Bambinireglement für 2008
- nockenwelle
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Bambinireglement für 2008
Werde mal die Entwiklung der Easykart in Österreich und Tschechien für 2008 abwarten. Da soll sich einiges mit den Firmen F. Leithner (Österreich) und JOKA (Tschechien) tun. (Ist bei mir ja um die Ecke) Es sollen ja auch Rennen ihrer Meisterschaften im Rahmen der Trophy weiss-blau in Deutschland fahren. (Rotthalmünster und Wackersdorf).
Übrigens sind in der Trophy weiss blau die Minimax auch schon recht gut vertreten!!
Das Ziel muß einfach sein, dass die "Kurzen" möglichst günstig eine Rennserie fahren können, bei der nicht der Geldbeutel der Eltern über den Sieg entscheidet.
Christian
Übrigens sind in der Trophy weiss blau die Minimax auch schon recht gut vertreten!!
Das Ziel muß einfach sein, dass die "Kurzen" möglichst günstig eine Rennserie fahren können, bei der nicht der Geldbeutel der Eltern über den Sieg entscheidet.
Christian
Bambinireglement für 2008
Ich habe gerade die Kalkulation für 2008 gemacht und bin im 5 stelligen Bereich angekommen. Und ich kalkuliere mit einem ganz spitzen Bleistift.Original von nockenwelle
Das Ziel muß einfach sein, dass die "Kurzen" möglichst günstig eine Rennserie fahren können, bei der nicht der Geldbeutel der Eltern über den Sieg entscheidet.
Christian
Selbst in der Easykartserie liegst du immer noch auf ähnlichem Niveau. Und Rotax wird für die Anfänger nicht viel billiger sein. Allein der Motor drückt mit knapp 1900 Euro. Nicht nur das Material geht ins Geld, Nenn- und Startgebühren, Reifen etc. fallen neben Reisekosten und Verschleißteile an. Hinzu kommen Kosten für Training und Bahnmiete. Alles in allem zahlt du als Einsteiger überall einen batzen Geld.
Bei Rotox, dass muss ich zugeben, ist mehr Planungssicherheit gegeben und die Folgekosten für die zweite Saison werden geringer. Wartungskosten kann ich nicht beurteilen, da ja wohl nur der autorisierte Händler schrauben und verplomben darf. Also kann ich da wohl, so wie ich es beim Gazelle mache, nicht selber überholen. Da entstehen also zusätzliche Kosten. Denke aber, dass reletiviert sich, da der Rotax längere Standzeiten hat.
Easy-Kart ist gut und schön, aber die Serie läuft erst ein Jahr und in Deutschland wohl nur im Bambini-Bereich. Da sollte man abwarten, ob sich die Serie etabliert, denn das Easy-Kart fährst du halt nur in der Easy-Kart Serie. Den Motor kann man wohl sonst nirgendwo fahren (10 PS). Und ob die 10 PS der richtige Einstieg für einen Anfänger sind ?
Bambinireglement für 2008
Die RMC kostet definitiv KEINE 5-stellige Summe.........
Bambinireglement für 2008
Die fünfstellige Summe habe ich für den Bambini-Bereich (DMSB-Reglement und Gazelle-Motor) berechnet.
Ich glaube dir, wenn du schreibst,das die Rotax-Serie preiswerter ist. Aber denke doch einmal an einen Neueinsteiger. Da kaufst du ein Chassis (neu knapp 2000 Euro) und einen Motor zu knapp 1900 Euro. Dann das Nenngeld (1100 Euro bei Vorabnennung für alle Rennen incl.Reifen) und eine vernünftige Fahrerausrüstung zu mind. 700 Euro. Dann die Sicherheitsausstattungen wie Sitz, Lenksäule etc., da kommen noch einmal 700 Euro zusammen. Macht unterm Strich immerhin 6400 Euro. Da hast du aber noch keinen Kilometer trainiert, das Kart nicht transportiert, nichts gegessen und getrunken. Selbst wenn du mit einem gebrauchtem Chassis startest und fleissig bei ebay einkaufst, 7 bis 8 Tausend für die erste Saision musst du einfach einkalkulieren. Die zweite Saison ist dann wesentlich billiger. Und da sehe ich den Vorteil in der Rotax-Serie. Also langfristig betrachtet erscheint mir die Rotax-Serie die günstigste Serie zu sein.
Ich schau mir das in 2008 einmal genau an, der Umstieg in die MiniMax-Serie kostet mich dann unterm Strich halt nur die 1900Euro für den Motor.
Ich glaube dir, wenn du schreibst,das die Rotax-Serie preiswerter ist. Aber denke doch einmal an einen Neueinsteiger. Da kaufst du ein Chassis (neu knapp 2000 Euro) und einen Motor zu knapp 1900 Euro. Dann das Nenngeld (1100 Euro bei Vorabnennung für alle Rennen incl.Reifen) und eine vernünftige Fahrerausrüstung zu mind. 700 Euro. Dann die Sicherheitsausstattungen wie Sitz, Lenksäule etc., da kommen noch einmal 700 Euro zusammen. Macht unterm Strich immerhin 6400 Euro. Da hast du aber noch keinen Kilometer trainiert, das Kart nicht transportiert, nichts gegessen und getrunken. Selbst wenn du mit einem gebrauchtem Chassis startest und fleissig bei ebay einkaufst, 7 bis 8 Tausend für die erste Saision musst du einfach einkalkulieren. Die zweite Saison ist dann wesentlich billiger. Und da sehe ich den Vorteil in der Rotax-Serie. Also langfristig betrachtet erscheint mir die Rotax-Serie die günstigste Serie zu sein.
Ich schau mir das in 2008 einmal genau an, der Umstieg in die MiniMax-Serie kostet mich dann unterm Strich halt nur die 1900Euro für den Motor.
Bambinireglement für 2008
eben!
Deine Rechnung passt schon, allerdings kannst Du ja - falls vorhanden - das Bambini Chassis weiterverwenden. Und dann kostet es den Motor + die Stargebühren, darin sind die Reifen ja schon enthalten...
Beim Mini wirst Du nicht mehr allzuviele Reifen dazukaufen müssen da die Rennreifen von der Veranstaltung problemlos noch lange gefahren werden können.....
Allerdings bietet Sodi/Kessler für insgesamt 3999,0 € offizieller Preis ja selbst ein komplettes Sodi Mini Max Kart mitsamt felgen, Sitz usw. an.
Ich denke bei Mach1 bekommst Du das auch....
Für 4000,-€ bekommst Du also nagelneues Material, noch keinen km gefahren........ gebraucht geht da noch mehr....
Deine Rechnung passt schon, allerdings kannst Du ja - falls vorhanden - das Bambini Chassis weiterverwenden. Und dann kostet es den Motor + die Stargebühren, darin sind die Reifen ja schon enthalten...
Beim Mini wirst Du nicht mehr allzuviele Reifen dazukaufen müssen da die Rennreifen von der Veranstaltung problemlos noch lange gefahren werden können.....
Allerdings bietet Sodi/Kessler für insgesamt 3999,0 € offizieller Preis ja selbst ein komplettes Sodi Mini Max Kart mitsamt felgen, Sitz usw. an.
Ich denke bei Mach1 bekommst Du das auch....
Für 4000,-€ bekommst Du also nagelneues Material, noch keinen km gefahren........ gebraucht geht da noch mehr....
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Wir sind schon ein kleines Stück weg von eigentlichen Thema. Aber deine Infos sind sehr interessant. Habe gerade ein Zanardi mit 950er Radstand bestellt, daher kommt dieses wirklich gute Angebot für mich nicht in Frage.
Ich denke aber auch, dass du im ADAC/DMV mit einem alten 900er Chassis und der 25mm Vollachse schon Nachteile haben wirst. Zusätzlich musst du ein Standard-Chassis für den Mini-Max zusätzlich umbauen (40er Achse, Bremse, Lager und Lagerschalen plus Ritzelaufnahme). Und ein gutes, neuwertiges Chassis kostet auch gute 700 - 900 Euro. Das ist das Sodi-Kart aus meiner Sicht die bessere Alternative.
Schade eigentlich, dass die hohen, immer lächelnden Herren der Verbände nichts gemeinsam auf die Beine gestellt bekommen. Deutschland ist halt eine Insel, die nur einen wirklich guten Beitrag zum Bambini-Rennsport beigetragen hat, den Sicherheitssitz. Alles Andere ist Quatsch und hilft Keinem. Ausser denen, die Sicherheitslenksäule und Wegfliegespoiler in den Markt gebracht haben und sich dusselig verdienen.
Mein Sohn wurde während des SAKC-Laufes in Walldorf nach der Gegengerade im folgenden Vollgasrechtsknick von einen World-Formula Fahrer abgeschossen (armes Deutschland, aufgrund geringer Starterzahlen wurden Bambini (100Kg) und WorldFormula (ca. 150 Kg) zusammen gestartet). Habe bis 22.00 Uhr den Rahmen gerichtet und den verursachten Schrott wie Achsschenkel, Spurstangen etc. getauscht. Das einzige, was heile war und heute noch gefahren wird, ist die sogenannte Sicherheitslenksäule. Und das trotz Frontaleinschlag bei fast Vollgas ohne Auslaufzone. Na ja, das Leben ist halt´kein Ponyhof.
Ich denke aber auch, dass du im ADAC/DMV mit einem alten 900er Chassis und der 25mm Vollachse schon Nachteile haben wirst. Zusätzlich musst du ein Standard-Chassis für den Mini-Max zusätzlich umbauen (40er Achse, Bremse, Lager und Lagerschalen plus Ritzelaufnahme). Und ein gutes, neuwertiges Chassis kostet auch gute 700 - 900 Euro. Das ist das Sodi-Kart aus meiner Sicht die bessere Alternative.
Schade eigentlich, dass die hohen, immer lächelnden Herren der Verbände nichts gemeinsam auf die Beine gestellt bekommen. Deutschland ist halt eine Insel, die nur einen wirklich guten Beitrag zum Bambini-Rennsport beigetragen hat, den Sicherheitssitz. Alles Andere ist Quatsch und hilft Keinem. Ausser denen, die Sicherheitslenksäule und Wegfliegespoiler in den Markt gebracht haben und sich dusselig verdienen.
Mein Sohn wurde während des SAKC-Laufes in Walldorf nach der Gegengerade im folgenden Vollgasrechtsknick von einen World-Formula Fahrer abgeschossen (armes Deutschland, aufgrund geringer Starterzahlen wurden Bambini (100Kg) und WorldFormula (ca. 150 Kg) zusammen gestartet). Habe bis 22.00 Uhr den Rahmen gerichtet und den verursachten Schrott wie Achsschenkel, Spurstangen etc. getauscht. Das einzige, was heile war und heute noch gefahren wird, ist die sogenannte Sicherheitslenksäule. Und das trotz Frontaleinschlag bei fast Vollgas ohne Auslaufzone. Na ja, das Leben ist halt´kein Ponyhof.
Zuletzt geändert von schröder am So 11. Nov 2007, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
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ein unglaubich wertvoller und sinnreicher Beitrag von Spurstange..........
dem mann der denkt, nur ER ganz alleine hätte die Weisheit gepachtet - lach
dem mann der denkt, nur ER ganz alleine hätte die Weisheit gepachtet - lach
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Nächstes Jahr, fährt meines Wissens die Junior-Klasse im Easykart auch.
Die Serie wird die nächsten Jahre definitiv stark ausgebaut werden.
Die Serie wird die nächsten Jahre definitiv stark ausgebaut werden.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
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Hallo Spurstange,
habe deutlich verstanden, was du vom MiniMax hälst. Klar, wir haben auch noch keinen Mini-Max getroffen, der schneller war. Uns es sieht auch schon komisch aus, der Riesenmotor auf dem kleinen Chassis. Trotzdem scheint es Vorteile zu geben, wie erklärst du dir sonst die wachsenden Teilnehmerzahlen?
Die Nähe des Gazelle-Motor zum 100er incl. Vergaserdrehen usw. hilft die Kids sicherlich auch später beim Umstieg in die Junioren. Aber fahren (ein bischen langssamer und mehr Gewicht) tun die Mini-Max auch. Und abstimmen musst du auch ein Max-Chassis. Und Hammer, Brecheisen und Drohungen kenne ich auch aus dem Bambini-Bereich. Wir bleiben im Bambini-Bereich, dass ist sicher. Sicher ist aber auch, dass dem ADAC oder DMV die Bambini flöten gehen, wenn nicht endlich einmal Ruhe für mehr als eine Saison einkehrt. Kosten hin oder her; Geld schiesst keine Tore (Fussball), Geld bringt aber Zentel (DMSB)
Jedem Tierchen sein Plesierchen.
habe deutlich verstanden, was du vom MiniMax hälst. Klar, wir haben auch noch keinen Mini-Max getroffen, der schneller war. Uns es sieht auch schon komisch aus, der Riesenmotor auf dem kleinen Chassis. Trotzdem scheint es Vorteile zu geben, wie erklärst du dir sonst die wachsenden Teilnehmerzahlen?
Die Nähe des Gazelle-Motor zum 100er incl. Vergaserdrehen usw. hilft die Kids sicherlich auch später beim Umstieg in die Junioren. Aber fahren (ein bischen langssamer und mehr Gewicht) tun die Mini-Max auch. Und abstimmen musst du auch ein Max-Chassis. Und Hammer, Brecheisen und Drohungen kenne ich auch aus dem Bambini-Bereich. Wir bleiben im Bambini-Bereich, dass ist sicher. Sicher ist aber auch, dass dem ADAC oder DMV die Bambini flöten gehen, wenn nicht endlich einmal Ruhe für mehr als eine Saison einkehrt. Kosten hin oder her; Geld schiesst keine Tore (Fussball), Geld bringt aber Zentel (DMSB)
Jedem Tierchen sein Plesierchen.
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die Bambinis sind nicht schneller als der MiniMax 
Beim NAVC Rennen auf dem Hahn konnte man da wirklich sehr schön sehen was Sache ist

Beim NAVC Rennen auf dem Hahn konnte man da wirklich sehr schön sehen was Sache ist
