicht liegen.

Steppke bleibt stehen oder dreht sich, danach läuft die Kiste nicht mehr so wie vorher.

Ich gehe nun einfach mal davon aus, das TS alles so wieder verbaut hat, wie es sein soll.

Gaser, Pumpe, Zündung ...

Ist eigentlich ein Pendel im Tank ???
Stimmt die Kerze mit ihrem Wärmewert ??? ;) ;)

Ich habe schon so einigen Leuten an der Bahn geholfen. Du wahrscheinlich auch.

Das Beste war mal jemand, klagte über einen stotternden Motor und kam zu mir, weil ich ebenfalls grad am schrauben war. Er wollte Hilfe, habe ich ihm gegeben ...

Und jetzt kannste lachen oder auch nicht.

Weißte, was der Fehler war ??? 8o

Der Typ hatte keinen Sprit mehr im Tank !!!

Und ist ihm nicht aufgefallen. 8o

Mir zunächst auch nicht, denn mit so viel Dämlichkeit kann man nun wahrlich nicht rechnen.

Und eine solche Dämlichkeit unterstelle ich dem TS nun nicht, nur irgendwo muss man mal anfangen ...

Es kann halt eben alles sein ...

Deswegen habe ich das manual von Rotax mit ins Spiel gebracht. Das man es verfeinern kann, steht ausser Frage. Nur dann kommen wir ans Eingemachte, nur soweit ist TS nun mal noch nicht.

SAFETY FIRST
Axel-K

Beitrag von Axel-K »

Wenn der Micro-Mini zu Mager ist, läuft er nach einer Zeit nicht mehr richtig an.
Die Betriebsanleitung hat genau hier einen entscheidenden Fehler.

Es ist eine Tabelle im Umlauf mit zu mageren Einstellwerten.
Das liegt an einer Änderung des Vergasers.
Wenn mein Verkäufer auf solche Kleinlichkeit bei der Übergabe nicht achtet, fange ich schon mit den falschen Grundeinstellungen an.

Hier könnte der Hund doch schon begraben sein.
Ehemaliger User 7

130 - 145 Hauptdüse fürn MiniMax halte ich rein gefühlsmäßig auch für zu mager. Weil ich halt eben weiß, was man auf nem Junior bzw. Senior fährt. Und das auf verschiedenen Bahnen.

Kann sein, das 145 richtig ist, ich weiß es nicht, ich habe keinen MiniMax.

Und bevor Du den Hund ausgräbst, grabe doch mal nach dem manual von Rotax fürn MiniMax im Web.

Ich gehe derweil ne Gassi-Runde mit meinem Hund, der steht schon kreuzbeinig vor mir ...

Wuff :D :D :D

SAFETY FIRST
Schrauberdad

Beitrag von Schrauberdad »

so wie ich das sehe gibt es hier von seiten Rotax ein Problem
Ich habe die Anleitung für den Micro Max hier darin steht
Bedüsung bei Null Höhenmeter je nach Temp. 122 bis 132 HD
bei 400 Höhenmeter je nach Temp. 120 bis 130.
die Ausgabe ist allerdings von 2006

Aktuelle Angaben RMC heute

MICRO
0 m 400 m 800 m 1200 m
‐ 5 °C 145 142 140 138
+ 5 °C 142 140 138 135
+ 15 °C 140 138 135 132
+25 °C 138 135 132 130
+35 °C 135 132 130 128

MINI
0 m 400 m 800 m 1200 m
‐ 5 °C 165 162 160 158
+ 5 °C 162 160 158 155
+ 15 °C 160 158 155 152
+25 °C 158 155 152 150
+35 °C 155 152 150 148
colin

Beitrag von colin »

Hallo , also ich habe jetzt mal alles rausgesucht über Rotax max und Mini max.
Jetzt ist mir aufgefallen das der rotax minimax ne Reduzierung im Eingang vom Vergaser hat(ist bei mir nicht drin), eine Anschlaghülse für den Vergaserschieber das er nicht voll aufmacht( ist bei mir nicht verbaut) und das er ne Verjüngung hat am Auslass vom Zylinder( das ist bei mir verbaut).Habe das Kart gebraucht gekauft.
Kann es sein das ich keinen MIcromax und auch keinen Minimax habe,sondern irgendwas zusammen gebasteltes?
Jetzt bin ich nämlich auch der meinung das ne 145er Hauptdüse zu mager ist.
Ich denke das der Privatverkäufer die teile noch für seinen kleineren sohn gebraucht hat und sie einfach ausgebaut hat ohne was zu sagen. kann mich auch irren.

PS. Sprit ist drin, Pendel im Tank auch und ich fahre die orinal Kerze die von rotax vorgeschrieben ist.
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“