Bitburg: Tödlicher Unfall auf Kartbahn

Allgemeine Diskussionen.
Benutzeravatar
Kartdriver
Beiträge: 551
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 18:22
Wohnort: 49439 Steinfeld

Bitburg: Tödlicher Unfall auf Kartbahn

Beitrag von Kartdriver »

Ein echt bedauerlicher Vorfall ,zum Glück ist uns sowas noch nicht passiert hier in Holdorf.
Aber das mit dem Genickbruch kommt vielleicht davon das der Fahrer angeschnallt war ,nur eine Vermutung meinerseits .Jeder von uns ist mit Sicherheit schonmal irgendwo in die Reifenstapel geschossen und weiss auch was ich meine, du hast noch eine Chance das du mit dem Oberkörper nur auf das Lenkrad knallst, gibt zwar blaue Flecke aber sonst nicht wirklich schlimmes Diese anschnallerei im Kart ist gut und schön aber trägt aber nicht wirklich zur Sicherheit bei .
Bei einem Überschlag z.b. keine Chance aus dem Kart zu fliegen,stellt euch vor ihr habt einen Überschlag mit dem Kart und kommt unter dem Kart zu liegen ,das wird meist schlimmer enden als wenn ich aus dem Kart fliege .

Das ist meine Persönliche Meinung ,weil ich bin schon über 10 Jahre im Leihkartgeschäft tätig und da hab ich schon so einiges gesehen
Benutzeravatar
Daany
Beiträge: 435
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 20:49
Wohnort: Kassel

Bitburg: Tödlicher Unfall auf Kartbahn

Beitrag von Daany »

sehr schlimm mit dem 18j. Mann.

In Büren fährt man auch ohne Bremse habs ma angsprochen aber er meinte nur es geht. Beim 1 Mal bin ich 1mm vorm Reifenstapel vorbei gekommen. war da auf der Startzielgeraden mit richtig karacho angekommen, steige auf die bremse und da passiert nix 8ovoll eingeschlagen und 1 mm vor dem reifenstapel um die kurve gekommen. ;) als ich gefahren bin dachte ih schon jetzt bin ich in den reifen. naja in kassel wird auch gespart die lüftung ist da wahrscheinlich auch kaputt.
:] weilß net wie menschen* an der sicherheit sparen können. :]

besser gesagt bahnbetreiber

mfg daniel
Benutzeravatar
Zornix
Beiträge: 434
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 17:58
Wohnort: Magstadt

Bitburg: Tödlicher Unfall auf Kartbahn

Beitrag von Zornix »

Motorsport ... das setzt allerdings vorraus das sich die Kunden auch bewusst sind das es beim Kartfahren um Motorsport geht, und nicht um Boxauto fahren auf dem Rummel. Ich kann nur das gleiche beobachten wie es Redrunner beschrieben hat. Die meisten Kunden sehen das Kartfahren allerdings nicht als Motorsport an. Wie viele uneinsichtige Leute habe ich schon von der Bahn fliegen sehen weil dies auf keine Auge geblickt haben das sie eine Gefahr für alle anderen darstellen. Wie viele Leute regen sich im Bistro auf weil sie bei uns kein Bier vor dem Fahren bekommen, einige sogar recht lautstark. Und dann hört man immer nur die Bahnbetreiber, die Bahnbetreiber, die Bahnbetreiber. Selbst völlig Besoffene unterschreiben auf dem Haftungsausschluss dafür das sie nichts getrunken haben und sich an die Bahnordnung halten werden. Viele sehen das Leihkartfahren ofmals einfach nicht mit dem erforderlichem Ernst.

Der Satz ist schön, auch wenn er etwas anders gemeint war.
Ich finde, dass da wir als Kunden auch einigen Einfluss nehmen könnten.
Zuletzt geändert von Zornix am Di 11. Dez 2007, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Karte mit Outdoorbahnen

Versuchs wenigstens ... bei MacGyver hats auch funktioniert !
Benutzeravatar
Daany
Beiträge: 435
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 20:49
Wohnort: Kassel

Bitburg: Tödlicher Unfall auf Kartbahn

Beitrag von Daany »

sehe ich genauso
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Bitburg: Tödlicher Unfall auf Kartbahn

Beitrag von bora33 »

Ich habe den Satz so gemeint, wie er dasteht.

Wir haben mit unserem Ortsclub als Veranstalter 6 Jahre lang eine Indoor-Serie im Südbayerischen Raum ausgerichtet. Das waren richtig schöne Rennen mit Fahrerwechsel, Taktik und allem PiPaPo.

Als wir damit anfingen hat alle Nase lang eine neue Bahn aufgemacht. Was ich zu der Zeit zu sehen bekommen habe, wenn man eine Bahn darauf testen wollte, eine unserer Veranstaltungen auszutragen, war teilweise hahnebüchen.

Übrig geblieben sind nur die Bahnen, bei denen sich die Betreiber bewusst waren, dass man eine anständige Technik bieten muss, wenn man die Leute bei der Stange halten will.

Nur: Das macht den Jungen jetzt leider auch nicht mehr lebendig!
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Benutzeravatar
Waschbaer
Beiträge: 251
Registriert: Do 11. Okt 2007, 12:35
Wohnort: Emmendingen

Bitburg: Tödlicher Unfall auf Kartbahn

Beitrag von Waschbaer »

Leider gibt es so traurige Sachen, und wir werden immerwieder daran erinnert, das Kartfahren ob Indoor oder draußen einfach gefährlich ist. Insbesondere dan wen wir Fehler machen, weil wir einfach nicht gut drauf sind.
Ich hatte leider auch schon so ein Erlebnis auf der Kartbahn ( Indoor )in der nähe von Pforzheim, da kam ein Mann ums leben, wir sahen nur das er ungebremmst an der schnellsten Stelle direkt in den Reifenstabel fuhr, und mit dem Kopf auf das Lenkrad aufschlug, Trotz mehrfacher Reanimination eines Mitarbeiters von mir verstarb der Mann dan im Sani. Grund war ( wie wir einige Tage später erfahren haben ) das der Mann während des Kartfahrens einen Herzinfakt erlitt, und deshalb nicht mehr reagiert hat. Im übrigen ein sehr erfahrener Kartfahrer so um die 50 Jahre, und sau schnell, und daher für uns unbegreiflich,
Polizeiliche untersuchungen gab es keine, und die Kartbahn war soweit ich das weis für eine Woche freiwillig geschlossen.

Des öfteren sehen wir auf den Kartbahnen sachen, da fragen wir uns ob manche Leute wirklich nicht richtig Ticken. Z.B, Helm nicht zu, ohne Handschuhe, Verwechselung mit Boxauto u.s.w

Fakt ist das solche Presse ob selbstverschuldet oder auch nicht keinefalls sein muss und uns alle drift, und mich ab und zu bewegt auch manchmal was zu sagen wen ich harte Fehlverhalten sehe.

Danke
Altherrenmanschaft
Benutzeravatar
Zornix
Beiträge: 434
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 17:58
Wohnort: Magstadt

Bitburg: Tödlicher Unfall auf Kartbahn

Beitrag von Zornix »

Der Satz mit dem Text danach kahm eher rüber wie: Beschwert euch und Klagt was das Zeug hält und zwingt so die Bahnbetreiber dazu was zu ändern. Und nicht wie packt euch auch mal an der eigenen Nase ;)

Todesfälle durch Herzinfarkt gibt es übrigens ziemlich viele, beim Leihkartfahren das sollte man gar nicht glauben. Kartfahren ist wahrscheinlich anstrender als es die meisten anfänglich vermuten.
Ich habe sogar schon Epileptiker mit ihrem Kart ungebremst einschlagen sehen ... ist auch nicht gerade verantwortungsvoll.

Wie auch immer, es muss beim Bahnbetreiber, aber auch beim Kunden ein gesundes Maß an Verantwortungsbewustsein vorhanden sein.

Und wenn so etwas schon in den Nachrichten kommt, dann kann ja sonst nicht viel passiert sein gestern.
Karte mit Outdoorbahnen

Versuchs wenigstens ... bei MacGyver hats auch funktioniert !
Benutzeravatar
BerG0s
Beiträge: 263
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 23:54
Wohnort: Halle Westfalen

Bitburg: Tödlicher Unfall auf Kartbahn

Beitrag von BerG0s »

Das ist echt ein trauriger Vorfall!!!!Ich habe so etwas auch schon mit erlebt in Werther.Dort ist auch jemand an der schnellsten stelle der strecke eingeschlagen URSACHE:HERZINFARKT.Es ist schon seehr traurig zu hören das bei dem Hobby das uns allen spaß macht zwischendurch immermal sowas passiert.Aber man kann's nicht ändern das gehört zum Motorsport LEIDER dazu.

mfg andré schumacher
Keep Racing

gruß andré
Benutzeravatar
fastfuture
Beiträge: 586
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 14:22
Wohnort: Troisdorf

Bitburg: Tödlicher Unfall auf Kartbahn

Beitrag von fastfuture »

Natürlich nicht durfchführbar, aber der TÜV ist auch auf den Indoorbahnen (zumindest auf den guten)
Ja der Tüv ist auch den guten Kartbahnen, welche sich dann natürlich durch diese Prüfungen besonders auszeichen.

Dieser Tüv ist nur leider keine wirkliche Pflicht. Ich kenne genügend Bahnen wo der Begriff "Tüv" oder sonstiges ganz und garnicht bekannt sind.
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Bitburg: Tödlicher Unfall auf Kartbahn

Beitrag von Rabbitracer »

Das Schlimmste an der sasche , finde ich den Umstand , das sich sofort jeder aufgefordert fühlt , darüber nachzudenken wie man jetzt sicherstellen kann das sowas am besten nie wieder passiert.

Und nicht wenige reagieren in gewohnter Weise und wollen mehr Kontrolle durch irgendeine Behörde.

Das wünscht euch ma lieber nicht. :tongue:

Hab allein in Büren schon nen Herzinfarkr miterlebt und von nem anderen da gehört und die Erfahrungen mit den leihkartfahrern sind auch so wie von Euch anderen.....

Früher hab ich ma gesagt , die Leihkart seien zu lahm aber die Leute können da tatsächlich nicht mit umgehen. ich weiss auch nicht was mit vielen los ist... :rolleyes:

Von daher passiert nämlich nicht viel auf Kartbahnen, find ich und es kann ruhig so bleiben wie es ist.
Es muss nur manchem klar werden , das er nicht auf der kirmes ist. das erledigen die Betreiber und ob die Bremse geht erledigt auch der betreiber.

Wenn wieder ma was passiert nachdem lange nix war , wird auch wieder mehr aufgepasst. Aber Perfektion wird das nie erreichen.

Ich finde , damit muss man leben.

Wenn da jetzt was nicht OK war , werden die das rausfinden und entsprechend ahnden. Mehr geht eben nicht ausser dem Wille es in Zukunft besser zu machen (Falls irgendeiner die schuld trägt. Kann ja auch ein nicht vorhersehbarer Umstand sein.)


Nur bitte lasst den TÜV und die wichtigen Sachverständigen da wo sie sind ;)

Was ist denn mit anderen Ländern ohne Tüv und grosse Kontrolle? Müssten ja wahre Mördergruben sein , die Kartbahnen...wo sie auch noch jeden mit nem 100er losjagen :tongue:

Da passiert auch nicht mehr , schätz ich. Da rechnet nur keiner , der da einsteigt, damit das ein staaatlicher Aufpasser mit im Motor wohnt und nix Böses zulässt, sondern der passt erst ma auf mit was er da fährt.

Is jedenfalls meine Meinung.

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Antworten

Zurück zu „Allgemein“