Also wenn der schon lange mit Mineralischem Öl gelaufen ist, würd ich dabei bleiben. Synthetisches Öl löst die Ablagerungen und das kann zu Motorschäden führen. Ansonsten such dir was aus, jedem kannste es hier sowieso nicht recht machen. Scheint ja alles zu funktionieren.
bezüglich der frage wie viel passt da rein:
Laut Honda sollte man da 1,1 Liter reinfüllen! Aber wenns nur 1liter sind ist es auch nicht schlimm haben wir auch so gemacht! Und wenn vorher anderes ÖL drin war dann ist das auch egal! Wir wussten auch nicht welches öl vom vorbesitzer drinne war und haben einfach das beste genommen^^also stell das kart vorne hoch und dreh hinten die ablassschraube raus und stell nen kleinen behälter unter! dann wartest du solange bis kein öl mehr kommt und machst die schraube unten wieder zu! Dann füllste vorne beim motor neues öl rein und gut is!
Füllmenge: Wenn noch kein Öl drin war gehen da ca 1,1 bis 1,2 L rein. Wenn schon mal Öl drin war kann es auch sein, das nur 1L reingeht.
Du solltests nach Möglichkeit das Öl ablassen wenn der Motor warm ist, am besten nachdem er gelaufen ist, das Öl ist dann "flüssiger" und die "Schmutzpartikel" sind noch in der Schwebe. Wenn du den Öleinlass beim Ablassen auch noch aufschraubst, läuft das Öl schneller raus. Wenn du das Kart dazu vorn noch leicht anhebst kommt mehr Öl und Dreck raus.
Beim Nachfüllen sollte das Kart wieder waagerecht stehen. Zu viel oder zu wenig Öl ist nicht gut. Kontrolliere den Ölstand am besten vor jeder Fahrt. Ölstand ist bei mir immer ca. letzter Gewindegang an der vorderen Einlasschraube, also Öl berührt gerade so das Gewinde vom Einlass.
WICHTIG: Entsorge bitte dein Altöl richtig und kipps nicht irgendwo hin.
Die Füllmenge ist auch abhängig, wie der Motor auf dem Chassis montiert ist. Wir haben den Motorbock geändert, jetzt steht der 340er "gerade" und wir füllen nur 0,8l Öl rein. Ich nehme das 10W40 und gebe Mahty zu. Habe nie Probleme gehabt.
Gruß Falko
Die Sponsoren (Banner) des Forums wurden sorgfältig ausgewählt. Es handelt sich ausschliesslich um Anbieter, bei denen Preis, Produkt und Support stimmen. Die Sponsoren finanzieren das Forum, damit wir es kostenlos nutzen können. Bitte unterstützt sie durch Einkäufe und folgt dem Prinzip "geben und nehmen".