schwungrad 340/390
Verfasst: Mo 24. Nov 2008, 10:07
Das ist echt ein interessantes Thema.
Bei Motoren ohne Fliehkraftkupplung verbessert die geringere Schwungmasse sicher das Ansprechverhalten des Motors => kann schneller hochdrehen, wirkt spritziger.
Bei Motoren mit Fliehkraftkupplung könnte sich dieser Effekt aber auch umdrehen. Die Schwungscheibe kann nämlich Energie speichern. Das heißt beim Hochdrehen bis zur Einkuppeldrehzahl speichert die Schwungscheibe Energie, die dann nach dem Einkuppeln in Vortrieb umgewandelt wird.
Je größer die Masse bzw. Drehzahl desto mehr Energie wird gespeichert.
Diese Energieübertrag kommt natürlich nur zustande, wenn in den Kurven die Motordrehzahl schneller abfällt als wir durch bremsen die Geschwindigkeit reduzieren.
Ob das der Fall ist weiß ich nicht sicher - dazu bin ich zu neu im Geschäft. Aber im Forum weiß das sicher jemand. Bin gespannt wie die Diskussion weitergeht.
Bei Motoren ohne Fliehkraftkupplung verbessert die geringere Schwungmasse sicher das Ansprechverhalten des Motors => kann schneller hochdrehen, wirkt spritziger.
Bei Motoren mit Fliehkraftkupplung könnte sich dieser Effekt aber auch umdrehen. Die Schwungscheibe kann nämlich Energie speichern. Das heißt beim Hochdrehen bis zur Einkuppeldrehzahl speichert die Schwungscheibe Energie, die dann nach dem Einkuppeln in Vortrieb umgewandelt wird.
Je größer die Masse bzw. Drehzahl desto mehr Energie wird gespeichert.
Diese Energieübertrag kommt natürlich nur zustande, wenn in den Kurven die Motordrehzahl schneller abfällt als wir durch bremsen die Geschwindigkeit reduzieren.
Ob das der Fall ist weiß ich nicht sicher - dazu bin ich zu neu im Geschäft. Aber im Forum weiß das sicher jemand. Bin gespannt wie die Diskussion weitergeht.