Motorbauen

Benutzeravatar
zcorse
Beiträge: 1550
Registriert: Do 31. Mai 2007, 11:00
Wohnort: Schweiz

Motorbauen

Beitrag von zcorse »

Morgen

ja das Kurbelgehäuse auf dem Bild ist von eine PCR (junior ) 98mm Pleuel und der Zylinder ist ein Rotax 122

Ich hab's mal kurz zusammen gesteckt um mir ein Bild zu machen was so mach bar ist.

Mit dieser config, muss man den Kolben unten um 2/3mm kürzen (53.90)

Beim Kurbelgehäuse sind 2-3 Problem am Gehäuse fehlt es an material das es mir garantieren kann das dass ganze auch halten kann.

Es muss auch zuviel was die Übergange am Motorblock zum Zylinder gemachte werden das kostet zuviel zeit un garantiert nicht das es geht.

Zu Auslass Steuerung die würde ich gerne behalten doch nicht in dieser form

Sondern senkrecht ;)

Wenn man ein Kurbelgehäuse aus eine Block fräsen könnte und eine Zylinder
möglicher weise von einer Honda NSR drauf verbaut ;)

Da Kann sich jeder ein Bild machen was möglich ist .

by ZCORSE 8)
La genialita e un motore di vita
Benutzeravatar
krubelwelle
Beiträge: 669
Registriert: So 23. Jul 2006, 22:40
Wohnort: Nürnberg

Motorbauen

Beitrag von krubelwelle »

also ich bin cad-mensch. haben wir schon mal einen. ich arbeite mit pro/engineer (tagsüber) und würde dann eben mal in der freizeit einen motor für euch aufbauen.

ich bräuchte halt die einzelteile zum rausmessen:
kolben
kurbelwelle
kurbelgehäuse (machen wir selbst) - nehmen aber standartmaße von andern
und nun der zylinder.
die werden gegossen
da kommt man nicht weiter mit einem cnc fräser
Benutzeravatar
karkar
Beiträge: 886
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 15:56
Wohnort: Aystetten b. Augsburg

Motorbauen

Beitrag von karkar »

wenn ihr das gehäuse sowieso selbst fräsen wollt, wäre es wohl ne überlegung wert, wie bei einem schaltkart motor das kurbelgehäuse auch mit einer wasserkühlung auszustatten. denn ohne die kühlrippen und die raue oberfläche des alu-guss, wird es sonst wohl sehr schnell zu warm. Das cnc fräsen hätte auch den vorteil, dass ersatzteile günstiger werden, denn man muss bei einem schaden am lagersitz nicht das ganze gehäuse neu kaufen, sondern nur eine seite...

gruß
karkar

p.s. wenn euch ein alter luftgekühlter vortex drehschieber hilft, so einen hab ich hier noch stehen, wenn ihr wollt kann ich euch den gerne zum vermessen leihen.
In diesem Sinne---Keep Racing
Benutzeravatar
krubelwelle
Beiträge: 669
Registriert: So 23. Jul 2006, 22:40
Wohnort: Nürnberg

Motorbauen

Beitrag von krubelwelle »

aha. aha.
da kennt sich jemand aus. die vor-und nachteile des cnc gefrästen gegenüber alu-druck guss.

vielleicht sollte mal jemand nach dem richtigen material googlen welches wir fürs fräsen bräuchten.

dann bräuchten wir noch so eine art projektleiter der den hut aufhat und weiss was passiert. einen zentralen mann. (zcorse hatte die idee, oder?)

und einen der sich mit motorenbau auskennt.
Benutzeravatar
powerspayk
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:10
Wohnort: Duisburg

Motorbauen

Beitrag von powerspayk »

Hi,
am beste du nimmst K.W. und den Kolben aus ein Rotax 122 da den Zylinder auch dar aus stammt.

Am beste auch das Gehäuse das nimmst du als Vorbild, dann kannst du nix falsch machen

Und das neue Gehäuse muss aus den volle gefräst werden, das kann teuer werden!

Digowie hat genau das selbe gebaut mit ein Rotax 257
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Benutzeravatar
zcorse
Beiträge: 1550
Registriert: Do 31. Mai 2007, 11:00
Wohnort: Schweiz

Motorbauen

Beitrag von zcorse »

ciao

@ Kurbelwelle

Danke super von dir.

zum Material :

Ich hab 2 Rotax Zylinder eine def und eine gebrauchten die zum vermessen nutzen Könnten plus ein Kubel gehäuse von eine DD2 /leicht abgeändert ;)

Was von Mir aus wichtig ist das wir die Bolzen abstände und den unter teil
Eine Kurbelwelle Maxter 100ccm Junior (neu)
Plus ein Vortex RVA gehäuse.

Das kann sicher mal zum anfangen reichen.

@Kakar

Super ansatzt danke. Für den lufti motor gut zu wissen.

@ powerspayk

Das mit der Kurbelwelle ist so eine Sache den ich hab noch 2 tele des 257 doch ich will nicht so etwas verbauen.
Die Dino hat so was mit dem M17 gemacht.

Ich hab den Jungs ein Angebot gemacht das ich den Motor kaufen würde nur wenn auf direkt antrieb um gebaut worden wäre.

Weil meines Erachtens das richtige gemacht doch zu viel rotax Einfluss.

Das Gehäuse aus dem vollen gefräst werden eben das sind so einige punkte die man anschauen muss.

Aber man hat ja Kollegen die einem gerne bei einem solchem Projekt helfen würden, oder ??




Jetzt zum härtestem Part PROJEKTLEITER / MOTOREN BAUER

Hat da jemand eine Idee wen wir anfragen könnten??


BY ZCORSE
La genialita e un motore di vita
Benutzeravatar
krubelwelle
Beiträge: 669
Registriert: So 23. Jul 2006, 22:40
Wohnort: Nürnberg

Motorbauen

Beitrag von krubelwelle »

die kurbelwelle vom maxter 100 ist aber glaub ich für ne horstmann kupplung gedacht.
Benutzeravatar
zcorse
Beiträge: 1550
Registriert: Do 31. Mai 2007, 11:00
Wohnort: Schweiz

Motorbauen

Beitrag von zcorse »

ja aber es ist kein Problem diese auf direkt antrieb um zubauen

Wiso die Maxter einfach die basi ermöglich uns one grosse probleme in zukunft eine Kupplung zu verbauen.

(aber das ist nicht meine idee )

by ZCORSE 8)
La genialita e un motore di vita
Benutzeravatar
powerspayk
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:10
Wohnort: Duisburg

Motorbauen

Beitrag von powerspayk »

Was ich meine die Firma Diegowie entwickelt selber Motoren, und ein von diese Motoren ist ein Rotax 257 mit Fliegkraft Kupplung er hat K.W und Pleuel, Kolben Zylinder Kopf gebraucht und selber ein Gehäuse entwickelt, und das wurde aus ein volle block Aluminium gefräst!

Und jetzt zur dein Project, du würdest das genau auf derselbe Manier können fertigen,du nimmst die maßen von ein Kurbelgehäuse von ein 122.
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Benutzeravatar
zcorse
Beiträge: 1550
Registriert: Do 31. Mai 2007, 11:00
Wohnort: Schweiz

Motorbauen

Beitrag von zcorse »

Ciao powerspayk

hier die Bilder zum Kubelgehäuse.

Rotax DD2 leicht umgebaut und da muss eine 100 Kurbelwelle rein.

Eine PVL Zündung ran.

Die Teile sollten aus dem Kart lager Kommen oder eben von der Motorrad Industrie.

Die Kosten kann man so um einges senken.

by ZCORSE 8)
Dateianhänge
PICT0489.jpg
PICT0489.jpg (38.55 KiB) 389 mal betrachtet
PICT0488.jpg
PICT0488.jpg (47.66 KiB) 405 mal betrachtet
PICT0487.jpg
PICT0487.jpg (44.44 KiB) 386 mal betrachtet
La genialita e un motore di vita
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“