Seite 2 von 2

Tony Venox Bremsenproblem

Verfasst: Mi 9. Jul 2008, 07:54
von Drago
hey
Die Bremse hatten wir auch an unserem Venox aus o4
die Bremse kannst du durch Ausgleich bleche nachstellen
das sind ganz dünne bleche die du hinter den Belägen setzt
damit die Beläge dichter zur Bremsscheibe kommen.
Bekommst du bei jedem karthändler .
wie dick sind den noch deine Beläge ??
gruß Drago

Tony Venox Bremsenproblem

Verfasst: Mi 9. Jul 2008, 09:07
von pehaha
So, fangen wir noch mal von vorne an.

Ist eindeutig keine selbst nachstellende Bremse !

Lt. dem Foto ist die Belagstärke noch gut.

Da du momentan 3-4mm Lüftelspiel hast, kannst gut testen, ob die Kolben gut raus fahren. Wenn du alleine bist, dann nimmst du eine Latte, mir der du die Bremse drücken kannst.

Beide Kolben müssen gleichmäßig aus und einfahren. Wenn das nicht ist, rate ich mal zu entlüften. Auf dem Foto sieht es aus, als da sicher lange nichts dran gemacht wurde. Daher Bremsflüssigkeit kompl. tauschen.

Gehe in SUCHE "Bremse entlüften"

Das Spiel reduzierst du durch Ausgleichsbleche, aber nicht zu eng stellen.
Diese Bremse fährt bei Erwärmung als Ausgleich den Kolben raus.
Mehr als 3 Bleche ist nicht sonderlich gut, Nachteil, man wirft relativ dicke Klötze in die Tonne. Zuviel Bleche = Kolben können kanten, die Rückzugfedern gehen auf Block.

Wenn kalt zu eng, dann geht die Bremse bei Wärme fest.

Tony Venox Bremsenproblem

Verfasst: Mi 9. Jul 2008, 11:04
von Bono
Hier noch einmal den Homologationsblatt zu deiner Bremsanlage. http://www.tonykart.com/immagini/fiches ... 91FR08.pdf
Ansonsten hat es pehaha ziemlich gut beschreiben was zu tun ist.

Tony Venox Bremsenproblem

Verfasst: Fr 11. Jul 2008, 16:58
von BumbleBee
wow.....

vielen dank für diese super auskunft...damit kann ich doch was anfangen.

die beläge werden gleichmäßig an die scheibe gedrückt.
ob dies allerdings fest genug ist, kann ich auch nicht sagen.
da die bremsleistung nicht besonders gut ist, werde ich als nächstes die bleche probieren.

wo kauft man beläge, sollte ich diese benötigen?

kann es sein, dass diese 80,- kosten sollen?


gruß, jürgen

Tony Venox Bremsenproblem

Verfasst: Fr 11. Jul 2008, 17:36
von max_t
http://www.der-kartshop.de und bei KSM Motorsport. Das sind die Exportuere (oder so) von Tony Kart in Deutschland, die haben auch ersatzteile.

EDIT: Beläge kosten 50 Europa

Gruß

Tony Venox Bremsenproblem

Verfasst: Fr 11. Jul 2008, 22:41
von Burton
So, dann will ich mal ein paar Sätze schreiben.

Zunächst: Ich habe identische Bremse an meinem Racer aus 2004! ...und bin mit der Bremsleistung auch nicht zufrieden.
Habe die Bremse komplett überholt, also Dichtungen etc. neu, Beläge neu und natürlich penibel entlüftet.

Eine wichtige Sache: Dir Original Tony Bremsscheibe hat eine Stärke von 14mm! Falls Du eine Nachrüstscheibe hast, diese haben meist eine Stärke von 12mm. Heißt also, dass Du auf jeder Seite schonmal 2 Bleche unterlegen muss (haben eine Stärke von 0,5mm... vielleicht bekommst Du auch dickere?)
Aber auch dann ist die Bremsleistung bescheiden, bzw. muss man reintreten wie ein Elefant. Wenn die Bremse auf Temparatur ist, dann wird es etwas besser, aber ich finde es insgesamt immer noch grottig.
Das Bremsverhalten scheint für diese Bremse typisch zu sein, wurde mir jedenfalls von mehreren Tony Fahrern bestätigt.

Die Bleche und Beläge bekommst Du beim Wangard (der-kartshop.de) oder beim KSM, hatte ja ein Vorredner schon geschrieben.

Bei Fragen melde Dich.

Gruß
Burton

Tony Venox Bremsenproblem

Verfasst: Sa 12. Jul 2008, 06:53
von bemi
Die Bremse hatten wir am Bambinikart von Tony.
Um die Bremsbeläge gut abzunutzen habe ich nachher von abgefahrenen Beläge. die Stahlplatten zum unterlegen genommen, waren einfacher einzubauen als wie 3-5 Plättchen.
Die Bremsleistung war beim Bambini schon bescheiden.
Mein Junge fährt jetzt ein Birel mit Freeline Bremse der sagt immer das ist als wenn du den Anker schmeißt. :D :D :D 8o 8o 8o
bemi

Tony Venox Bremsenproblem

Verfasst: Sa 12. Jul 2008, 09:20
von pehaha
Wie Lutz schon sagt, die Tonybremse ist eine der Härtesten auf dem Markt.

Und dann noch der einseitig gelagerte Pedalbolzen. Hohe Bruchgefahr bei dem Pedaldruck.

Mein Umstieg auf CRG war erstmal mit zig Pirouetten begleitet.
Das ist wie Servobremse mit Bremskraftverstärker.

Wie man mit so einer Bremse Weltmeister werden kann, vill bremsen die nicht.

Was Bemi sagt, habe ich auch gemacht, alte Klötze ohne Belag als Distanze.
Aber Vorsicht, die Schrauben an der Rückzugfeder können zu kurz werden.

Tony Venox Bremsenproblem

Verfasst: Sa 12. Jul 2008, 14:40
von Günni
"""""Mein Umstieg auf CRG war erstmal mit zig Pirouetten begleitet.
Das ist wie Servobremse mit Bremskraftverstärker. """""

:D :tongue: :D

Tony Venox Bremsenproblem

Verfasst: Sa 12. Jul 2008, 20:26
von Bono
Hier findest du auch Ersatzteile http://www.kartshop-buchhorn.de/