PS: Dazu noch ne kleine Anmerkung, da ich ja auch noch nen X30 hab...
Die neuen X30 werden seit kurzem mit einer anderen Box ausgeliefert...16.000. Und das Beste: die alten kann man beim IAME-Händler seines Vertrauens abgeben und im Werk neu programmieren lassen. Kostet nen 10er. Dauert aber wegen dem hin und herschickens so zwei Wochen.
Vergaser durchmesser
Vergaser durchmesser
klappenvergaser sind normal nie größer als 30mm.denn die klappenvergaser arbeiten ja ohne benzinpumpe.bei noch größerem durchmesser würde der unterdruck nicht mehr ausreichen.die schiebevergaser haben eine benzinpumpe und deshalb kann man die auch größer bauen.
noch zu den 32mm für ica.
wenn man sich die alten reglements durchließt,dann wurden die drehschieber der früheren formel super a oder auch super 100 genannt mit 32mm vergasern gefahren.ich such noch den link,dann könnt ihr das nachlesen
gruss karkar
noch zu den 32mm für ica.
wenn man sich die alten reglements durchließt,dann wurden die drehschieber der früheren formel super a oder auch super 100 genannt mit 32mm vergasern gefahren.ich such noch den link,dann könnt ihr das nachlesen
gruss karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
Vergaser durchmesser
so,hab was gefunden:
Ica100
Diese Kategorie ist am weitesten verbreitet. Ausgetragen werden mit ihr Welt- und Eu-
ropameisterschaften (schließlich steht IC fur Intercontinental), nationale Meister-
schaften wie die Deutsche, und natürlich Bundes- und Landesmeisterschaften. Wie bei
vielen anderen Klassen auch gilt für Junioren von 12-16 Jahren das einheitliche
Mindestgewicht von 130 kg, wahrend die Senioren ab 15 Jahren ( 16 Jhare im CIK-
Bereich) 140 Kilo zu wiegen haben.
Brachten die ersten Motoren 1969 lediglich 5 PS bei gerade 10.000 U/min zuwege, so
kommen heutige Spitzenmotoren auf Leistungen bis zu 30 PS bei 18.000 bis 20.000
U/min. Die Kraftübertragung dieser luftgekühlten Einzylinder-Zweitakter mit 100 ccm
wird bei den Junioren über Fliehkraftkupplungen übertragen, bei den Senioren direkt
über die Kette auf die Hinterachse. Die engste lichte Weite (Venturi) des Vergasers ist
auf 24 mm begrenzt.
FORMEL A UND SUPER A
Eine der neueren Klassen im Kartsport ist die Formel A. Hier gehen die Piloten bei WM
und EM mit 100er Motoren und einem auf 24 mm im Durchlaß festgeschriebenen
Vergaser an den Start. Diese Maschinen erreichen Spitzenleistungen von 30 PS bei
Drehzahlen zwischen 17.000 und 21.000 Touren. Die Motoren dürfen in vollem Um-
fang getunt werden, was dieser Klasse den Spitznamen SuperHundert einbrachte. Das
Fahrer/Kart-Mindestgewicht liegt bei 140 kg. Deutschlands höchste Kartklasse, die
Deutsche Kart Meisterschaft (DKM) wird mit diesen Motoren gefahren.
Die Kategorie Super A rüstet nochmals mit 32 mm-Vergasern auf. Dazu kommt noch
die Möglichkeit mit 6 Zoll-Rädern zu fahren, während alle anderen ohne Getriebe mit
maximal 5 Zoll ausgerüstet sind.
Ica100
Diese Kategorie ist am weitesten verbreitet. Ausgetragen werden mit ihr Welt- und Eu-
ropameisterschaften (schließlich steht IC fur Intercontinental), nationale Meister-
schaften wie die Deutsche, und natürlich Bundes- und Landesmeisterschaften. Wie bei
vielen anderen Klassen auch gilt für Junioren von 12-16 Jahren das einheitliche
Mindestgewicht von 130 kg, wahrend die Senioren ab 15 Jahren ( 16 Jhare im CIK-
Bereich) 140 Kilo zu wiegen haben.
Brachten die ersten Motoren 1969 lediglich 5 PS bei gerade 10.000 U/min zuwege, so
kommen heutige Spitzenmotoren auf Leistungen bis zu 30 PS bei 18.000 bis 20.000
U/min. Die Kraftübertragung dieser luftgekühlten Einzylinder-Zweitakter mit 100 ccm
wird bei den Junioren über Fliehkraftkupplungen übertragen, bei den Senioren direkt
über die Kette auf die Hinterachse. Die engste lichte Weite (Venturi) des Vergasers ist
auf 24 mm begrenzt.
FORMEL A UND SUPER A
Eine der neueren Klassen im Kartsport ist die Formel A. Hier gehen die Piloten bei WM
und EM mit 100er Motoren und einem auf 24 mm im Durchlaß festgeschriebenen
Vergaser an den Start. Diese Maschinen erreichen Spitzenleistungen von 30 PS bei
Drehzahlen zwischen 17.000 und 21.000 Touren. Die Motoren dürfen in vollem Um-
fang getunt werden, was dieser Klasse den Spitznamen SuperHundert einbrachte. Das
Fahrer/Kart-Mindestgewicht liegt bei 140 kg. Deutschlands höchste Kartklasse, die
Deutsche Kart Meisterschaft (DKM) wird mit diesen Motoren gefahren.
Die Kategorie Super A rüstet nochmals mit 32 mm-Vergasern auf. Dazu kommt noch
die Möglichkeit mit 6 Zoll-Rädern zu fahren, während alle anderen ohne Getriebe mit
maximal 5 Zoll ausgerüstet sind.
In diesem Sinne---Keep Racing
Vergaser durchmesser
hi leidls,
ich hab mir das jetzt alles mal durchgelesen und jetzt geb ich auch mal meine meinung ab. einen 125 ccm sollte man etwas länger übersetzen und den viel auf drehmoment fahren. Das hilft schon mal etwas. Was auch nich zu unterschätzen ist das man sauber aus den kurven raus kommen sollte ohne rutschen.
Sollte das alles nicht hlefen würd ich mir an deiner stelle einen 24 mm 3 strahler holen bzw ausleihen. gehts dann nicht und du meinst du brauchst einen guten 27ger vergaser gibts da nur eine adresse und die ist ibea. 8)
viele Grüße
Markus
ich hab mir das jetzt alles mal durchgelesen und jetzt geb ich auch mal meine meinung ab. einen 125 ccm sollte man etwas länger übersetzen und den viel auf drehmoment fahren. Das hilft schon mal etwas. Was auch nich zu unterschätzen ist das man sauber aus den kurven raus kommen sollte ohne rutschen.
Sollte das alles nicht hlefen würd ich mir an deiner stelle einen 24 mm 3 strahler holen bzw ausleihen. gehts dann nicht und du meinst du brauchst einen guten 27ger vergaser gibts da nur eine adresse und die ist ibea. 8)
viele Grüße
Markus
Vergaser durchmesser
Zitat gelöscht
Hi Markus
Du und die IBEA Vergaser. Habe auf den Starks mal einen Tryton M3 von einem Freund getestet. Der ging auch hammermäßig gut. Der Vergaser kostet aber auch 530€ und man findet ihn nirgends gebraucht....
Zum Thema: Die FA Motoren hatten nie 32er Gaser, es gab die 27er Schiebervergaser, sonst nix
Mfg
Felix
Hi Markus

Du und die IBEA Vergaser. Habe auf den Starks mal einen Tryton M3 von einem Freund getestet. Der ging auch hammermäßig gut. Der Vergaser kostet aber auch 530€ und man findet ihn nirgends gebraucht....
Zum Thema: Die FA Motoren hatten nie 32er Gaser, es gab die 27er Schiebervergaser, sonst nix

Mfg
Felix
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Vergaser durchmesser
Hi Felix,
du mit meinen Ibeas bin ich mit dem Stark drehzahlen gefahren die jenseits von gut und böse waren und die ibeas sind am besten verarbeitet und besser durchdacht und was natürlich unterm strich rauskommt lässt sich mit ibea auch sehen.
achja was ich noch sagen wollte es ist monatsende
viele grüße
markus
du mit meinen Ibeas bin ich mit dem Stark drehzahlen gefahren die jenseits von gut und böse waren und die ibeas sind am besten verarbeitet und besser durchdacht und was natürlich unterm strich rauskommt lässt sich mit ibea auch sehen.
achja was ich noch sagen wollte es ist monatsende

viele grüße
markus