Zylinder bzw Kolbenmaß

Porschekiller

Zylinder bzw Kolbenmaß

Beitrag von Porschekiller »

Was ist das denn für ein Motor ??
Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!
W.Röhrl
Bindermichl

Zylinder bzw Kolbenmaß

Beitrag von Bindermichl »

Honda CR 125 Bj 84
Ein Fahrzeug hat erst dann genügend Leisung, wenn man mit zitternden Händen davor steht und Angst hat es zu starten.
guruoli

Zylinder bzw Kolbenmaß

Beitrag von guruoli »

@bindermichel

jetzt erstmal ruhig blut....

sooooo richtig schlecht sieht der zylinder doch gar nicht mal aus. da würde es evt. sogar genügen mal ganz kurz durchzuhonen und nur die "fressspuren" zu entfernen.

schön wie du das bild mit den 55.60mm gemacht hast, da sieht man wo dein fehler liegt.
ein kolben ist doch nie zylindrisch, oben oft bis zu 0.4mm kleiner, weil der sich im betrieb doch unterschiedlich ausdehnt.
du musst den kolben viel weiter unten messen, und entscheident ist dann das größte von dir ermittelte maß ;)

ich kann dir gern per pn einen händler nennen der dir da mal ganz kurz durchhont, oder eben auf die nächste kolbengröße.
dann hat das auch hand und fuß....

aber jetzt mess mal etwas weiter unten, und du wirst sehen, plötzlich bist du schon bei ungefähr 55.90mm

steht oben auf dem kolben nicht ein maß drauf ?

gruss, oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Bindermichl

Zylinder bzw Kolbenmaß

55,70 Is das Größte Maß!

Also falls wer einen Zyl. service inkl. Kolben machen kann bzw jemanden kennt der das macht bitte eine PN oder so. Vielen Dank!

Mfg.
Ein Fahrzeug hat erst dann genügend Leisung, wenn man mit zitternden Händen davor steht und Angst hat es zu starten.
guruoli

Zylinder bzw Kolbenmaß

Beitrag von guruoli »

der kolben hat ja am hemd gefressen, deshalb auch nur 55.7mm, fehlt halt bissel was..

habe dir eine pn geschickt..

gruss, oli
Bindermichl

Zylinder bzw Kolbenmaß

Naja sei es wie´s sei. Der Zyl. gehört bearbeitet und dann liegt das ganze in den Händen von jemanden der sich Auskennt bzw. das Werkzeug dazu hat. Also falls es noch Tipps gibt.....................
Porschekiller

Zylinder bzw Kolbenmaß

Wössner Schmiedekolben!!

Die gibt es für die 84er Cr in folgenden Größen:

54.94 Std.
54.95 +0.01
54.96 +0.02
55.44 +0.5
55.69 +0.75
55.94 +1.0
56.44 +1.5

Mess den Zylinder erst mal ordentlich denn sonst kann man nichts zur größe sagen. Evtl. muss der Zylinder aud das passende maas geschliffen/gebohrt werden!!

http://cgi.ebay.de/Schmiede-Kolben-fuer ... 2ea91957ca

http://cgi.ebay.de/Prox-Kolben-Kit-Hond ... 3efe660cf9
Zuletzt geändert von Porschekiller am Do 1. Apr 2010, 20:05, insgesamt 2-mal geändert.
W.Röhrl
Bindermichl

Zylinder bzw Kolbenmaß

Eines möchte ich noch gesagt haben zwecks messen.
Mir is schon klar das so ein digitaler Messschieber nich so genau ist. Aber wenn man das ganze mal unkompliziert betrachtet (hab ich selber nicht dran gedacht) steckt man den Kolben mal einfach in den Zyl. und siehe da an den Stellen wo der Kolben gerieben hat sind´s min. 0,5mm und seitlich etwas weniger also 0,3.
Ergo: ich bin mit meinen Messungen nicht so weit weg! Der is um so viel kleiner!

Mfg. Michael
guruoli

Zylinder bzw Kolbenmaß

Beitrag von guruoli »

@bindermichel

deine unkomplizierten messungen in allen ehren, da stellen sich mir echt schon ein wenig die haare zu berge...aber ist ja jetzt erstmal egal

lass den zylinder mit geeignetem werkzeug messen, dann kann man sich um den rest kümmern...

ich kaufe motorteile auch gern mal über ebay in usa oder noch lieber in england, dank paypal kein problem...

gruss,oli
Porschekiller

Zylinder bzw Kolbenmaß

Du brauchst den alten kolben nicht messen der warscheinlich schon etliche Stunden gelaufen hat. Den Zylinder mal richtig messen lassen und evtl. auf die passende größe schleifen lassen. Und schon rennt der Motor wieder richtig.
Zuletzt geändert von Porschekiller am Do 1. Apr 2010, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
W.Röhrl
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“