Genau so ist es.
Offiziell sollen die Longlife ab nächstem Jahr kommen. So hat es die CIK (und nicht nur der DMSB) beschlossen. Aber kommen die wirklich ?? Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter. Lassen wir uns überraschen. Vor allem wenn man sich vor Augen führt, daß die meisten aktuellen 100er noch bis 2009 homologiert sind. Rechtlich ist das durchaus relevant, denn eine Homologation kann man auch als Recht zum Verkauf von Motoren interpretieren. Eine Homologation ist nicht billig und damit haben sich die Hersteller ein Recht "erkauft" die Motoren bis 2009 zu verkaufen. Dann muss die CIK auch eine entsprechende Klasse anbieten. Ansonsten gibts Stress. Ich denke eher es wird eine Zeitlang beides geben, 100er und Longlife....
Nur mal langsam, denn wenn es nach den Beschlüssen der CIK und der Gerüchteküche gehen würde, dann hätten wir schon seit 2005 nur noch 250er 4-Takter....
Gerücht:
Gerücht:
Luftgekühlte darf man deshalb nächtes Jahr nicht mehr fahren, weil bei den letzten luftgekühlten Motoren (Membraner und Drehschieber) mit Ende diesem Jahr die Homologation abläuft. Ist aber eh nicht mehr relevant, weil die fährt ja eh keiner mehr. Zumindest bei Rennen.
Und im Hobbybereich greift das alles sowieso nicht, weil da kann keine CIK und kein DMSB sagen, was man da fahren darf. Da zählt alleine der Bahnbetreiber.
Und im Hobbybereich greift das alles sowieso nicht, weil da kann keine CIK und kein DMSB sagen, was man da fahren darf. Da zählt alleine der Bahnbetreiber.