2 takt motoren bald verboten ??

Rund um alle Motortypen, z.B. Rotax, TM, Iame, Comer usw.
powerspayk

Beitrag von powerspayk »

Ich denke das viele die nicht genau wissen was so abgeht mit das Thema Motorsport und Umwelt,
DMSB die befassen sich hauptsächlich dar mit!
Und wie das mit so vieles geht, ein Land fängt dar mit an und der Rest folgt!
Nehme die Rennstrecke de Peel in Venray ( NL ) die licht am Zaun von einem Militär Flugplatz aber macht zu viel Lärm, wen die Grünen was im Visier haben dann hat man meistens schon die A… Karte ;(
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Nele

Beitrag von Nele »

Ich verfolge dieses Gespräch seit Beginn und denke es ist an der Zeit mit diesen falschen Meinungen aufzuräumen. Ich weiss zwar dass ich in ein 2-Takt Wespennest steche, muss es aber los werden:
Das Problem ist nicht der Schalldruckpegel sondern die Frequenz. Das menschliche Ohr hört von 20 - 20000Hz. Der empfindlichste Bereich ist zwischen 1000 und 4000Hz. Und jetzt kommts:
Ein KF2 generiert bei Höchstdrehzahl eine Frequenz von 1350Hz wogegen ein 4-Takter bei Höchstdrehzahl gerade mal 510Hz generiert.
Das ist der Grund weshalb ein 4-Takter für das menschliche Ohr bei gleichem Schalldruck viel erträglicher ist.

Es tut mir leid, ich habe die Physik und die Medizin nicht erfunden aber so ist es nunmal. Wer noch zur Schule geht kann gerne seinen Physiklehrer um Bestätigung bitten.
Zash

Beitrag von Zash »

Richtig, deswegen misst ja die dB(A) Skala frequenzangepasst und nimmt auf die nichtlineare Empfindung des menschlichen Ohres Rücksicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel

Zudem treten bei Schalldruckpegeln >90dB bereits auf längere Sicht Hörschäden auf. Und 2dB weniger ist da schon eine ganze Menge...........
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit

http://www.hh-kartracing.de
Daany

Beitrag von Daany »

wil nur ma sagen was auf wikipedia steht muss nicht richtig sein aber ich glaube stimmt scchon was ihr sagt.
Aber die können ja net alles verbieten.

mfg daniel
Nele

Beitrag von Nele »

Dooooch die können!
Denk mal an die Einführung des Katalysators zurück (wenn Du alt genug bist...) Da hiess es mit einer Vorlaufzeit von nicht einmal einem Jahr, ab 1. Januar (irgendwann Ende 80er) muss jedes Automobil die Grenzwerte xy einhalten und so kam es dann auch. Und genau solche Grenzwerte sind mit den verlöcherten Zylindern einfach nicht zu realisieren.

Es geht nur darum dass es die richtigen Leute spitz kriegen dann wird es politisch ausgeschlachtet und es wird geschehen sein um die 2-takter und zwar subito.
Alf

Beitrag von Alf »

Original von Nele
Und genau solche Grenzwerte sind mit den verlöcherten Zylindern einfach nicht zu realisieren.
Treffend ausgedrückt.

Beim Gartengeräte Sektor hat es Angefangen, da gibt es keine bzw. nur noch wenige 2-Takter.
Der nächste Schritt wird der Kartsektor bzw. Motorsport sein, im Moment wehren sich die Hersteller noch aber die Zeit der Nebelfreien Kartbahnen kommt ganz Sicher.

Gruß Alf
Sprint221

Beitrag von Sprint221 »

Hallo zusammen,
Ich glaube dass spätestens in 15 bis 20 Jahren wir eher in electro Karts fahren werden als mit Benzin Karts. Wenn man nur schaut was im Modellbereich schon los ist mit den Lypos und Brushless wird es nicht lange dauern und die eletros werden auch Schalter schlagen.
Hier mal ein video zu den Electros:
http://www.youtube.com/watch?v=qePTYYgq ... re=related

Sowieso, es wird erst bei der F1 passieren mit Hybrid oder ähnliches bis es aufs Kart kommt und alle damit einverstanden sind kann es noch mehrere Jahre vergehen...

Zum Them geräusch, ein 4T hört man viel weiter weg als ein 2T.... Denkt mal an der Disco nach, was hört Ihr draussen wenn Ihr am Parkplatz ankommt.... Ja, nur die Tiefen "Bum, Bum" Töne. Die "Bum, Bum" Töne von den 4T sind die, die die Gemeinden nicht gerne haben. Kenne ein Arbeitskollege der nicht weit weg von einer Französischen Kart Bahn lebt und Ihm stören nicht die 2T, die 4T hört er und auch alle andere im Dorf und jetzt versuchen Sie die Bahn zu schliessen ... ok da fahren auch SM herum und die machen auch extrem Lärm.
Für die, die auf der Kartbahn sind ist es doch egal ob man ein lauten 2T oder 4T gibt, ich liebe diesen "Lärm" :D
Aber Ja, Thema Co2 sind die 4T vorne.

Das waren meine 2 Cent ;)

Gruss
Daany

Beitrag von Daany »

lest euch mal den ersten kommentar durch ;) im clip.

aber genaugenommen verbrauchen elektro karts auch co2. übrelegt mal worauf ich hinaus will. nach 25 jahren fahren wir bestimmt nicht mehr mit benzin, gibt ja dann keins mehr. :evil:

naja ich glaube so ein thema können wir nochmal in 5 jahren eröffen um zu gucken ob was passiert.
Crg-driver

Beitrag von Crg-driver »

Ich hab gehört man wollte die mal verbieten.
Aber die Nachteile beim 4 Takter sind doch, wenn der platzt haste die schweinerei auf der Strecke (Öl etc.).
Beim 2 Takter wird mit Gemisch gefahren d.h. wäre nicht so viel Öl was in die Umwelt gelangt....
Sprint221

Beitrag von Sprint221 »

@CRG-Driver:
"beim 4 Takter sind doch, wenn der platzt haste die schweinerei auf der Strecke (Öl etc.)."
Ja aber die sollten doch gar nicht "platzen", sonst ist wirklich was faules verkauft worden....
@Daany:
Ich tipe eher auf 15 spätesten 20 Jahre wenn es nicht vorher kommt...
Ok, in 5 Jahren machen wir das Thema wieder auf ;)

Gruss
Antworten

Zurück zu „Motoren“