Bambinireglement für 2008

Für unsere kleinen Rennfahrer
kolbenbremse

Beitrag von kolbenbremse »

hallo
an alle die diesen teil des forums mit sehr viel emution und elan beschreiben
ich könnte zu vielen fragen antworten geben,nur dann würde ich etliche
seiten brauchen
wir sind irgendwie alle betroffene und gleichzeitig akteure
sollte es nicht möglich sein die veranstallter und den dmsb mit hilfe dieses
forums und seiner moderatoren zb. in oppenrod an einen tisch zube-
wegen,um eine vernünftige discusion über den bambini sport zu führen

zusammenbrechende starterfelder bringen niemanden etwas,selbst dem
promi kann es nicht recht sein wenn nur 4-5 starter da sind

sowie es jetzt gedacht ist ,das jeder seine feile auspackt kann es auch
nicht gehn.die aufregung wegen der chasie homologation verstehe ich nicht
das war schon 2006/2007 bekannt.siehe dmsb handbuch

sollte man den gedanken einer eigenenserie schmieden ,die versicherungs
-frage ließe sich auch ohne dmsb und zugehöhrigkeit zum adac,avd oder
sonstigen klären (siehe dnkm)
die sind nirgendwo angeschloßen und trotzdem versichert(bezahlbar)

nun noch kurz ,wir müßen etwas für die medienwirksamkeit tun ,es ging doch schon einmahl zu zeiten von kurt thiem (selbst fernsehen war vertreten)

im überigenwünschte ich mir dieses thema zu konkretisieren ohne soviel
abschweifungen die zwar im einzelnen sicherlich ihre berechtigung haben

einen schönen gruß von der kolbenbremse
an alle die zu diesem thema so rege teilnehmen
schröder

Beitrag von schröder »

Original von KRV
Dieser Teller, kann das sein das sowas schon in Autos verbaut wurde lange Zeit bevor der Gurt kam :rolleyes: Welch Innovation.
:P Da hast du Recht; bringt nichts, aber wiegt nichts!!! Die Lenksäule bringt nichts und wiegt viel!! Habe mich hier schon mit der Schilderung von Walldorf über die Lenksäule ausgelassen. Was solls, das etwas Bessere ist des Schlechten Feind.

Glaube mir, lieber eine abgeknickte 20mm-Säule, die dir Achsschenkel und Spurstangen verhunst, als eine massive Säule, wo du an den angeblichen Ölspuren die Eintauchtiefe ablesen kannst. Und einen Buben, der danach Grün und Blau ist. Selbst erlebt. Allles wird anders, aber auch besser?

Mittlerweile sind wir schon sehr weit weg von Thema. Auch meine Schuld! Moderator, brems uns ein, sag was zum neuen Reglement. =) =) =)

schröder
schröder

Beitrag von schröder »

Original von kolbenbremse
hallo
an alle die diesen teil des forums mit sehr viel emution und elan beschreiben
ich könnte zu vielen fragen antworten geben,nur dann würde ich etliche
seiten brauchen
wir sind irgendwie alle betroffene und gleichzeitig akteure
sollte es nicht möglich sein die veranstallter und den dmsb mit hilfe dieses
forums und seiner moderatoren zb. in oppenrod an einen tisch zube-
wegen,um eine vernünftige discusion über den bambini sport zu führen

zusammenbrechende starterfelder bringen niemanden etwas,selbst dem
promi kann es nicht recht sein wenn nur 4-5 starter da sind

sowie es jetzt gedacht ist ,das jeder seine feile auspackt kann es auch
nicht gehn.die aufregung wegen der chasie homologation verstehe ich nicht
das war schon 2006/2007 bekannt.siehe dmsb handbuch

sollte man den gedanken einer eigenenserie schmieden ,die versicherungs
-frage ließe sich auch ohne dmsb und zugehöhrigkeit zum adac,avd oder
sonstigen klären (siehe dnkm)
die sind nirgendwo angeschloßen und trotzdem versichert(bezahlbar)

nun noch kurz ,wir müßen etwas für die medienwirksamkeit tun ,es ging doch schon einmahl zu zeiten von kurt thiem (selbst fernsehen war vertreten)

im überigenwünschte ich mir dieses thema zu konkretisieren ohne soviel
abschweifungen die zwar im einzelnen sicherlich ihre berechtigung haben

einen schönen gruß von der kolbenbremse
an alle die zu diesem thema so rege teilnehmen

Ohne DMSB als Dachverband und deren Regulatorien keine Rennserie, die du versichert bekommst. An einen Tisch; geht ncht. Zuviele verschiedene Interessen. Schön, dass es Menschen wie dich gibt, die an die Fairness und das wirklich Wichtige appelieren; nur wird Dich keiner der Entscheider hören oder hören wollen. Es bestimmen Andere, du kannst dich fügen und deinen Sport ausüben oder auch nicht. Das interessiert in Frankfurt Keinen.

Lieber Gott, gib mir die Kraft, das zu ändern, was ich ändern kann. Und die Gleichmut, das zu akzeptieren, was ich nicht ändern kann.Und vorallem die Klugkheit, zwischen diesen beiden Punkten zu unterscheiden.

Schröder (einer der zwar nicht in der Kalpitulation endet, der seines Sohnes wegen geläutert ist)
nockenwelle

Bambinireglement 2008

Beitrag von nockenwelle »

Ist ja wirklich ein Interessantes Thema geworden. Was kann man zusammenfassend sagen. Ich bin der Meinung, dass durch das neue Reglement seitens des DMSB die Starterzahlen in der Bambiniklasse weiter sinken. Die, die es sich leisten können, werden bei den ADAC Masters antreten und alle anderen in den Clubsportmeisterschaften hinterherfahren!
Es wird so sein, dass in den nächsten Jahren die Starter in den Markencups zunehmen.
Der Beitrag von „Sebi“ zu den Kosten des Easykart Cups scheinen mir sehr vernünftig. Leider ist dieser in Deutschland noch nicht etabliert. Na ja, kommt vielleicht noch! Wäre doch eine Aufgabe für die Birelimpoteure, Kartshop Ampfing und Solgat. In Österreich (Leithner) und CZ (Joka) wird dieser Cup 2008 ausgetragen.
Und für die etwas älteren (ab 10 Jahre) wäre die Mini Max Cup eine alternative. Man wird sehen, wie es weitergeht.
Was soll man nur zur Zeit einem engagierten Vater raten, der seinem Sprössling ein Kart kaufen will.
Übrigens, gibt es das neue Homologationsblatt für den Gazellemotor schon? Kann mir das jemand zumailen?

Christian
Zash

RE: Bambinireglement 2008

Beitrag von Zash »

meiner Meinung nach gibt es ja nur EINE vernünftige Alternative:

Die Rotax MiniMax Klasse!

Verplombte und langlebige Motoren, Veranstaltungen auf höchstem Niveau mit professioneller Leitung, Reifen die lange halten und dazu für schmales Geld vor Ort erhältlich, KEINERLEI Tuning erlaubt. dazu fährt man im Rahmen der RMC auf Strecken wie Wackersdorf, Kerpen, Oschersleben und nicht auf irgendwelchen Hinterhof-Buckelpisten......

Soll doch der DMSB machen was er will, es gibt längst!!!! eine erstklassige und bezahlbare Alternative zu den Bambinis

Wenn ich höre mit welchen Summen ihr hier umeinanderwerft........... WF für 5000 € pro Saison......... :] Seid ihr denn alle steinreich oder völlig jeck?

Damit könnt ihr in der RMC in der Seniorklasse völlig konkurrenzfähig antreten und für die MiniMax Klasse ist das ein sehr sehr sehr üppiges Budget........

Sind ja in der RMC im November, also ein glattes halbes Jahr VOR dem ersten Rennen bereits 10 Fahrer in der MiniMax Klasse eingeschrieben........... das sollte doch zu denken geben..........
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit

http://www.hh-kartracing.de
nockenwelle

RE: Easy-Kart

Beitrag von nockenwelle »

Ganz Meine Meinung Zash!!
Und für die kleineren (Bambini B) hört sich das auch nicht schlecht an! Da wird sogar ein Mechanikerneueinsteiger (Papa) an den Sport herangeführt!!
Original von sebi
1.Kosten komplett für ein Chassi-Motor-Reifen fahrfertig ca Euro 2600.-
2.in System-Leasing 2Tage ca.4-600.-Euro,
3.Die Regel besagen:absolut keine Preparation am Motor,nur kleine Veränderungen am Vergaser (Luftschraube bzw.3 Düsen).
Am Chassi nur Verstellung der Achsgeometrie vorne,kein wechseln der Achse hinten (andere Härte)-keine Änderung der Übersetzung-kleiner Bereich der Achsbreite hinten und vorne zum verändern-kleiner Bereich des Luftdruckes zum verändern 0,8-1,2 bar-Benzingemisch vorgeschrieben-Gewicht vorgeschrieben,also fast keine Arbeit für den Mechanicker.
4.bei den Rennen ist immer der zuständige Easy-Kartdealer vor Ort für
Ersatsteil bzw.Techniker zur Kontrolle Motor-Chassi.
5.In jedem Land gibt es 4-5 Rennen zb: In Italien mehr, wiel viele Starter nord-mitte-süd,in Österreich 4,in CZ 4-5,in Deutschland ? villeicht im Zuge der Trph.weiß-blau 4-5,oder wenn sich mehr dazu entschließen-nord-mitte-süd, sollte sich der Ampfinger dazu überwinden doch ein bißchen mehr zu tun zum Thema Easy-Kart.
Ich würde sagen wenn Jemand viel, billig, gerecht, mit wenig Aufwand von der Technischen Seit fahren will,ist das eine gute Alternative.
6.Bei Motorrevision oder anderen Motorprobleme wird zu einem geringen Entgeld sofort ein anderer Motor zur verfügung gestellt.
Sebi
Christian
tomdie

Beitrag von tomdie »

Original von Zash

Wenn ich höre mit welchen Summen ihr hier umeinanderwerft........... WF für 5000 € pro Saison......... :] Seid ihr denn alle steinreich oder völlig jeck?
Das sehe ich ganz anders!

1. wer ein Jahr lang in einer namhaften Rennserie fährt, der wird mit weniger nicht auskommen können!
2. sind darin wesentliche Kosten die Reise- und Übernachtungskosten! Und die sind bei jeder Klasse gleich. Bei uns alleine weit über 1000 €!
3. sind die Anschaffungs- und Wartungskosten des WF wesentlich geringer als bei einem MiniMax oder ähnlichem!
4. sind die Motoren ebenfalls verplombt und keinerlei Tuning erlaubt.
5. sind die Betriebskosten beim 4-Takt erheblich günstiger allein wegen dem nicht notwendigen 2-Takt-Öl.

Nichts desto trotz ist der Minimax sicher die bessere Alternative zum Bambini!

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von tomdie am Mi 28. Nov 2007, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Der Norden gibt Gas!
www.speed-racing-hamburg.de
www.kartbahn-schleswig.de
Zash

Beitrag von Zash »

wir übernachten im eigenen kleinen und uralten Wohnwagen ;-) Darin wird auch gekocht und gegessen.....

Übernachtungs- und Verpflegungskosten fallen also nicht an denn essen musst Du auch zuhause ;-)

Ich kennen ja das Budget von uns und Anderen, mit 5.000€ kannste sehr schön die RMC fahren..........
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit

http://www.hh-kartracing.de
ThomasEhret

Beitrag von ThomasEhret »

Egal was du fährst, billig ist nichts.

Nur mir geht das hin und her bei den Baminis auf den Keks nur weil einer beim DMSB meint er muß damit seinen ARBEITSplatz sichern.
schröder

Beitrag von schröder »

Original von Zash
meiner Meinung nach gibt es ja nur EINE vernünftige Alternative:

Die Rotax MiniMax Klasse!

Sind ja in der RMC im November, also ein glattes halbes Jahr VOR dem ersten Rennen bereits 10 Fahrer in der MiniMax Klasse eingeschrieben........... das sollte doch zu denken geben..........

Hallo Zash,
zehn Starter sind ein Wort, werden bestimmt noch mehr. Aber, hast du irgendeinen Starter auf der Liste gefunden, der in der letzten Saison erfolgreich als Bambini unterwegs war?
Ich denke, dass der Mini-Max in den Augen vieler keine echte Alternative darstellt. Ob es an den Beschränkungen hinsichtlich der möglichen Optimierungen oder aber am Status "Markenpokal" liegt, dass kann ich nicht sagen.
In der nächsten Saison wird es zwei gute Starterfelder geben, wahrscheinlich der Mini-Max und die Masters. DMV wird sich halten, da werden viele aus den Masters fahren, da aufgrund der Regionalserien keine weiten Anreisen gegeben sind. Allemal besser als trainieren. Die ADAC-Regionalserien sterben wohl aus, da Clubsport. Es gibt garnicht soviele Starter, die es Starplätze gibt.

Und beim Mini-Max hast du nur die Möglichkeit in der RMC zu fahren. Bambini gibt dir da wesentlich mehr Freiheiten.

Die ersten Erfahrungen hinsichtlich des neuen Homologationsblattes für die Gazelle zeigen beim völligen Ausreizen eine Leistung von ca. 11 PS. Standfestigkeiten wird sich zeigen. Denke, eher bescheiden. Treibt die Kosten zusätzlich hoch.

Und für einen Neueinsteiger sind auch in der RMC 5000 Euro nicht ausreichend. Habe die Rechnung schon einmal aufgemacht (Chassis und Motor mind. 3300 Euro, Sicherheitsausstattung 700 Euro, Nenngeld 1100 Euro, Anreise, Transport etc kommen noch oben drauf.)
Natürlich geht auch alles gebraucht und ein altes Chassis tuts ja auch, aber damit fährst du auch in der RMC hinterher.

Schröder
Antworten

Zurück zu „Bambini“