Demontage Anlasserkranz Rotax Max

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
bora33

Beitrag von bora33 »

Ich finde es ja wirklich witzig!

Ich habe bei den RMC Rennen allerlei Malheur bei den Teilnehmern mit runtergefallenen Kupplungen erlebt.

Ebenso habe ich gesehen, dass fast jeder den Kranz IRGENDWIE festmacht, nur nicht, wie von ROTAX beschrieben.

Hin und wieder ist manch einer bei mir gelandet und hat den Kranz dann so befestigt, wie beschrieben. Die Probleme traten dann nicht mehr auf.

Mit ist bei den Rennen genau einmal eine Kupplung runtergegangen: Da war das Loctite schon älter und auch zu lange bei hoher Temperatur gelagert.

Klar kenne ich die Kegelverbindungen bei den großen Bohrmaschinen und div. Werkzeugaufnahmen. Die werden auch ständig von 14.000 U/min in Sekundenbruchteilen auf 2.000 U/min abgebremst und von einem Verbrennungsmotor angetrieben.

Das Abdrücken mit 2 Schraubendrehern: Wenn dir ein Kranz und ein Kurbelgehäuse weniger wert ist, als die 25 € für einen einfachen Abzieher - bitte sehr!

Ich kann mir auch sparen, hier detailliert zu beschreiben, wie man es macht und über eure langen Gesichter, wenn ihr mit runtergesprungenem Zahnkranz und eingelaufener Kurbelwelle incl. überdrehtem Motor ausrollt, lachen.

Ganz einfach!
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Ehemalier

Beitrag von Ehemalier »

Faszinierend....

wie hier fundierte Tipps und Handbücher immer mit Google-Halbwissen ignoriert werden.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Rainer

Beitrag von Rainer »

ich kann es auch nicht verstehen. Für den Max gibt es ein hervorragendes
Reparaturhandbuch. Eine bessere Beschreibung findet man nirgendwo.
Warum liest das keiner ?
Zuletzt geändert von Rainer am So 2. Nov 2008, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
tiger

Beitrag von tiger »

Die Lösung mit dem Loctite kenne ich vom Motorradfahren. Auch da war oder ist es die beste Lösung zur Unterstützung der Konusverbindung. Im Moment ist mir aber die Demontage noch unklar. Taugt der Blockierdorn, oder werden die Kräfte für die Lager zu groß?
Wo bekommt man eigentlich das mehrfach genannte Reparaturbuch her. Ich habe nur den Download für die Bedienungsanleitung gefunden.
Zuletzt geändert von tiger am So 2. Nov 2008, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Rainer

Beitrag von Rainer »

Das Reparaturhandbuch bekommst Du z. B. hier
Reparaturhandbuch Max
BB-K

Beitrag von BB-K »

Die Kräfte werden eher auf den Kolben zu groß. Schraube wurde mit 100Nm angezogen und eventuell festgeklebt und muss gelöst werden. Halten tut alleine der Kolben auf einer Fläche von 1cm². Das kann nicht halten. Ich nehme lieber Starterkranzblockierdorne, da kann ich mir sicher sein dass nix kaputt geht...

Gehört nicht hierhin, aber die Kupplung ist auch Schwachstelle beim PRD, die wird werksseitig nicht ordentlich aufgeklebt und fliegt bei vielen Motoren nach 5 bis 7,5 Stunden runter....
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
bora33

Beitrag von bora33 »

Die 100 Nm Anzugsmoment sind über den Blockierdorn nicht das Problem, eher das Lösen, dass ein höheres Moment erfordert.

Hierzu gibt es für 9 Euro eine Zahnkranzsperre von Rotax
Dateianhänge
ROTAX Zahnkranzsperre.gif
ROTAX Zahnkranzsperre.gif (35.45 KiB) 273 mal betrachtet
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
BB-K

Beitrag von BB-K »

Original von BB-K
Schraube wurde mit 100Nm angezogen [...] und muss gelöst werden. Halten tut alleine der Kolben auf einer Fläche von 1cm².
Das meinte ich ;)
Original von BB-K
Ich nehme lieber Starterkranzblockierdorne, da kann ich mir sicher sein dass nix kaputt geht...
;)
Zuletzt geändert von BB-K am So 2. Nov 2008, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Zash

Beitrag von Zash »

Ich kann nur ausdrücklich dazu raten das GENAU SO zu handhaben wie Ragnar das geschrieben hat. Wir machen das von Beginn an genau SO und hatten im Gegensatz zu vielen Rotax Kollegen noch niemals eine heruntergefallene Kupplung.
Jeder der bisher glaubte das anders machen zu müssen hat sich früher oder später die Kurbelwelle dabei ruiniert.

Zudem verwende ich auch nicht den Blockierdorn für den Kolben dazu, der taugt IMO nur für die Kupplungsglocke selbst. Überlegt mal selbst welche Kräfte auf den Kolben und das Pleuellager!!!!!!!! dabei wirken wenn man die SK-Mutter wieder lösen muss. Das muss man nicht riskieren, das Blockierwerkzeug für den Zahnkranz kostet nur ein paar Euro und man muß nicht einmal mehr die Zündkerze herausschrauben :-)
Zuletzt geändert von Zash am So 2. Nov 2008, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit

http://www.hh-kartracing.de
pehaha

Beitrag von pehaha »

Einen Vorteil hat das Gnze ja, jetzt wissen auch Leo-Schrauber, warum ihnen dauernd die Kupplungen wegfliegen.

Ragnar, diese Tips hätte ich vor 2 Jahren schon gebrauchen können, hätte mir 2 KW-Hälften , 2 Kupplungen und viel Arbeit, Kosten und Ausfallzeit erspart.

Bilder der zerstörten Kupplungs-Konen reiche ich mal nach, hab ich jetzt nicht hier.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“