Fahranfänger, brauche Hilfe !!

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Antworten
zwhite

Beitrag von zwhite »

Hallo, bin ein Neuling und hab auch noch nicht viel Ahnung ! Habe mir vor kurzem ein Rennkart "Mach 1" mit einem "IAME" Motor 125ccm gekauft. Wollte einfach mal die genaue Motorbezeichnung hören und ob er gut ist oder nicht, euerer Meinung nach. Desweiteren benötige ich ein Paar Anfängertips bezüglich Vergasereinstellung (Tillitson Membranvergaser) und des Motorstartens (Direktantrieb). Habe das Kart gestern probegefahrn , kam jedocht nicht auf Touren und am schluss ging es aus, ich denke es ist abgesoffen, da die Einstellung nicht korrekt ist, kann dies auch an der Zündkerze liegen ?? Es hat auch gut gequalmt. Heute wollte ich noch einen Versuch starten, da sprang es nicht richtig an, an was kann es liegen ?? Beim starten Gas geben oder nicht ? Bitte gebt mir ein paar nützliche Tipps! Vielen Dank MFG Andy
Hier noch ein paar Bilder ->

Bild
Bild
Bild
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo Andy,
woher kommst du?Falls du aus meiner näherern Umbebung kommst,kann ich dir gerne helfen!Wäre vielleicht ratsam,wenn bei deiner ersten fahrt jemand mit etwas Erfahrung dabei ist.

Gruß Frank
zwhite

Beitrag von zwhite »

Hallo, ich komme aus 69198 Schriesheim, bei Heidelberg
Frank

Beitrag von Frank »

Komme leider nicht aus deiner Umgebung und kann nicht mal eben nach schauen ;),zum Vergaser kann ich nur sagen wie bei den meisten,das die Grundeinstellung low 1 1/4 und high 1 1/2 ist!Da du deinen Motor nicht richtig zum laufen bekommst,würde ich mal deinen Vergaser sowie Membrane und Zündkerze überprüfen lassen.

Gruß Frank
tze

Beitrag von tze »

Hallo und Willkommen im Forum.
Vielleicht kannst du etwas größere Bilder des Motors reinstellen, dann kann man dir sicher helfen.
Von den kleinen sehe ich schon, dass es ein luftgekühlter Motor ist, was die Chance auf einen 125er relativ klein werden lässt.

Das Problem mit dem Absaufen liegt wahrscheinlich an der falschen Vergasereinstellung, was auch daran zu sehen ist, dass der Motor qualmt.
Rabbitracer

Beitrag von Rabbitracer »

genau. Ein vernünftiges Foto ist nötig.

Aber ist nie ein 125er sondern ein normaler 100er.

Vergaser sollte geprüft werden.

kerze ist nun platt. Besorg ne 9er NGK oder auch ne 2er Bosch. Normale Sommerkerze wird nicht warm.

Falls das auch noch ein Drehschieber ist, steigt die Versauf gefahr.

Das geht echt fix bei zu fetter Fahrt.

Erst unten rum einstellen beim Losfahren. Gas geben und Gas weg und Gas geben und Gas weg ...bis der sauber ohne Verschlucken und Viertakten hochdreht. Ausgehend von der genannten Grundeinstellung.

Low ist die Schraube zum motor hin und High die nach aussen zeigt.

Oberen Bereich einstellen indem Du so lange fetter machst , bis der anfängt zu viertakten bei 16k RPM...Dann etwas zurückdrehen.

Dreht dann sauber weiter und gut is.

Nach 10-12 Runden die High und Low etwas rausdrehen weil der Motor abmagert.

Vor Kurven nach Vollspeed Stück , die Hand auf die Löcher im GD legen und Gas halten( Brensen vieleicht nicht vergessen)
Zähl ..21...22 und Hand wieder weg.
Nennt man choken und schmiert und Kühlt den Motor. WICHTIG! Nicht vergessen.

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
nockenwelle

Beitrag von nockenwelle »

Hallo!
Doch, könnte schon 125 ccm Motor sein! Ich hab auch noch so einen in der Werkstatt stehen!! 54 mm Bohrung, Membraner, Direktantrieb!!
Geht wie die Sau!!!!
Ich hab mal gehört, dass mit diesen Motoren in Südamerika Meisterschaften bestritten wurden!!

Christian
tze

Beitrag von tze »

Deshalb meinte ich ja auch, dass die Wahrscheinlichkeit gering sei.
Aber in Europa gibt es nicht viele SUDAM-Motore.
nockenwelle

Beitrag von nockenwelle »

Ich meinte auch Rabbitracer und nicht dich!!!

Christian
Deathki

Beitrag von Deathki »

ja ich würde auch mal meine vergaser einstellungen prüfen, was bei meinem kart genauso, naja die zündkerze war auch kaputt^^ beim kartfahren am besten immer en paar zündkerzen mit haben, können sehr schnell kaputt gehen
mfg deathki
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“