das ist doch ein Stochern im Nebel hier.
Ich kenne mich mit einem JuniorMax und einem SeniorMax ein bisserl aus. Ob der MiniMax mit 145 richtig bedüst war/ist, weiß ich nicht. Ich habe keinen Minimax. Dazu hat Rotax ein hervorragendes Manual, wo man alles nachlesen kann.

Wie war die Außentemperatur ?
Welcher Luftdruck ? Die Höhe dabei nicht vergessen ...
Dem TS sein Steppke drehte eine Runde nach der anderen, wohl problemlos, wie ich es rausgelesen habe.
Bis zum Zeitpunkt X, wo es nicht mehr so funktionierte, sprich der Motor stirbt ab.
Batterie ist wohl getauscht worden, ich gehe davon aus, das es die richtige ist. Ob es so ist, keine Ahnung, ich war nicht dabei.
Der Gaser war in der Badewanne, ich gehe davon aus, das der Gaser auch wieder so zusammengebaut wurde, wie er sein soll. Ob es so ist, keine Ahnung, ich war nicht dabei.
Ebenso gehe ich davon aus, das der Kabelbaum so ist, wie er sein soll, incl. Schalter und nix eingeklemmt oder durchgescheuert. Ob es so ist, keine Ahnung, ich war nicht dabei.
Ich gehe auch davon aus, das TS mal den Auspuff kontrolliert hat, wie ich es oben schon beschrieben habe.

Von daher,
bitte alles, wirklich mal ALLES nach dem manual von Rotax kontrollieren, alles andere macht keinen Sinn ...