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An die Lager-Spezialisten
Verfasst: Sa 31. Jan 2009, 22:58
von BB-K
Ich bezweifle stark, dass es einen messbaren Leistungszuwachs gibt, falls ja wird er in der Toleranz des Prüfstandes liegen. Die 10g sind meiner Meinung nach vernachlässigbar...
An die Lager-Spezialisten
Verfasst: Sa 31. Jan 2009, 23:04
von energycorse
Original von BB-K
Ich bezweifle stark, dass es einen messbaren Leistungszuwachs gibt, falls ja wird er in der Toleranz des Prüfstandes liegen. Die 10g sind meiner Meinung nach vernachlässigbar...
Der Meinung bin ich auch....
das ist wie mit den Hinterachslagern von SKF....
.... die haben ein Mörder Geld gekostet und waren auf der Uhr nicht Meßbar.
gruß Peter
An die Lager-Spezialisten
Verfasst: Sa 31. Jan 2009, 23:20
von Toni
Mit Zylinder meine ich die Pleuellager,sind ja keine Kugeln.
Mein Tuner sieht den Vorteil nur in der geringeren Reibung und dem kleineren Lagerspiel. Man kann laut Hersteller z.B bei der Kurbelwelle auf C3 oder C2 Lager gehen da sich Keramik fast nicht ausdehnt bei Temperaturveränderung.
Peter: Es gibt z.Z noch keinen Zweitbesten Motor, hatten ja alle verkauft und
die für 2009 sind z.Z noch am werden.Haben wir ja erst vor der Kartmesse geholt und sind mit Umbau noch nicht so weit fertig.
An die Lager-Spezialisten
Verfasst: Mo 2. Feb 2009, 22:17
von teufel
Habe heute mal mit einem Lagerspezialisten aus unserer Firma gesprochen, der sieht das sehr kritisch.
Er meint das die Keramiklager extrem stossempfindlich sind, d.h. es besteht eine grosse Bruchgefahr bei Erschütterung.
Ein Formel 1 Motor ist bestimmt nicht direkt mit dem Chassis verbunden, sondern gelagert.
Unsere Kartmotoren sind extremen Stössen ausgesetzt, weil sie ja direkt mit dem Chassis verbunden sind.
An die Lager-Spezialisten
Verfasst: Mo 2. Feb 2009, 23:13
von Daany
bei der formel 1 sind die lager sicher auch noch in öl gebadet, oder werden mit öl geschmiert

An die Lager-Spezialisten
Verfasst: Mo 2. Feb 2009, 23:23
von teufel
Du meinst bestimmt Hydro-Lager. Die gleichen Schwingungen und Unwucht aus.
Gibt es sogar im Automibilsektor!!
re
Verfasst: Di 3. Feb 2009, 03:09
von Birel-TM
kurz und knapp
die lager kosten en heiden geld, gehen schnell kaputt und bringen des gleiche wie nen normales lager
mfg
An die Lager-Spezialisten
Verfasst: Di 3. Feb 2009, 09:26
von bora33
Was sagen denn die Profis von
CEROBEAR zu so einem Vorhaben???
An die Lager-Spezialisten
Verfasst: Di 3. Feb 2009, 16:53
von Saabomat
Original von Cerobear:
Cerobear Hybridwälzlager als Radlager
Die Radlager moderner Spitzenrennwagen sind meist paarweise angeordnete, axial vorgespannte Hybrid-Schrägkugellager mit integrierten Dichtungen. Hauptanforderungen sind maximale Steifigkeit für reduzierten und gleichmäßigen Bremsen- und Reifenverschleiß, geringes Gewicht zur Reduzierung der ungefederten Massen, minimale Reibung und höchste Ausfallsicherheit.
Die Schläge die auf Radlager wirken sind aber wohl auch nicht allzuviel größer.
Jojo
An die Lager-Spezialisten
Verfasst: Di 3. Feb 2009, 17:34
von Keith Black
mit dem feinen Unterschied das im Kartmotor einreihige rillenkugellager sind und die beschriebenen Schrägkugellager, die mehr Axialkräfte aufnehmen können
