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Achsverstärkung am Wankel

Verfasst: Mi 15. Okt 2008, 19:35
von Harald_wankel
Hallo,
war ja auch nur ein Tip von mir, wie man die Achse noch zusätzlich ohne finanziellen Aufwand verstärken kann. Ich hab meinen Wankel von Prespo und habe gleich ein Metallrohr-keine Kunststoffbuchse- dazu bekommen.
Ist ein stinknormales 46er Rohr mit Wandstärke 2mm-nix spezielles.
Ist nur ein Krampf das Rohr in die Achse zu bekommen-alles sehr sauber machen und Balistol Öl rein und dann mit einer großen Nuss und Hammer in der Achse versenken und schon ists gut.
Gruß

Achsverstärkung am Wankel

Verfasst: Mi 15. Okt 2008, 19:40
von Ehemaliger User 7
Original von Harald_wankel

Kettenblattaufnahme drehen---damit die Schraube zum Anziehen innen richtung Lager zeigt.
Genau das habe ich schon gemacht, aber das mit der Verstärkung wusste ich nun echt nicht. Aber man kann eben nicht alles wissen, deswegen für den Nachfolgenden dieser Beitrag.

@Katana
genau da ist die neue Achse her, denke mal, nun wirds klappen

Achsverstärkung am Wankel

Verfasst: Mi 15. Okt 2008, 22:09
von Tom
Hi Jungs,

das gleiche ist mir letzte Woche passiert. Die Achse ist mitten im rechten Außenlager gerissen. Also da wo die Schrauben sitzen.

Habe mir jetzt eine Achse mit 3mm Wandstärke besorgt. Das sollte besser halten.

Die Kunstoffbuchse einzusetzen wird nichts bringen. Das hilft nur gegen "verdrücken".

Durch die Belastung und die Schwingungen gibt es halt mal einen Ermüdungsbruch.

Auch ein festes Rohr einstecken, wird nicht so gut sein. Da wo es aufhört gibt es dann eine extreme Belastung, da sich dort die Biegemomente "sammeln", die sich sonst über eine längere Strecke verteilen. Stichwort Hebel.

Das hängt auch noch mit der Steifigkeit der Achse zusammen. Eine weiche Achse bricht nicht, die verformt sich. Meine hatte 500N/mm2.

Grüße, Tom

Achsverstärkung am Wankel

Verfasst: Mi 15. Okt 2008, 22:17
von KRV
Eine weiche Achse bricht auch, weil bei nem Dauerbruch ein ganz anderer Belastungsmechanismus auftritt.

Nur muss ein weniger Zugfester Stahl nicht eher den Dauerbruch-Tod sterben. Meistens sterben gehärtete Achsen sogar früher.

Achsverstärkung am Wankel

Verfasst: Do 16. Okt 2008, 01:35
von Daany
das mit dem kettenblatt ansägen mach ich auch bei meinem vkr kf2 mit innenantrieb geht problemlos :D

Achsverstärkung montieren

Verfasst: So 1. Feb 2009, 20:05
von Sven
Ich habe mal eine Frage an die, die Achsverstärkung schon mal montiert haben.

Kann ich die Hülse auch montieren ohne die Achse auszubauen?
Und muss man die Achse erwärmen, damit dat Ding da rein geht?

Ich würde mir das ausbauen der Achse gerne ersparen! Ist immer so eine
fummelrei!!!!!

Achsverstärkung am Wankel

Verfasst: So 1. Feb 2009, 20:39
von powerspayk
Wen ich das so lese ist der Abdruck de Madenschraube die Ursache das es auf die stelle zu schwach Wird und reist!

Probiere mal Madenschraube mit eine spitze die dreht sich wie ein körnerpunkt ins Material 8o

Achsverstärkung am Wankel

Verfasst: So 1. Feb 2009, 20:41
von Kartomatic
@Powerspayk: Wenn du eine Madenschraube mit Spitze nimmst, schwächst du das Material ja noch mehr, als mit einer flachen Schraube, weil du ein "Loch" in die Achse drückst, oder sehe ich das falsch?

Achsverstärkung am Wankel

Verfasst: So 1. Feb 2009, 20:47
von powerspayk
Die spitze darf nicht größer sein als ein Körnerspitze nur minimal das richtet nix an, und hält noch besser als eine breite fläche!

Achsverstärkung am Wankel

Verfasst: So 1. Feb 2009, 21:21
von Sven
Also in dem vom Tom geschilderten Schaden, stimme ich Powerspayk zu.

Wenn die Achse genau auf Höhe der Madenschrauben bricht, hat das
meistens als Ursache, das sich die Madenschrauben gelöst haben.
Und die "reissen" dann die Achse an!

Aber ich hoffe es gibt bald eine bezahlbare Abhilfe mit den Lagern die mit einem
Konus auf die Achse geklemmt werden.
Die neuen SKF Lager kann ja keiner bezahlen, aber ich bin gerade auf der
Suche nach einer günstigeren Alternative mit Stahlkugeln, statt der
teuren Keramik Kugeln.
Wenn ich fündig geworden gebe ich natürlich bescheid!!!!!!!!!!!