2Takter fragen

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gokartfan
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Beitrag von gokartfan »

Hi an alle kart fans :D
ich hab mal ne frage und die ist welche 2takter motoren halten länger ich mein welche bei denen man den kolben nicht nach 10-15 stunden wechseln muss sonder bei denen es länger dauert bis man das tun muss.und jetzt ne blöde farage wie wechselt man den koben wie habt ihr das gelernt duch ein buch oder einfach mal drauf los geschraubt den ich weis nicht wie es geht und das ding ständig wechseln zu lassen kostet mit zu viel. :rolleyes: und wechselt man nur den kolben dan oder vieleicht auch noch andere dinge
ich wies viele fragen aber ich bin anfänger was 2 takter angeht mit 4takter hab ich ja schohn erfahrung

DANKE FÜR JEDE ANTWORT :D :D :D
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TM86
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Beitrag von TM86 »

hi,
also der motor mit dem längsten wartungsintervall is der rotax max 125. aber der hat wenig power und da muss bei gegebener fahrweiße auch mal der kolben nach 15 h gewechselt werden. kolben wechsel lernste durch bücher lesen da isses erklärt. und wenn du kolbenwechselt welchselst du auch das pleullager.
mfg tobi
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gokartfan
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Beitrag von gokartfan »

hi danke für die antwort aber welche bücher sind das den wo kann man die denn kaufen und auf welchen seiten kann man sich die bestellen ich hab bisher nur das buch auf na seite gesehen das hies 2takte tuning
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TM86
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Beitrag von TM86 »

genau das haben wir auch damit kann mans lernen
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gokartfan
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Beitrag von gokartfan »

ok dan kaufe ich mir das buch ich dacht nähmlich dadrin wird nicht erklährt wie man einen kolben wechselt aber wenn es drin steht kauf ich mir dass.aber eine frage hät ich noch welche motoren sind den gut für den anfang ich hab gehört das diese leopard motoren ganz gut sein sollen aber es gibt bestimmmt auch noch ander gute für den anfang 8)
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TM86
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Beitrag von TM86 »

zum relativ wenigen schrauben is en rotax ganz gut, der leopard damit kenn ich mich net so aus. aber der soll angeblich auch gut lang halten und is schön flott.
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Turbinchen
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Beitrag von Turbinchen »

Hallo!

Ich geb Dir einen Tipp, spar Dir das Buch und such dir in deiner Gegend einen vernüftigen Kartshop/ Motorentuner.
Es gibt wohl nichts schlimmeres als am Anfang als Anfänger einen Kartmotor selber zu revidieren. Du wirst mehr kaputt machen als Du revidieren möchtest!
Das geht definitiv in die Hose!!!
Man braucht sehr viel Erfahrung, einiges an Werkzeug und spezielle Maschinen/ Geräte.
Alleine das Werkzeug und Maschinen kostet ein schweine Geld!
Eine Kolben (100er) zu wechseln wird so max. 100 EURO inkl. Material kosten.
Eine komplette Motorrevidierung so um 250 EURO inkl. Material.
Kartsport ist halt nicht so die günstigste Sportart und wenn man selber daran fummelt kann es sehr sehr sehr teuer werden.


Mfg


Thomas
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gokartfan
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Beitrag von gokartfan »

ok danke für die antworten :D
aber bei dem buch wo drin steht wie man nen kolben wechselt ist das buch nur für paar motoren oder ist das ein algemeines buch also ich mein ob das was da drinn steht das wechseln von kolben und das tuning ob das algemein für alle motoren gilt
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jp-stahl
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Beitrag von jp-stahl »

@gokartfan: Bist du det deutschen Grammatik mächtig?? Wenn ja, es gibt Satzzeichen. z.b. .;,!? 8)

Wegen Kolbenwechsel: wofür brauch man da ein Buch?? Is doch einfach! Sicherungsringe ab, Bolzen raus, neuen Kolben drauf-fertig. In dem Buch ises allgemein beschrieben! :)
Gruß Jan
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Turbinchen
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Beitrag von Turbinchen »

Hi!

Das Kolben wechseln mag nicht das große Problem sein , aber wer von euch weiss den schon genau mit welchem richtigen Kolbenspiel eingebaut wird, oder wer von euch hat den schonmal einen Zylinder richtig mit der Uhr abgefahren? Irgendwann müßte vielleicht auch mal gehont werden! (ausser bei beschichteten Zylinder da kommt es eher seltener vor)
Und dann noch am besten mit der Bohrmaschine honen und der Motor geht in Kerpen 42er Zeiten.
Bitte als Anfänger sollte man das realistisch sehen es geht doch am Ende mehr kaputt als was er bezwecken möchte. Und dann ghets richtig ins Geld!
Aber nichts desto trotz schlauer ist man immer hinterher!


Mfg


Thomas
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