Bitburg: Tödlicher Unfall auf Kartbahn

Allgemeine Diskussionen.
maxi07

Beitrag von maxi07 »

Ein 18-Jähriger ist am Montagabend bei einem Unfall auf der Kartbahn in Bitburg ums Leben gekommen. Die Polizei teilte mit, der junge Mann sei mit einem Kart in die Schutzbarriere gerast.

Dabei habe er so schwere Verletzungen erlitten, dass er kurze Zeit später gestorben sei. Der 18-Jährige hatte die Indoor-Kartbahn im Gewerbegebiet Flugplatz Bitburg mit Freunden besucht.

Vor dem Unfall hatte er 20 Runden zurückgelegt. Die Staatsanwaltschaft Trier ordnete eine Obduktion an und gab ein technisches Gutachten in Auftrag. Die Bahn wurde zunächst geschlossen.
der mit dem kolben tanzt

Beitrag von der mit dem kolben tanzt »

hart
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
Maxispüler

Beitrag von Maxispüler »

Würd mich mal interessieren ob die Bremsen was getaugt haben, bei den meißten Leihkarts funktionieren die fast gar nicht. Hatte auch schon einen bösen Einschlag in einen Reifenstapel auf der Leikartbahn in Mannheim Friesenheimer Insel. Damals drehten sich 2 andere Fahrer in der Kurve, diese konnte ich aber nicht sehen weil eine Säule die Sicht in die Kurve behinderte, naja und dann die voll auf die Bremse, aber nützte nichts. Voll in den Reifenstapel rein und danach war ich bis zum Hals/Helm mit dem Kart im Reifenstapel drinne.

Wundert mich nicht, das da mal was passiert.
Hab auch schon Überschläge auf einer Leihkartbahn erlebt.

Trotzdem traurig, mußte das passieren.
Maxispüler = maximale Spülung = maximale Power

Meine Homepage: www.mwmlang.de
Kart Service - Motoren - Reparaturen/Tuning
Grillchef

RE: Bitburg: Tödlicher Unfall auf Kartbahn

Beitrag von Grillchef »

www.grillchef.de.tl

Schaut mal rein, ich freu mich !!
fastfuture

Beitrag von fastfuture »

Ein wirklich bedauerlicher schlimmer Vorfall.

Leider nicht der erste auf einer Indoorkartbahn.

Was ich nicht verstehe. Für alle möglichen Dinge gibt es den TÜV oder sonstige Institutionen die die Sicherheit in öffentlichen Einrichtungen prüfen.

Warum nicht auf Indoorkartbahnen?
KartfahrerDavid

Beitrag von KartfahrerDavid »

;( eine runde Trauern... ;( erst 18 jahre und dann mit nem warscheinlich 5,5ps kart in die Reifen...Aber davon kriegt man nen Genickbruch? Die Teile fahren doch vielleicht nur 50-60 km/h! Trotzdem traurig... :rolleyes:
LFcom

Beitrag von LFcom »

Gibt es doch.

Bei uns in Wackersdorf ist alle 3 - 5 Monate der TÜV im Haus. Aber die haben oft dermaßen Weltfremde Vorstellungen, z.B. meinen die ernsthaft, das Bahnpersonal muss sich eine Gasmaske während der Arbeit aufsetzen :]

Natürlich nicht durfchführbar, aber der TÜV ist auch auf den Indoorbahnen (zumindest auf den guten)
Liebe Grüße
Dominic Liebl

Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"

www.kartmarkt.com

https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
Redrunner

Beitrag von Redrunner »

Naja schlimmer Vorfall, allerdings würde ich jetzt nicht gleich auf die Indoorbahnen losgehen, natürlich gibt es Bahnen die wohl besser geschlossen gehören, aber es gibt auch viele andere. Ein Riesen aspekt warum solche Unfälle passieren ist leider immernoch der Mensch !
Ich Arbeite selber als Streckenposten auf solch einer Indoorbahn und kann dies deshalb sagen, da macht man eine ausgedehnte Einweißung und teilweise sind da Leute dabei die Hören noch nichteinmal hin oder die Leute meinen doch tatsächlich das die Karts so stabil währen wie auf dem Rummel und Boxen und Schieben sich durch die gegend wie die Verrückten.

Natürlich ist auch die Bahn teilweiße daran schuld da viel zu wenig durchgegriffen wird (Schwarze Flagge oder ähnliches) oder werden teilweise viel zu kurze und sogar manchmal garkeine Einweißungen durchgeführt !

Eins kann ich sagen bei uns ist das auf jedenfall nicht so !
Ich kann doch auch nichts dafür !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
bora33

Beitrag von bora33 »

Ich finde, dass da wir als Kunden auch einigen Einfluss nehmen könnten.

Punkto Bremsen: Wenn die nicht gehen, fahre ich ran und verlange Ersatz oder mein Geld zurück. Wenn der Betreiber Stress macht, gehts zur Gewerbeaufsicht.

Lüftung: Habe schon Hallen erlebt, bei denen man nach einer halben Stunde meint, dass einem der Schädel platzt. Akutes Zeichen für CO-Vergiftung. Wenn der Betreiber meint, hier sparen zu müssen, spare ich mir mein Geld für was anderes.

Alkohol: So nett die Bistros an den Bahnen sind, aber meiner Meinung muss auf der Bahn 0,0 Promille eingehalten werden. Nach dem Fahren ist Trinken früh genung.

Für seriöse Bahnen ist das alles eine Selbstverständlichkeit, dennoch muss man sich immer bewußt sein: Motorsport ist gefährlich!
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
hör

Beitrag von hör »

scheiße, da sieht mann wie schnell es gehen kann!! :( :(
Antworten

Zurück zu „Allgemein“